Für mich gibt es verschiedene Faktoren nicht an Wettkämpfen teilzunehmen:
- Prioritäten: als Familienvater mit 2 zu leistenden Wochenddiensten pro Monat, ist sowohl Wettkampfvorbereitung als auch Wettkämpfe selbst, kaum zu bewerkstelligen… ist mir als Breitensportler einfach nicht so wichtig! Zeit mit meiner Familie ist mir da wichtiger!
- Risk reward ratio/ Verletzungen: Ich habe mir in 15 Jahren grappling schon 1x das Sprunggelenk gebrochen und war für meine Familie gut 4,5 Monate keine Stütze und aufgrund eines gebrochenen Handgelenks bin ich gut 2 Monate ausgefallen. Habe ich einfach kein Bock mehr drauf mit 48.
- Ich weiß, dass BJJ funktioniert: Dafür muss ich keine Wettkämpfe machen. Im Dienst konnte ich BJJ , insbesondere takedowns und Kontrolle, schon öfter in der Realität gegen Menschen, die mir nicht wohl gesonnen waren bzw. mich angegriffen haben, im Rahmen von unmittelbaren Zwang und Zugriffen, erfolgreich anwenden… ich habe auch trotz Kampfsports schon in die Fresse bekommen und kassiert und war sogar schon dienstunfähig dadurch, aber durch das regelmäßige Training und Sparring, kann man es besser verpacken (ist zumindest meine Erfahrung).
- Zeit: Ich schaffe es 3x die Woche auf Breitensport Level auf die Matte: es tut mir mental und physisch sehr gut, wir machen Sparring (stand up, Clinch und ground) sowie Rollen (Boden) gegen Widerstand. Das reicht mir persönlich.
- Alter: Trotz Fitness und BJJ fiel es mir ab ca. 40 immer schwerer. Jeder ist natürlich verschieden, aber obwohl ich seit der Jugend Sport und Fitness trainiert habe, fällt es mir mit 48 immer schwerer und ich muss mein Training anpassen
- Ego: ich kann damit leben, dass mich als 48 jähriger Hobby Brownbelt vielleicht 25 jährige Wettkampf Blaugurte tappen… so what!? Ich möchte einfach so lange wie möglich mit Spaß und gesund auf der Matte sein und diesen tollen Sport trainieren und lernen. Ich habe im In- und Ausland mit vielen Leuten gerollt und konnte in Relation zu meinem Training ganz gut mithalten, mal besser mal schlechter… bin absolut im Reinen mit mir!
Es gibt einfach unterschiedliche Level: bin auch von einem Kollegen und Freund, der Judo Bundesliga gekämpft hat, DGL gekämpft hat und mehrere Pro MMA Kämpfe hatte, ordentlich verrollt worden*♂️… macht mir nichts! Erkenne ich an und gut ist!