Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
@Period:
zwei Überraschungen aus dem Test waren: Old Bear fand ich gar nicht so toll, da war mir der Griff zu rund. Es lag auch ein Stück am Schnittgut - der Griff war zwar bequem, hat aber zu wenig Kontrolle erlaubt.
Und sehr gut hat das Frühstücksklappmesser von Victorinox abgeschnitten, aber das war nur so halb in der Rotation, weil ich die Vic's eigentlich außen vor lassen wollte. Bei dem war die Handlage ok, obwohl recht dünn, aber es hatte viel Biss und Kontrolle. Dabei hat die Klinge unter 1mm Ist jetzt einer der Gründe, warum ich, neben der Ästhetik, mal deren Gärtnermesser ausprobieren will.
Ein interessanter Punkt - manchmal spielt bei gleicher Griffform auch die Grösse eine Rolle. Das old bear ist ja - wie das Opinel - vorne rund, aber hinten bauchig. Beim Schnitzen greift man sehr klingennah, daher sind die grösseren Exemplare u.U. im Nachteil. Bei den Opinels fand ich z.B. Nr. 6 und 7 besser als Nr. 8 und 9 - rückblickend ggf. aus dem Grund. Aufgefallen ist mir das mal mit zwei Douk Douks - das mittlere fand ich furchtbar, das kleine lag mir aber überraschend gut in der Hand (ich hab Handschuhgrösse 10). Auch sonst habe ich eine gewisse Präferenz für Schnitzmesser mit 6-7 cm Klingenlänge entwickelt.