Die Sparring Bänder haben eine kleine Schlaufe am eingerollten Ende; da kann man eine Schnur (Paracord o.ä.) durchziehen, oder sogar eine Bandschlinge. Ich habe ne Dyneema-Schlaufe ans Wazari gemacht (Knoten rein, feddisch) und für das Ippon eigens ne Bandschlinge genäht (mit den inneren Schnüren aus dem Paracord als Faden - hält erfahrungsgemäss Bombe, und die Naht verschwindet im eingerollten Ende). Ich verwende die Schlaufen nicht bei normalen Uchikomis und Co, habe aber nicht ungern die Option, wenn ich mal wirklich lange machen will und meine Hände schon kaputt sind. Zudem bietet die Schlaufe Fixiermöglichkeiten beim Shot, ohne das Band zu kürzen, und ich bin inzwischen ein grosser Fan von der Vielseitigkeit der Fixierungsmöglichkeiten beim Aufdoppeln des Bandes geworden, dank den Kollegen hier:
Butylschläuche dehnen sich meiner Erfahrung nach maximal 125%. Ich kenne Dein Setup nicht (ein aufgeschnittener Schlauch oder zwei?) - ein mittig fixierter Schlauch hätte einen Dehnungweg von max. 1.2 m, zwei am Ende zusammengeknotete einen Dehnungsweg von ca. 2 m. Plus Schlauchlänge wäre man dann bei 4 m. Für die Sparringbänder bräuchte man idealerweise 4.5 m Platz für den vollen Dehnungsweg, die habe ich grad so in der Wohnung in der Raumdiagonale von der Tür zum Bett.