Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Also wenn ich die Wahl zwischen Taser oder Messer habe, dann nehme ich den Taser. Alleine schon aus ethischen Gründen....

Für mich ist Nahdistanz und Messer immer ein No-Go. Es geht immer um das schaffen von Distanz und das arbeiten aus der langen Distanz
ok. nur bestimme ich (im ersten moment) nicht die distanz, das macht der messerangreifer. du sagst es im prinzip ja (richtig) selber: es geht ums distanz schaffen. die schaffe ich nicht mit dem distanztaser, eher, wenn wir in der kategorie blebien, ein elektroschocker, falls er wirkt. kann ich die distanz schaffen, und zwar so, dass der messerangreifer tatsächlich von mir ablässt und auf ausreichende distanz geht, greift er in dem moment ja nicht mehr an. der taser hätte nur die funktion, genau dann den messermensch niederzustrecken.
der kern der messer sv ist aber nun mal distanz herzustellen oder aber die kontrolle zu erlangen. ich verstehe immer noch nicht, wie da eine distanzwaffe (besser) helfen soll als ein nahdistanzwerkzeug oder (weil man die ja auch erst mal in die hand bekommen muss) waffenlos
sollte ein psycho mit gezogenem messer bedrohend rumfuchtelnd durch die gegend laufen und sich mir nähern, dann ist der taser natürlich super.aber DAS (und amok, wo man, so lange man nicht das erste opfer ist, evrtl. sehen kann was los ist und dass der amokläufer sich in meine richtung ausrichtet und näher kommt), sowie nothilfe, wenn andere angegriffen werden, sind szenarien, die passen, nicht aber der übliche überfall (auch, wenn nur bedrohung, ist das messer zu nahe, als dass ich da den taser ziehen und nutzen kann), die heimtückische attacke und die beziehungstat

für die polizei ist das was anderes. die kommen "hinzu", sehen den täter von weitem und "messer weg" mit taser im anschlag... das ist technisch/taktisch was völlig anderes, als gerade attackiert zu werden (und zwar nicht mit anlauf aus zig metern entfernung).
meine frage ist m.e. noch nicht beantwortet worden.

wie sähe denn dein kozept der taser-verwendung aus, wenn du den messerangreifer wortwörtlich am hals oder zumindest in armreichweite hast und den taser in der tasche ?