ist schon lustig: das video hat genau das erreicht, was wahrscheinlich dessen intention war: öffentliche diskussion um messer in SV bzw. KKs.
Mr. Skallywag freut sich bestimmt
ich halte messer in der SV übrigens für recht fragwürdig, solange da keine sehr gute und langwierige AUSBILDUNG (!) mit einhergeht, denn ohne ist die gefahr, unabsichtliche folgen zu verursachen viel höher, ebenfalls die gefahr, dass das messer gegen einen selber verwendet wird. ohne ausbildung ist es auch ein problem mit dem nicht vorhandenen wissen und können, mannstoppende wirkung erziehlen zu können.
wenn man also in EXTREMEN gewaltszenarios waffenlos untergehen würde, aber AUF SOLCHE szenarion hin trainiert, kommt man um die waffe oder den als waffe nutzbaren gegenstand nicht herum. das training damit und dagegen (da ist der gegenstand immer bestandteil des trainings. anders geht's ja nicht und warum man dann besser auch "gut" als angreifer sein sollte, brauch ich nicht noch mal wiederholen) zu verbieten, hieße: keinerlei training gegen messerangriffe mehr. dass da viel mumpitz unterrichtet wird (v.a. wenn die instruktoren KEINE "messerausbildung" im sinne der knife-combatives und der offensiven aspekte in FMA und Silat haben) und oft falsche hoffnungen geweckt werden, hat auch damit zu tun, dass den trainierenden kein bild von den tatsächlichen möglichkeiten mit dem messer vermittelt wird. machst du das aber, wärst du im bereich des illegalen, wenn es nach Kusagras ginge.






