https://www.youtube.com/shorts/Q1Z8NJp24Yg
Respekt an alle.
https://www.youtube.com/shorts/Q1Z8NJp24Yg
Respekt an alle.
Erstmal Video abwarten.
Bisher haben wir nur diesen paar Sekunden schnipsel und Sekunde 1
wäre UCC Mann böse KO gegangen wenn Edmund nicht 50% geschlagen hätte. Voll aufs Kinn gekontert.
Das UCC Axel oder wie er heisst Eier hat und Kraft bezweifel ich nicht. Edmund ist 1,79 und 90kg und sieht im Video ziemlich klein und leichter aus
ucc.jpg
Bin trotzdem auch sehr gespannt aufs ganze Video
-
Interessant, Edmon als guter Amateurboxer mit sicher reichlich Tür / Strassenerfahrung scheint für den Major zu reichen ;-)
https://boxen-babv.de/home-2/1783-wi...ft-erfolgreich
https://www.rheinpfalz.de/lokal/spey...id,164214.html
Respekt!
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Das UCC Axel oder wie er heisst Eier hat und Kraft bezweifel ich nicht. Edmund ist 1,79 und 90kg und sieht im Video ziemlich klein und leichter aus
a.)
Es heißt "der" nicht "das" :-)
b.)
Dafür ist Axel ca. doppelt so alt wie Edmond.
c.)
Axel sein Haupt-Ding ist nicht "Boxen mit Handschuhen", das ist eher ein Neben-Produkt.
By the way:
Hier in unserer Schule ist noch ein großer Kasten mit "alten Videos" und Vollkontakt-Escrima-Stockkämpfen von ca. 1982 - 2006.
Gerade auf denen aus 1988 - 1998 sind viele der Kämpfer aus HH zu sehen.
Auch der Axel und der Heiko (der bei dem Edmond-Box-Video auch dabei zu sein scheint).
Müsste an mal..., aber... :-)
Ich stelle es mal hier rein, hatten ja mal Diskussionen dazu gehabt UCC vs EWTO Meister etc. Wie sieht UCC nun gegen bessere Leute aus ...
Es geht weiter...
https://www.youtube.com/watch?v=V_P0bckf5OE
Interessant fand ich seine Erfahrung des erhöhten Kraftaufwandes für ihn .
Wenn die Extremitäten nicht wieder hergegeben werden nach Schlagabgabe , kosten halt sowohl die Rückholbewegungen (anders als mit den gewohnt benutzten Rückstellkräften ) als auch das Sperren in der Deckung , um das Überrollen zu verhindern , viel mehr Kraft . Er ist noch nicht gewohnt da mit den Ellenbogen mitzurollen und gleichzeitig mit dem Rumpf reinzugehen anstatt sich in die Deckung zurück zuziehen .
Er sagt ja auch , das er sich an diese Bewegungsmuster erstmal gewöhnen muss. z.b. die eigenen Bewegungen kreuzen zu lassen , um die Rückbewegung schon für den Schlag zu nutzen . . Die Muster selber sind im Speedball schon vorhanden , man muss sie nur übertragen . Würde mich auch interessieren ob und was sich dann verändert für ihn , wenn er es hinbekommen sollte.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Irgendwie gefällt mir Heikos Stil immer besser als Axel
Ja, die beiden boxen. In einem Ring. Gegeneinander. Der eine ist älter als der andere. Ich bin mir beim Boxen nach wie vor unsicher, ob da später im Ring wirklich noch "Technik" im Spiel ist, oder ob die rohe Brachialgewalt den "Techniker" mehr oder minder in den Boden stampfen wird. Ich ziehe eine Parallele zum Wing Chun: "Bong-Sao-Wendung" (jetzt im übertragenden Sinne) - wenn ich dann lese "er ist noch nicht gewohnt, da mit dem Ellenbogen mitzurollen und gleichzeitig mit dem Rumpf reinzugehen" - das ist so eine Welt, da habe ich nie ganz Fuß fassen können - wertneutral.
Du kannst das als Bong-Sao oder auch als Lan-Sao plus Wendung lesen , aber so ist es von mir nicht gemeint . Das wäre dann die Sicht eines Dare2Win der da ja unbedingt ing ung drin sehen möchte . Nein.
Ich spreche davon das hier einer boxt und im Boxmodus bleibt und ein anderer die Wege der ankommenden Schläge mit Diagonalen abschneidet . Und zwar mit dem was der Heiko in anderen Videos mit dem Rudern als bildliche , übertriebene Darstellung mal demonstriert hat . Es ist also NICHt so , das da zwei sind die Boxen !
Die Rückführenden Wege des Boxers nehmen die Bewegungen der UCC leute mit und die führen sie nunmal über die Körperschienen direkt zu sich in die enge Distanz und zu seinem Kopf . Als Antwort sperrt er , aber das funktioniert nicht , wenn der andere die Sperre selber (Deckung) benutzt um ihn zu schieben , zu bewegen , um die Arme , Ellenbogen zur Seite zu wischen und DAS nicht als LINKS und dann erst rechts Aktion , sondern als Links und rechts gleichzeitig . In dem eine Hand kurzzeitig Greift , drückt und die andere im selben Moment einschlägt , Und die welche gerade eingeschlagen hat auf den Rückweg gleich nochmal eine Kante oder Rückhand hinterlässt und DAS dann auch noch als Aufladebewegung fungiert für die erste greifende Hand die nun ihrerseits einschlägt . Und das wechselt sich pausenlos ab.
Wenn man nun versucht sich in einer Deckung zu verschanzen , geht das Spiel endlos weiter . Also , muss man lernen selber zu kreuzen . Muss man lernen selber mit dem Ellenbogen der gegriffenen , gedrückten Hand mitzurollen und gleichzeitig nach vorn entgegen gehen .Dann laufen diese Bewegungsmuster auf und der Boxer bekommt nun die Möglichkeit sich Raum zu verschaffen um sein eigenes Spiel , wie z.b. Aufwärtshaken und/oder Seitwärtshaken durchzuziehen und nicht das Spiel über die Mitte mitspielen wozu ing ung z.b. nun verleiten würde.
Dafür brauch ich also kein ing ung , also auch kein Bong-Sao und co.
Eher in Richtung Sinawali nur ohne Stöcke , stattdessen greifende Hände , schlagende Fäuste/Rückhände .
PS. nebenbei zeigt das Video wie man gut in Grapplingdistanz kommt , wenn der andere nur boxen will.
Geändert von Cam67 (26-04-2025 um 19:50 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
... und damit auf ne art "boxt", die sehr FMA mäßig ist (Panantukan, Kadena de Mano... name it). winkeln, "schneiden" auf unterschiedlichste art und (über)kreuzende / elypsen und 8er schlagende "ketten"kombos sind da von der klingenanwendung in mittlerer distanz geprägt (was nicht heißt, es wären simple direktübertragungen im technischen sinne, eher manche prinzipien/methoden und taktiken übernehmend)
was auch sonst, wenn man den Latosa Cadena hintergrund und deren stocktraining als trainingsbestandteil bedenkt. WT sehe ich da gar nicht, aber ein WTler hat da natürlich "bessere augen"... auch klar.
Geändert von amasbaal (26-04-2025 um 21:10 Uhr)
Hatte es ja schon paarmal geschrieben. Ich sehe es wie du. Da ist kein WT. Auf der anderen Seite , denk mal an den Ungarn der sein Wt tatsächlich in das Escrima hat einfliessen lassen . Da kommt dann ähnliches raus . Unterschiede sind in den "inneren" Mechaniken .
Um es mal ganz witzig zu machen . Ein Bekannter schickte mir ein Video mit den Worten "guck mal , der macht das Gleiche wie du" . jetzt rate mal. Es war eins von dem Axel am Sandsack . Äusserlich sah es für ihn gleich aus , wegen dem Kreuzen , den Rückhänden , den Aufladungen , dem Runden . Und ja die Elypsen und 8er hab ich mir auch seit Langem angewöhnt , auch in/mit den Ellenbögen . Nur der Stand und die Beinarbeit unterscheidet sich dann wieder sichtlich (tiefer , abgeduckter, mehr vorderlastiger)
Geändert von Cam67 (26-04-2025 um 22:11 Uhr)