Zitat von
ZEN2021
Ja, die beiden boxen. In einem Ring. Gegeneinander. Der eine ist älter als der andere. Ich bin mir beim Boxen nach wie vor unsicher, ob da später im Ring wirklich noch "Technik" im Spiel ist, oder ob die rohe Brachialgewalt den "Techniker" mehr oder minder in den Boden stampfen wird. Ich ziehe eine Parallele zum Wing Chun: "Bong-Sao-Wendung" (jetzt im übertragenden Sinne) - wenn ich dann lese "er ist noch nicht gewohnt, da mit dem Ellenbogen mitzurollen und gleichzeitig mit dem Rumpf reinzugehen" - das ist so eine Welt, da habe ich nie ganz Fuß fassen können - wertneutral.
Du kannst das als Bong-Sao oder auch als Lan-Sao plus Wendung lesen , aber so ist es von mir nicht gemeint . Das wäre dann die Sicht eines Dare2Win der da ja unbedingt ing ung drin sehen möchte . Nein.
Ich spreche davon das hier einer boxt und im Boxmodus bleibt und ein anderer die Wege der ankommenden Schläge mit Diagonalen abschneidet . Und zwar mit dem was der Heiko in anderen Videos mit dem Rudern als bildliche , übertriebene Darstellung mal demonstriert hat . Es ist also NICHt so , das da zwei sind die Boxen !
Die Rückführenden Wege des Boxers nehmen die Bewegungen der UCC leute mit und die führen sie nunmal über die Körperschienen direkt zu sich in die enge Distanz und zu seinem Kopf . Als Antwort sperrt er , aber das funktioniert nicht , wenn der andere die Sperre selber (Deckung) benutzt um ihn zu schieben , zu bewegen , um die Arme , Ellenbogen zur Seite zu wischen und DAS nicht als LINKS und dann erst rechts Aktion , sondern als Links und rechts gleichzeitig . In dem eine Hand kurzzeitig Greift , drückt und die andere im selben Moment einschlägt , Und die welche gerade eingeschlagen hat auf den Rückweg gleich nochmal eine Kante oder Rückhand hinterlässt und DAS dann auch noch als Aufladebewegung fungiert für die erste greifende Hand die nun ihrerseits einschlägt . Und das wechselt sich pausenlos ab.
Wenn man nun versucht sich in einer Deckung zu verschanzen , geht das Spiel endlos weiter . Also , muss man lernen selber zu kreuzen . Muss man lernen selber mit dem Ellenbogen der gegriffenen , gedrückten Hand mitzurollen und gleichzeitig nach vorn entgegen gehen .Dann laufen diese Bewegungsmuster auf und der Boxer bekommt nun die Möglichkeit sich Raum zu verschaffen um sein eigenes Spiel , wie z.b. Aufwärtshaken und/oder Seitwärtshaken durchzuziehen und nicht das Spiel über die Mitte mitspielen wozu ing ung z.b. nun verleiten würde.
https://www.facebook.com/reel/667939479390826 Diese Art von "Rollen" ohne dabei bis zum Boden zu gehen , aber durchaus um in die Flanke zu kommen.
Dafür brauch ich also kein ing ung , also auch kein Bong-Sao und co.
Eher in Richtung Sinawali nur ohne Stöcke , stattdessen greifende Hände , schlagende Fäuste/Rückhände .
PS. nebenbei zeigt das Video wie man gut in Grapplingdistanz kommt , wenn der andere nur boxen will.
Geändert von Cam67 (01-05-2025 um 16:40 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)