Relativ begrenzter Bereich mit vielen Leuten. Mehrere greifen zu ihren Distanztasern und schießen um sich. Sowas sorgt dann nur für mehr Verletzte.
Bei der ganzen Diskussion ist mir schon aufgefallen: Es kommt zu einem Angriff. Man ist schockiert und zieht seinen Taser und schießt dann auf den Angreifer, der bestimmt nicht still steht. Ich rechne mir die Trefferwahrscheinlichkeit nicht besonders hoch aus.
Wie intensiv muss man das Schießen dann trainieren, um in der Lage zu sein, das Ziel zu treffen? Ach und das Schnellziehen kommt dann noch dazu.
Naja, und die mögliche Verwechselungsgefahr, wenn die Polizei auf jemanden trifft, der ein pistolenähnliches Gerät am Gürtel hat.
Wie viele würden sich denn wirklich einen Taser anschaffen?
Immerhin, es gibt rund 872.000 kleine Waffenscheine in der BRD, davon wird aber nicht jeder mit nem Taser rumrennen.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Ein guter Mann mit Taser hätte gereicht. Die Frage ist nicht wie viele Idioten laufen mit Tasern herum. Die Frage ist, wie vielen guten Männern, wird der Zugang dazu verwehrt? Ein Taser ist humaner als jedes Messer, von daher mach ich mir keinen Kopf, was Idioten mit einem Taser anstellen. Mich interessiert eher, was Idioten mit einem Messer anstellen und wie ich sie stoppen kann.
Das nenne ich eine sehr simple Sichtweise . Höflich ausgedrückt . Vor allem wenn man selbst zugibt , daß Punkte die dagegen sprechen einfach ausgeblendet werden mit einem saloppen "interesiert mich nicht" . Und in Positionen mit Entscheidungsbefugnis sind solche simplen Gedankengänge dann schon wieder gefährlich.
Diese "vielen guten Männer" müssen es mit ihren "Gutsein" erstmal schaffen die Situation korrekt zu überblicken . 18 Verletzte . ich meine , da vergeht auch eine gewisse Zeit im Ablauf und trotzdem schaffen es nicht alle ,spätestens nach dem 4. oder 5. Opfer sich ausser Reichweite zu bringen . Warum wohl ? Chaos , Unübersicht , ...aber deine "guten Männer" die sind da natürlich voll anders drauf. Das ist sooo simple gedacht .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Mich würde wirklich mal interessieren wie oft diejenigen, die Befürworter der Bewaffnung (eigentlich egal ob Taser oder irgend etwas anderes) denn schon einmal in einer Situation waren, in der sie sich gewünscht haben den bevorzugten gegenstand dabei und griffbereit zu haben und ehrlich der Meinung sind, dass die geholfen hätte die Situation "besser" (sicherer, schneller, mit weniger Verletzten) beendet hätte.
@BjörnFriedrich ich glaube mittlerweile Du bist selber von Angst zerfressen,und leicht paranoid was die Wahrnehmung auf Messerangriffe in Deutschland angeht.
Ich kann sowas nicht ernst nehmen,und dass DU dann im selben Atemzug aber Seminare anbietest, die auf Messerangriffe vorbereiten = just lol
Es ist doch ganz einfach. Egal wie gut ich eine Situatio unbewaffnet meistere, ziemlich wahrscheinlich, hätte ich sie bewaffnet besser gemeistert. Wenn jemand ein Messer in den Bauch bekommt und überlebt, hat er zwar überlebt, aber mit Stichschutzweste wäre es trotzdem besser gewesen.
Der einzeige Grund der gegen eine Bewaffnung spricht, ist die Gefahr, das die eigene Waffe gegen den Träger selbst eingesetzt werden kann, wobei das eigentlich keine Rolle spielt, wenn ein potentieller Angreifer sowieso ein Messer hat.
Prinzipiell sind es immer die Menschen die Mist bauen, nicht die Werkzeuge. Wir haben auch kein Messerproblem, wir haben ein Täterproblem.
Das was wirklich wichtig wäre, wäre dafür zu sorgen, das die Menschen die sowas tragen (wollen) ausreichend auf Herz und Nieren geprüft und meiner Meinung nach auch unterrichtet werden, um mit so einer Waffe wie dem Taser umzugehen. Dann würden das auch nur Menschen tragen, die wirklich Interesse an der eigenen Selbstverteidigung und Selbstverantwortung haben.
Ein Taser ist kein Wundermittel, aber es ist ein Multiplikator der eigenen Fähigkeiten. Genau wie das Messer auch. Die Frau gestern in Hamburg, hätte ohne Messer niemals 18 Menschen verletzen können, aber das Messer hat ihre Kampfkraft um ein mehrfaches multipliziert. Warum also den Bürgern (die geeignet sind und das wollen) nicht die Möglichkeit geben, sich besser legal zu verteidigen?
Für mich spricht da nichts dagegen. In den USA gab es schon einige Zvilisten, die einen Amoklauf durch ihre eigene Schußwaffe erfolgreich beendet haben. Warum sollte sowas mit Taser im kleineren Rahmen nicht möglich sein?