Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Judowürfe für die Straße

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard Judowürfe für die Straße

oder halt fürs Eishockey, aber man sieht, Klamotten spielen in der SV defintiv eine Rolle und solche Würfe können krasse Wirkung haben:

https://vm.tiktok.com/ZNdhKxsAa/

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Nothing hits harder than the planet.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    oder halt fürs Eishockey, ...

Neue trainingsidee:

Die judoka könnten trainingseinheiten auf dem eis durchführen, wodurch standfestigkeit, gleichgewicht, exakte falltechnik etc. erweitert geschult würden.

Zudem wären sie dann vorbereitet, wenn sie im ernstfall einmal auf dem eis angegriffen würden.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nothing hits harder than the planet.
    aber nur, weil der unfairerweise die gewichtsklassen ignoriert und mit seiner masse die schwerkraft besser nutzen kann.

Registrierungsdatum
    24.04.2010

Standard

Als das Video im Eishockey subreddit diskutiert wurde, waren da viele total empört über die Gefahr, die von dem Wurf ausging. Die ständigen bare knuckle Schlägerein sind anscheinend absolut unbedenklich....

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Das sder Aufprall auf dem Boden so gefährlich ist, liegt in dem inneren Shortpower-Prinzip der Gravitationskraft des Planeten auf subatomarer Ebene.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Was sie "Draussen" so wirkungsvoll machen ist v.a. daß

- damit kaum einer damit rechnet und deswegen nur unzureichende oder gar keine Konterbewegungen generiert.
    - Viele nicht damit vertraut sind geworfen zu werden und dadurch nach einem Wurf oft erst einmal desorientiert sind (auch ohne grosse Schäden ) . generiert so easy Zeitfenster .
    - daß , wenn sie zu Knockouts führen , oft durch Aufprall auf den Hinterkopf entstehen . Auch hier , weil nur Wenige sinnvoll fallen können . Die Muster fehlen halt dafür.
    - Es bei heftigen Aufprall auch ohne Hinterkopf Beteiligung , die Zwischenrippenmuskulatur (Atemhilfsmuskulatur) verkrampft und die Leute dann oft erstmal starke Einatemprobleme haben . Sehr wertvoll wenn ein Ding eh schon einen kraftraubenden Part eingenommen hat.(auf deutsch , die Puste ausgeht) .

Alles in allem , eine sehr gute Waffe (Option) auch bzw. gerade gegen grössere, schwere Gegner.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Auch bei Leuten die fallen können - man kann die Würfe auch so ausführen, dass eine Fallschule nicht mehr wirklich möglich ist.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Auch bei Leuten die fallen können - man kann die Würfe auch so ausführen, dass eine Fallschule nicht mehr wirklich möglich ist.
    Ja klar, das hatten wir ja schonmal beim Thema Fallschule. Man kann auch während des Wurfes sehr gut nachsteuern bzw feinjustieren , um den Geworfenen entweder bei der Fallschule zu unterstützen oder eben sie zu erschweren bis hin zu vereiteln . Die Gefahr des Konters ist aber grösser , bei Leuten die mit Werfen vertrauter sind . weil er schon im Ansatz anders reagiert .
    Geändert von Cam67 (26-05-2025 um 17:57 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ich erinnere mich gerade schmerzhaft an die situation im training, als mich ein kollege (der zum glück SEHR gut war) ausgehoben hatte und die wand irgendwie im weg war. ich wäre mit dem kopf gegen die wand geknallt. er hat mich dann zum glück in der luft hängend "weggezogen", so dass ich dann aber leider mit voller wucht horizontal den hallenboden küsste. voll auf die rippen. knock out, schwarz vor augen, 4 wochen rippenprellungsprobleme. wenn ich dran denke, was gewesen wäre, hätte er stärker und weiter "gezogen" oder gar hätte er mich nicht noch schnell auf die seite gedreht, wäre ich mit dem kopf zwar auch nicht gegen die wand geknallt, aber damit auf dem boden aufgekommen. wie gesagt: zum glück war der sehr gut... und es war ein gutes beispiel, was man mit aushebern auf asphalt machen könnte.
    war noch nicht mal gelerntes Judo, aber er war neben FMAler auch Thai Boxer und fing gerade mit MMA an... gott sei dank...

edit: mit klassischer fallschule war da wenig. ich hab zwar noch mit dem arm "abklopfen" können beim aufprall, aber trotzdem: die wirkung war da. vielleicht hätte ich mir ohne die "seitliche fallschule" (oder wie immer man das nennt) die kurzen rippen auch gebrochen. keine ahnung. so richtig korrekte fallschule war nicht möglich. er hat das beste aus der situation gemacht und ich hab auch mein bestes versucht.
    seitdem ist das mein horrorszenario: ausgehoben werden und GEZIELT für mich ungünstig auf beton/asphalt geknallt zu werden.
    Geändert von amasbaal (26-05-2025 um 18:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Jup, die gibts.
    Ich sollte noch anfügen, dass Fallschule viel Gewohnheitssache ist; was ich damit meine: Judokas sind es z.B. mehrheitlich gewohnt, dass Würfe wie ein Tai Otoshi oder Osoto Gari eine gewisse Amplitüde bzw. Flugzeit haben. Zieht man den Wurf kurz (z.B. abgeknieter Tai Otoshi bzw. Osoto Gari), erwischt man sie z.T. auch beim Drillen (Nage-Komi) wiederholt kalt damit, weil sie damit rechnen, mehr Zeit zum Abschlagen zu haben. Ich habe erlebt, wie Leute da stundenlang Bauklötze gestaunt haben und nicht dahintergekommen sind, was denn jetzt grad bitte falsch läuft (ok, ich geb zu, dass ich ihnen auch nicht viel Zeit zur Selbstreflektion gelassen habe). Und wenn man einen Wurf dann noch ringerisch zieht - also nicht auf den neumodischen Ippon, sondern so, dass man in einer Festhalteposition halb auf dem Gegner landet - ist das Chaos perfekt.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich habe damals den Unterschied gelernt, werfefü rd en Wettkampf um den Ippon zu kriegen oder werfe für den Kampf um den Gegner zu zerstören.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Ich habe damals den Unterschied gelernt, werfefü rd en Wettkampf um den Ippon zu kriegen oder werfe für den Kampf um den Gegner zu zerstören.
    Das eine schliesst das andere nicht zwingend aus Man lese sich mal die Berichte zu den Vergleichskämpfen zwischen Kanos Jungs und den anderen Dojos durch.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das eine schliesst das andere nicht zwingend aus Man lese sich mal die Berichte zu den Vergleichskämpfen zwischen Kanos Jungs und den anderen Dojos durch.
    Zu damaliger Zeit definitiv nicht. Wenn ich aktuell jemanden im Wettkampf werfe und gezielt drauf aus bin, das er zu erst mit dem Genick oder Kopf aufschlägt, kommt es wohl nicht ganz so gut.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zu damaliger Zeit definitiv nicht. Wenn ich aktuell jemanden im Wettkampf werfe und gezielt drauf aus bin, das er zu erst mit dem Genick oder Kopf aufschlägt, kommt es wohl nicht ganz so gut.
    Das ist ohnehin der Extremfall, den die meisten vor uns auch nicht vor Gericht verantworten wollen. Im Ringen ist es aber z.B. nicht unüblich, dass Kopf voraus geworfen wird, v.a. im Greco. In aller Regel wird vom Gegner erwartet, dass er sich selber dreht. Ich bin ohnehin im Laufe der Zeit immer mehr zum Schluss gekommen, dass normale Menschen sehr zerbrechlich sind... Erfahrungswerte, wie schnell so eine Rippe mal bei denen auch nach einem technisch sauberen Wurf, der ihnen Fallschule ermöglicht durch sein kann (oder in einem Fall geschätzt 20 kg Kraft beim Zusammendrücken der Rippen) waren für mich erschreckend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer