Direkt vor Covid19 hatte ich ein langes Jahr mit Gürtelprüfungsvorbereitung in dem Randori (Stand wie auch Boden) für meinen Geschmack viel zu kurz kam und ich wollte nach der Prüfung nochmal ein bisschen mehr WK Erfahrung sammeln (im Judo hatte ich nur einen, in anderen Stilen ein paar mehr). Dann kam Covid19 und über die Zeit eingeschränkten Trainings und fehlender WK Optionen die Erkenntnis, dass es meinem Körper gut tut nicht mehr ganz soviel Randori und WK Training zu machen und das ich es auch irgendwie nicht mehr brauche. Ich würde zwar nicht völlig ausschließen, dass es mich noch mal packt, aber aktuell zieht es mich einfach nicht mehr (dazu kommt der zeitliche Aufwand und das Verletzungsrisiko, den Großteil meiner Verletzungen im KS hatte ich "im Ring" vor allem durch Regelverletzungen). Dazu kommt dann ein inzwischen viel stärkerer Fokus auf andere Sportarten (Klettern) bzw. Outdooraktivitäten. Judo und vor allem Bagua (beides ist für mich Grappling, daher antworte ich hier) ist und bleibt ein wichtiger Teil meines Lebens, aber es ist einfach nicht mehr der Mittelpunkt.