Seite 44 von 52 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 646 bis 660 von 775

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Das musst du mit Katamaus ausmachen..

Und ich glaube nicht ernsthaft, du würdest dich irgendwas nicht trauen, aber, ehrlich, ich em finde deine Rangehensweise an bestimmte Themen manchmal doch zu falschen Schlüssen führend ...

Und das sag ich dann auch, du hoffentlich auch, so what...

Am liebsten würde ich hier mehr über KK/KS streiten, aber die Themen scheinen, bis auf Ausnahmen, ziemlich erschöft zu sein...
    Geändert von MatscheOne (20-05-2025 um 16:10 Uhr) Grund: "unterkomplex" geändert, weil nicht zutreffend...

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Nö, ich mach nicht auf Katamaus, aber ich find ihn ganz okay, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind...
    Hey, mach' mal halblang. Wir wollen doch nicht gleich übertreiben.

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wadenbeißen und dabei völliges Ignorieren von Klarstellungen ist aber genau der Stil.
    Deine "Klarstellungen" kannst Du dir hinhängen, wo keine Sonne hinkommt. Immer erst einen raushauen und dann hat man es im Zweifelsfall nicht so gemeint, wenn die Argumente ausgehen. Das ist klassisch Gauland. Ist mir zu müßig darauf noch einzugehen. Denk einfach, was du willst. Für deine Hetze kriegst Du trotzdem weiter Kontra.

Glaubst Du ernsthaft, ich würde mich nicht trauen, dazu zu stehen, wenn ich tatsächlich "drakonische Strafen" einfordern würde und mache deshalb jetzt einen Rückzieher?
    Keine Ahnung, ob Matsche das glaubt. Ich schon. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...wenn die Argumente ausgehen...
    Soso, mir sind also die Argumente ausgegangen. Wofür oder wogegen noch gleich?

Keine Ahnung, ob Matsche das glaubt. Ich schon. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher.
    Obwohl ich explizit schreibe, dass ich nicht grundsätzlich für "drakonische Strafen" bin, glaubst Du, dass ich es doch bin. Aha...

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist klargestellt, wie meine Aussagen zu verstehen sind, was Du hier verstehen willst, ist Deine Sache.
    Deine "Klarstellungen" kannst Du dir hinhängen, wo keine Sonne hinkommt.
    Die Einstellung, dass dir herzlich egal ist, was dein Gegenüber so schreibt, merkt man deiner Gesprächsführung übrigens sehr oft an. Das hier ist nur das neueste Beispiel. Es wäre ja schonmal weniger nervig, wenn Du nicht genau deswegen so oft anfangen würdest zu greinen.
    Geändert von Pflöte (19-05-2025 um 18:28 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Worum geht's noch mal?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Worum geht's noch mal?

Um jugendgewalt, unabhängig von der herkunft der gewalttätigen jugendlichen!

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Worum geht's noch mal?
    Jugendgewalt. Und Gesprächsführung.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Neuer Fall mit tödlichem Ausgang: 21-jährige erstochen, mutmasslich war ein 16-jähriger Täter.

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo...elikt-100.html
    Geändert von Kusagras (19-05-2025 um 21:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    was ist drakonischer als die todesstrafe?
    und die funktioniert auch nicht.
    die Rückfallquote von Hingerichteten ist ziemlich gering
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ob Strafen wirksam sind, hängt einerseits von der Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ab und anderseits von der (vllt. auch nur subjektiv empfundenen) Differenz zwischen dem Ungemach, welches durch die Strafe, und dem Ungemach, welches durch Unterlassen der strafbaren Handlung entsteht. Ganz einfach...
    Fast
    Es geht um die vermutete Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden.
    Daher der Irrglaube, dass harte Strafen grundsätzlich nicht wirken würden.

Wenn einer glaubt, dass er nicht erwischt wird, dann nützen harte Strafen nix und wenn einer in einem emotionalen Ausnahmezustand ist, kann er nicht rational denken.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Fast
    ...
    Wenn einer glaubt, dass er nicht erwischt wird, dann nützen harte Strafen nix...
    Zumindest beim ersten mal und tendenziell, wenn es sich um Haftstrafen handelt. Zur Rückfälligkeit/Wirkung von Strafen hier:

...Die Ergebnisse dieser bundesweit durchgeführten Rückfalluntersuchung sind in der Publikation „Legalbewährung nach strafrechtlichen Sanktionen“ nachzulesen: Nur 34 Prozent, also in etwa jeder dritte Straftäter, wird innerhalb von drei Jahren nach Verurteilung oder Entlassung aus der Haft erneut straffällig, innerhalb von sechs Jahren sind es 44 Prozent. Mehr als die Hälfte aller Straffälligen begeht jedoch keine neue Straftat.

Ob Straftäter rückfällig werden, hängt maßgeblich vom verwirklichten Delikt ab: Hohe Rückfallquoten sind eher bei Eigentumsdelikten zu erwarten, etwa bei Raub, Erpressung und besonders schweren Formen des Diebstahls – hier wird jeder zweite rückfällig. Vergleichsweise niedrigere Rückfallquoten weisen dagegen Straßenverkehrsstraftaten (ausgenommen Fahren ohne Fahrerlaubnis) und Tötungsdelikte auf, allerdings immer noch ungefähr 20 Prozent.

Der offensichtlichste Widerspruch in der öffentlichen Wahrnehmung zeigt sich deutlich bei den Sexualdelikten: Diese weisen die geringste Rückfallquoten auf – innerhalb von sechs Jahren begehen nur ca. 3 Prozent der Sexualstraftäter eine weitere Straftat.

Haftstrafen führen zu höherer Rückfallquote

Ein Zusammenhang ist zwischen Vorstrafen und dem Rückfallrisiko auszumachen: Wer bereits mehr als eine Straftat begangen hat, wird auch häufiger zum Wiederholungstäter – besonders häufig, wenn der Täter bereits im Gefängnis gesessen hat. Die aus der Haft Entlassenen wiesen ein signifikant höheres Rückfallrisiko auf als diejenigen mit milderen Sanktionen, wie Geldstrafe oder jugendrichterlichen Sanktionen. Dies zeigt allerdings auch, dass die Straftäter in Justizvollzugsanstalten nicht nachhaltig genug auf das Leben in Freiheit vorbereitet werden: die Suche nach einer Wohnung, einer Arbeitsstelle und schließlich auch einem neuen Freundeskreis....
    https://www.strafakte.de/forensik/be...ueckfallquote/

Andererseits kommt es sicher darauf an, wie heftig eine Körperverletzung war, um nur Gedlbuße und Sozialstunden aufzubrummen. Habe auch einige statements gehört von Straftätern, die klar sagen "Ich brauchte den Knast, um zur Vernunft zu kommen." Ich denke, aich bei manchen Jugendlichen wird das der Fall sein. Von Wiederholungstätern mit zig Sozialstundenstatus und/oder Bewährung hat man ja zu genüge gehört und gelesen.
    Jetzt müsste man eben noch kleinteiliger in diese Erhebung reingehen können.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Hier ist auch schlimme jugendgewalt (opfer und täter deutsch):

https://www.focus.de/panorama/welt/f...8b04128cc.html

Edit:

Hatte kusa oben schon gebracht (#652).
    Geändert von Kunoichi Girl (20-05-2025 um 20:59 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Zumindest beim ersten mal und tendenziell, wenn es sich um Haftstrafen handelt. Zur Rückfälligkeit/Wirkung von Strafen hier:
    .
    Ohne da jetzt weiter nachzuschauen - die in mehreren Kommentaren unter dem Artikel angebrachte Kritik an der Studie und deren Aussagekraft klingt für mich überzeugend, vor allem der anscheinend fehlende Blick darauf, wer überhaupt zu Freiheitsstrafen und wer zu Bewährungsstrafen (oder anderen) verurteilt wird. Ob sie letztlich auch zutreffend ist, weiß ich nicht.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn einer glaubt, dass er nicht erwischt wird, dann nützen harte Strafen nix und wenn einer in einem emotionalen Ausnahmezustand ist, kann er nicht rational denken.
    Ich habe auch schon Leute kennengelernt, für die ein Gefängnisaufenthalt fast keine Verschlechterung sondern nur eine Veränderung ihrer Situation darstellt, weil sie quasi schon "ganz unten" waren. Da wird die Strafe dann als sehr gering angesehen und schreckt entsprechend nicht ab.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Doppelt
    Geändert von Kunoichi Girl (21-05-2025 um 07:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

...für die ein Gefängnisaufenthalt fast keine Verschlechterung sondern nur eine Veränderung ihrer Situation darstellt, weil sie quasi schon "ganz unten" waren.
    Für manche ist das auch ein Ausweg bzw. sogar eine Verbesserung ihrer Situation:

https://www.rnd.de/panorama/japans-a...RI3YROAUI.html

Seite 44 von 52 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer