Wollte keinen neuen Thread aufmachen - mal wieder etwas aktuelles Piper Material:
Wollte keinen neuen Thread aufmachen - mal wieder etwas aktuelles Piper Material:
Ich mag die Mechanik und die subtilen Wechsel, allerdings kann ich halt mit dem Mindset, bewaffnet auf einen unbewaffneten einzustechen, nix anfangen. Aber von den fließenden Bewegungen sehr gut und auch seht entspannt.
Hab nicht alles gesehen:
Ist mein Eindruck korrekt, dass das YT-Tutorials sind für Messerangreifer?
Hieß es nicht mal, dass das nur an ausgewählte Leute unterrichtet wird?
Don't armwrestle the chimp.
die datails sind wichtig: sie sagen, sie unterrichten "criminal mindset" und was die "criminals" so machen können.
das ist natürlich so ne sache...
betrachte es einfach nicht als SV, sondern als Martial Art. in den FMA wird ja auch nicht "sv-konform" unterrichtet, wenn man mit dem messer oder der übungsmachete jemanden mit overkill combos niedermacht. jeder dritte FMA clip, der von den üblichen flow drills abweicht, enthält im prinzip (eigentlich sogar ganz konkret und "technisch") dinge, die man dem gleichsetzen könnte. fängt ja schon mit targeting drills und der rolle des feeders als "offensiver part" an...
wenn man sich über Piper im FMA forum beschwert, weil zu brutal und eindeutig offensiv (oder "counter-offensive" wie er ja ein paar mal sagt), kommt die kritik am falschen ort.
er sagt zudem: Piper ist im grunde genommen eine mischung aus Zulu-Stickfighting, Silat und Boxen.
dass da viel Silat drin ist (bewegung/positionierungen, teilweise auch in der messer-anwendungsart) betont er sogar recht häufig.
das kann ich aus Silat sicht bestätigen.
eine "SV" ist es sicher nicht.
zu sagen, dass soll nicht ins netz, weil es "tipps" gibt, ist eigentlich sinnlos. ich hab volle folder mit heruntergeladenen, offen zugänglichen (größtenteil YT) clips aus den letzten 20 Jahren dieser art von zig verschiedenen anbietern aus dem Piper-Libre Fighting-FMA-Silat-Kinfe Combatives bereich, die ebenso "offensive" und "überfallartige" ansätze zeigen.
es wird wohl (oder zumindest es SOLL wohl) so sein, dass sie sich die leute, die bei ihnen mitmachen, etwas genauer anschauen.
bin da kein mitglied, schaue mir deren clips aber sehr genau an. die neuen sind übrigens um einiges besser und lehrreicher (aus MEINER perspektive und von meinen "technischen interessen" im rahmen von Martial Arts(!) aus betrachtet. ich bin im moment eh sehr auf knife-infight und close range fighting ausgerichtet).
sollte man schon gelernt haben, wenn man sich mit SV gegen und mit messer beschäftigt. (muss nicht Piper sein, aber eben das offensive/counter-offensive vorgehen aus naher überfalldistanz heraus, um auch fortgeschrittene im training zu überfordern und auf den boden der tatsachen zurückzuholen, wenn die nach ein paar jahren duell und flow drill training meinen, sie wären sozusagen "messerkämpfer" und spezialisten für SV gegen messer)
ich unterrichte es nicht öffentlich, ich wende es nicht im realen leben an... alles gut![]()
Geändert von amasbaal (18-04-2025 um 23:05 Uhr)
Don't armwrestle the chimp.
lustig, donnerstag haben wir im training noch die grundzüge des piper besprochen. heute finde ich einen neuen thread dazu.
diesesmal ohne messer
Geändert von amasbaal (28-04-2025 um 22:41 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)