ist am samstag bei mir eingetroffen.
prima! aber, wie erwartet: es geht in sachen "quick draw" nichts über scout carry auf der "gegenüberliegenden" seite (hüftrotation nicht vergessen)
unerwartet schmaler griff, aber voller "grip".
eindeutig EDC für gelegentliches auf- und durchschneiden und ... dafür trägt man es ja natürlich nicht, SV. ins holz würde ich damit nicht gehen.
von werk aus rasierscharf, liegt super und sicher in der hand (welche griffart auch immer, außer "edge up" heaven grip in jeglicher variante, aber das sieht man ja schon auf nen kilometer entfernung). lässt sich hervorragend "manövrieren".
quick draw&stab tests ergaben schon mal ein gutes bis sehr gutes ergebnis. wie man die "ziehhilfe" dabei am besten nutzt (hand-& fingerhaltung vor kontakt hat man schnell raus. auf keinen fall mit kleinem oder zeigefinger einhaken wollen, das gibt einen sekundenbruchteil probleme mit leichtem nachgreifen, die man sich sparen kann, indem man es "normal" zieht. die ziehhilfe hilft allerdings dann, wenn man im stress etwas "vorbeirutscht", durch das teil dann aber mit nem finger dennoch hängen bleibt. lieber das minimale korrigieren des griffs danach, als den griff ganz versaut zu haben.
das wichtigste aber, denn viele andere messer sind auch in diesem sinne gut zu gebrauchen (dann eben nen kleinen knoten am sehr kurzen lanyard als not-ziehhilfe): ich find es einfach schön, es fühlt sich gut an, der stahl ist ok, der preis gerade noch erträglich (für so ein kleines teil), es schneidet sehr gut und es ist, trotz "taktischen" aspekten im design, noch recht "sozialverträglich" (fällt zudem nicht auf, wenn verdeckt getragen. da hatte ich erst bedenken, wegen dem recht langen griff für ein messer mit so kurzer klinge).
lohnt sich. ich habs in grau. immer schwarz ist langweilig.

)