Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Und spätestens hier wären wir wieder am Anfang der Diskussion , nämlich ob zu inkonsequent vorgegangen wird , und das in so gut wie jeder Institution. Das beginnt ja schon beim Beispiel von Zeni.
Erst letzte Woche das Gespräch mit zwei Freunden (Pärchen) gehabt , die sich alle Mühe geben den Kindern einen anständigen Umgangston zu vermitteln . Die Kinder kommen dann aus der Schule und hauen Sachen raus , da schlottern die beiden nur mit den Augen und wenn sie nachfrage woher das ? Klar , Schule , da wird beleidigt was das zeug hält und so gut wie jeder will "deine Mutter ****en" .

Die Kinder sind verwirrt , weil eine riesige Diskrepanz ist dem was sie zu Hause vermittelt bekommen und dem was sie täglich in der Schule erfahren . Die Eltern sind hilflos , weil sie keinen Einfluss darauf nehmen können. Lösung ? Nicht in Sicht.
Es besteht Schulpflicht in Dtl. Sie können also nicht einfach entscheiden ihre kinder nicht mehr dahin zu schicken , aber es besteht offensichtlich keine Pflicht für einen normalen gesitteten Umgangston und beleidigungsfreies Verhalten zu sorgen . Geht ja schon los das man Störer nicht mehr vor die Tür schicken kann , wegen Aufsichtspflicht usw.

Will sagen , das fängt schon bei ganz kleinen , banalen Dingen an. Und die Botschaft die an die Kidsankommt , ist überall (auf jeder Ebene ) gleich , nämlich ..."ihr könnt uns garnichts" .
ich hab auch keine lösung mal eben parat. so tun, als hätten sie eine, tun ganz andere.
es ist nicht einfach. echt nicht.
die zunehmenden "unsitten" und das problem mit der allgegenwärtigen gewaltbereitschaft schon wegen kinkerlitzchen, sehen wir alle. auch, dass überproportional nicht-deutsche jugendliche männer/jungen beteiligt sind. woran das liegt, darüber wird hier im forum auch seit jahren gestritten. DASS dem so ist, bestreitet, glaub ich, niemand.
wir hauen uns hier (leider) verbal die köpfe ein, wegen der frage, woran das genau liegt und was das dann jeweils für praktische folgen haben müsste.
wie gesagt: darauf hab ich keine klare antwort. ich weiß nur, was mich in der diskussion stört (und du weißt es ja, aus deiner position heraus. auch).
wenn du weiter biodeutsch oder so sagen willst, tu das, wie du lesen konntest, empfinde ich das nicht als verbrechen, halte es aber für sehr unglücklich ausgedrückt, wenn es von jemandem kommt, dem ich NICHT unterstelle, so drauf zu sein, wie die, von denen der begriff stammt.