Ich finde es schon krass wie die Chinesen sich in den letzten Jahren im Bereich der Messer und Stähle entwickelt haben.
Vor 10/15 Jahren sprachen wir immer noch von „Chinagurken“, egal ob im Messer/Küchenmesser oder Schwerterbereich.

Ich habe in den letzten Jahren nach und nach meine Küchenmesser aus Studentenzeiten gegen neuere ausgetauscht und außer meinem Shun, das ich seit 30 Jahren habe, sind es alles Messer aus China geworden, die dem Shun in absolut nichts nachstehen, weder vom Stahl, der Härte oder dem Umgang. Die haben aber alle nur einen Bruchteil bei Alibaba (damals) gekostet.

Mein neues Dao in Sanmai Technik ist ebenso qualitativ absolut hochwertig und hätte noch vor 10 Jahren weit im 4-stelligen Bereich gekostet, jetzt im unteren 3-stelligen. Qualitativ absolut das Beste was ich in den letzten Jahren in den Händen hatte, die einzige Ausnahme ist ein Katana aus dem 16 Jhd. gewesen.

Jetzt produzieren die auch im EDC und Bushcraftbereich immer besser werdendes Zeug zu absoluten Kampfpreisen. Alleine die Camp Lore 2.5 Kopie mit Kydex und Halterung ist ein Witz für den Preis. Dafür hätte man früher alleine für die Scheide und die Halterung 25 Euro bezahlt.

Als Verbnaucher ist das natürlich super, aber irgendwie zeigt es ja auch wohin die Reise mit unserem Wirtschaftssystem gehen wird. Wer zahlt 160 Euro für ein Messer wenn man es auch für 35 Euro kriegen kann. Das gilt ja für alle Bereiche (siehe Elektronik, Autos etc.).