Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 363

Thema: 100 zufällig ausgewählte Männer vs 1 Silberrücken-Gorilla (Gedankenspiel)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Die Fokussierung auf ersteres scheint also doch gut möglich zu sein.
    das würde ich doch von einer gruppe, die combat-mäßige SV und nicht ausdrücklich "knife-combat" anbietet (eher zusätzlich durch seminare mit leuten von Bladecraft und als add on evtl. im eigenen training, um mögliche attacken und tätertaktiken aufzuzeigen oder messer-messer situationen als EINEN kleinen teil des trainings zu üben), auch erwarten. ist keinesfalls verwunderlich und ist immer gut möglich.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...
    Konstruierte Szenarien? Wir waren tatsächlich mit Panzerfäusten und Milan ausgerüstet gegen Panzer und unsere Panzerabwehrkompanie hatte Feldkanonen.
    Selbst kanken hat ja darauf hingewiesen, dass eine Schusswaffe gegen ein Messer das Mittel der Wahl ist der Polizei. Und Taser.
    Diese langen Gabeln sind sicher auch besser als ein eigenes Messer, oder ordentlich Messer trainiert, dann aber keines dabei...

Denkst Du denn, man kann eine Pistolenkugel vernünftig abwehren, wenn man weiß, wie man schießt?
    Ja, konstruierte Szenarien. Ich rede hier nicht von allem möglichen; natürlich kannst Du einen Schläger oder Messerstecher auch mit dem Auto überfahren ohne Erfahrung zu haben, einen Schlag abzuwehren. Ich rede hier von Mann gegen Mann und dann sollte man eben entsprechende Erfahrung haben. Warum trainiert hat sonst überhaupt irgendwas, wenn man auch ohne Training erfolgreich kämpfen könnte? (Und nein, ich rede vom Kämpfen und nicht davon, dass auch Leute trainieren weil sie Spaß an der Freude haben oder sonst was, bevor das jetzt auch wieder ausdiskutiert werden muss...).

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mir fällt hier ad hoc Urban Combat in Frankfurt ein und natürlich Gong Fu.
    Muss mich korrigieren, sind sogar vier, bei Stickmann war ich ja auch schon. Allerdings habe ich nicht bei allen davon Messerkrams trainiert.

Pansapiens Wie kommst du darauf, dass ich das will?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

natürlich kannst Du einen Schläger oder Messerstecher auch mit dem Auto überfahren ohne Erfahrung zu haben, einen Schlag abzuwehren.
    So ein Fall hat es 2016 in die überregionalen Medien geschafft...

Das ist sicherlich effektiver und auch sinnvoller im Sinne des Selbstschutzes....juristisch etwas kritisch, weil ein Auto als gemeingefährliches Mittel zählt...

Ich rede hier von Mann gegen Mann
    Aha
    Unbewaffnet gegen bewaffnet, richtig?

Warum trainiert hat sonst überhaupt irgendwas, wenn man auch ohne Training erfolgreich kämpfen könnte?
    Was schätzt Du denn, um wie viele Prozentpunkte Deine Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem ernsthaften Messerangreifer, der sich nicht all zu dumm anstellt, gegenüber einem untrainierten aber handfesten Menschen (z.B. Handwerker oder -baller...) steigt, wenn Du 5 Jahre Messerkampf gegen Mann, sagen wir dreimal die Woche anderthalb Stunden geübt hast?

(Und nein, ich rede vom Kämpfen und nicht davon, dass auch Leute trainieren weil sie Spaß an der Freude haben oder sonst was, bevor das jetzt auch wieder ausdiskutiert werden muss...).
    Ja tatsächlich, bis ich mich hier angemeldet habe, war mir nicht klar, wie viele Leute KK trainieren, weil die sich auf solche Situationen wie Messerkampf (ohne eigenes Messer) vorbereiten.
    Darum hab ich mir früher auch nix dabei gedacht, wenn Leute FMA oder dergleichen übten. Ich dachte tatsächlich, die machen das überwiegend als Sport, Folklore oder so.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das ist sicherlich effektiver und auch sinnvoller im Sinne des Selbstschutzes....juristisch etwas kritisch, weil ein Auto als gemeingefährliches Mittel zählt...
    Sicher ist es das. Wie gesagt ging es mir um die direkte Auseinandersetzung.

Aha
    Ja aber auf das Beispiel "um Schläge abzuwehren sollte man schlagen können" auch unbewaffnet gegen unbewaffnet. Aber auch mit Waffen - jemand mit entsprechender Erfahrung kann auch eher improvisierte Waffen effektiv nutzen.

Was schätzt Du denn, um wie viele Prozentpunkte Deine Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem ernsthaften Messerangreifer, der sich nicht all zu dumm anstellt, gegenüber einem untrainierten aber handfesten Menschen (z.B. Handwerker oder -baller...) steigt, wenn Du 5 Jahre Messerkampf gegen Mann, sagen wir dreimal die Woche anderthalb Stunden geübt hast?
    Ich schätze meine Überlebenswahrscheinlichkeit ist mit Training höher als ohne Training, diese Erkenntnis sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich konnte mich nach 5 Jahren Japanisch Unterricht auch besser mit Japanern unterhalten, als vorher

Ja tatsächlich, bis ich mich hier angemeldet habe, war mir nicht klar, wie viele Leute KK trainieren, weil die sich auf solche Situationen wie Messerkampf (ohne eigenes Messer) vorbereiten. Darum hab ich mir früher auch nix dabei gedacht, wenn Leute FMA oder dergleichen übten. Ich dachte tatsächlich, die machen das überwiegend als Sport, Folklore oder so.
    Auch ich trainiere KK nicht vorwiegend aus SV Gründen. Jemanden umzubauen fällt mir jetzt trotzdem leichter, als vorher...

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Auch ich trainiere KK nicht vorwiegend aus SV Gründen. Jemanden umzubauen fällt mir jetzt trotzdem leichter, als vorher...
    Wie oft baust du denn Leute um?

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich bin ja überzeugt der Silberrücken würde sich einfach umdrehen und gemütlich in Busch laufen um ein paar Pflanzen zu essen.

Ernsthaft? Wissen und Fähigkeiten nur für bestimmte Gruppen und das in einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft?
    Das finde ich persönlich ziemlich erschreckend.
    Denkst du, dass jeder an Taurus- Marschflugkörpern ausgebildet werden sollte, oder dass man das vielleicht doch einem bestimmten Personenkreis vorbehalten sollte?
    Ich sehe jedenfalls meine demokratischen Rechte nicht verletzt, wenn ich da nicht dazugehöre.

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich bin ja überzeugt der Silberrücken würde sich einfach umdrehen und gemütlich in Busch laufen um ein paar Pflanzen zu essen.
    .
    Wenn Tyson ihm auf die Schnauze gehauen hätte?
    Geändert von MGuzzi (03-06-2025 um 11:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2023

Standard

Kann es sein das ihr alle so ziemlich OT seid?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Denkst du, dass jeder an Taurus- Marschflugkörpern ausgebildet werden sollte, oder dass man das vielleicht doch einem bestimmten Personenkreis vorbehalten sollte?
    Ich sehe jedenfalls meine demokratischen Rechte nicht verletzt, wenn ich da nicht dazugehöre.

Wenn Tyson ihm auf die Schnauze gehauen hätte?
    Ich hatte doch auf einen ähnlichen, absurden Vergleich (Atombombe) bereits geantwortet und erläutert wo der Unterschied liegt?

Der Silberücken ⁵⁸haut ab, bevor er auch noch ein Stück vom Ohr abgebissen bekommt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

So ein Fall hat es 2016 in die überregionalen Medien geschafft...

Aha

höher, als vorher jedenfalls. hängt auch von den genauen absichten und dem berüchtigten intent des angreifers ab, von dessen genauer bewaffnung und dem waffenzustand (und von seinem und meinem zustand), ob ich den angriff vorher kommen sehe und entsorechend distanz hab, wenn's los geht, ob der sein messer schon gezogen hat oder nicht, und ob ich, wenn ich selbst bewaffnet bin, mit meiner waffe / meinem als waffe verwendeten gegenstand intensiver und erfolgreicher trainiert bin, als er, ob ich glück hab und er pech, in wie gestalteten däumen ich mich befinde, ob weglaufen eine option ist, die mich nicht noch mehr gefahrdet (rücken zudrehen in noch zu naher distanz bei noch fittem gegner), ob ich hilfe bekomme, ob .... gibt noch mehr variablen...

was sollen eigentlich diese nachfagereien, wenn du doch selbst immer die antwort weißt (gilt auch für andere).

natürlich lassen sich so keine allgemeingültigen prozentzahlen ermitteln.

nur, um ein "bild" mit nicht verifizierten zahlen zu geben, hat zb Dieter Knüttel recht passend gesagt: sagen wir mal, wenn es zuvor 5% überlebenschance waren, sind es dann 10%. wetten würde ich darauf natürlich nicht abschließen, aber immerhin: chancen verdoppeln, von dem ausgangspunkt aus, den man hat, kann nicht falsch sein. für ihn (und zu einem großen teil auich für mich, ist SV-chancen verbessern, ein gern mitgenommener nebeneffekt eines sich um bedingten realismus in unterrichtsinhalten bemühendes "edged & impact weapon" (plus waffenlos) KK stils.

verstehe das theater gerade nicht, außer, wenn es um diese ewigen verbotsdiskussioonen von allem möglichen geht. kann sich ja jeder mal outen, warum er/sie was trainiert. ich finde da grundsätzlich: wenn man XY trainiert, weil das für einen als "schön" oder "spaßig" oder sonstwie toll rüberkommt, dann sollte man es aber dennoch so tun, wie das, was man tut, eigentlich gedacht ist (authentisch trainieren, das heißt im klingenkontext eben nicht ausklammern, was dann offensiv oder overkill wäre oder "in einer nromalen physischen konfrontation" völlig fehl am platze wäre - die kampfkunsrt, wie sie nun mal ist - inklusive nicht politisch korrekter extremgewalt in der KK-spezifischen variante. anscheinend fühlen sich aber viele in ihren gefühlen verletzt, wenn man in klingensystemen das tut, was sie zu klingensystemen als kriegskunst machen. WARUM ich ein KK-messernerd geworden bin hat doch nichts damit zu tun, dass ich ausgebildet werden möchte, den mörderischen silberrücken (im spiel ist er enraged und voll "intent", wei er beobachtet hatte, wie jäger seine gesamt familie umgebracht haben) evtl.(!!!!!) dann doch töten zu können.

die messerverbotsdiskussion (die ja eigentlich realistisch nur eine führverbotsdiskussion für bestimmte messer in bestimmten gebieten sein kann) sollte man da raus halten, weil das das knife-combatives trainieren ja nicht behindert (messerattrappen als tools ).

wir stellen außerdem zwischenzeitlich fest: reine auch offensive messersysteme werden kaum unterrichtet und die kritische klientel ist dort wohl nicht präsent, massive ÖFFENTLICHE werbung findet nicht statt und sollte es auch zukünftig nicht, eine kampfkunst ist eine kampfkunst (mit ihren jeweiligen inhalten), combatives-systeme haben Liefersysteme aus diesen kampfkünsten, bisher waren messerstecher der amateurliga (keine behördlich augebildeten agenten, soldaten usw.) nicht großartig in messersystemen formal trainiert worden, messer, schusswaffen und atombomben sind nicht das gleiche, Kusagras will mich und andere trainer kriminalisiert sehen (bin gar nicht mehr aktiv, außer privat) und der silberrücken macht die 100 aus dem querschnitt der Weltbevölkerung fertig, wenn sie nicht spezielle fertigkeiten in organisation, kämpfen, kraftanwendung und augenblicklicher massevervielfachung plus noch einiges mehr aufweisen können, oder/und eben brauchbar bewaffnet sind.

als hätten wir das alles nicht schon gewußt.
    anti-messer auf allen ebenen ist halt die eine seite der aktuellen, die haltungen prägenden zeitgeistmedaille, unbedingt "Messer SV" in ein paar beschränkt hilreichen kursen lernen zu wollen, die andere. vor einigen jahren war das gefühlt halbe forum hin und weg, wenn es um die kkb messersparrings ging, zu denen im kkb geladen wurde. da wurden solche diskussionen nicht geführt (und trotzdem war allen klar, dass messer keine guten tools für die SV von ungeübten ist. die beiden hauptgründe dafür wiederhole ich nicht noch einmal.)

ich kümmere mich jetzt mal um die pflege und scharfhaltung meiner sammlung und trainiere dann karanzas mit einem Demko Armiger 4 Spearpoint, das mir gegen einen silberrücken auch nicht helfen würde - trotz jahzehnte mit FMA training. die für ihn winzige 10cm klinge würde ihn pieksen und verletzen, aber bevor ich da auch nur zweimal (wenn überhaupt) irgendwas in seiner masse getroffen hätte und das dann wirkung zeigen würde, wäre ich schon in stücke gerissen
    Geändert von amasbaal (03-06-2025 um 14:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...aber bevor ich da auch nur zweimal (wenn überhaupt) irgendwas in seiner masse getroffen hätte und das dann wirkung zeigen würde, wäre ich schon in stücke gerissen
    Hauptmenue heute zum Lunch: "Amasbaal geschnetzelt, a la Gorilla"

Geändert von Kusagras (03-06-2025 um 17:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Kaju_Ohana_Koeln Beitrag anzeigen
    Kann es sein das ihr alle so ziemlich OT seid?
    Nöööööö....

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nur, um ein "bild" mit nicht verifizierten zahlen zu geben, hat zb Dieter Knüttel recht passend gesagt: sagen wir mal, wenn es zuvor 5% überleb3enschance waren, sind es dann 10%.
    Der hat uns ja damals erzählt, dass man sich auch mit Badeschlappen verteidigen kann.
    Vielleicht erhöhen die die Prozentzahl auch nochmal

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hauptmenue heute zum Lunch: "Amasbaal geschnetzelt, a la Gorilla"

was mir dabei auffällt: geschnetzelt ohne klinge vielleicht braucht man die dann echt für gar nix mehr, wenn man sich den mucki-silberrücken antrainiert, seine ernährung drastisch umstellt und sich im rahmen einer "inneren" T-CMA auch mental-psychophysisch zum gorilla machen kann.

der kreis schließt sich: in den Kampfkünsten hat alles mit allem zu tun und dieses alles macht immer sinn - mal so und mal so (am besten alles fusionieren)
    Geändert von amasbaal (03-06-2025 um 17:57 Uhr)

Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer