Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 363

Thema: 100 zufällig ausgewählte Männer vs 1 Silberrücken-Gorilla (Gedankenspiel)

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Da hier viele Themen durcheinander gewürfelt werden, will ich natürlich auch mitmachen :

Fairbairn hatte Kontakt zu mehreren chinesischen Stilen, Bagua war darunter. Es gibt Sammler von aus dem Militär stammenden H2H unterlagen. Allerdings sitzen die wie Glucken auf dem Material. Eine Ausbildungsschrift der Seals ist mal durchgesickert, ja da war zum damaligen Zeitpunkt " FMA " mit drin.

Es gibt in Deutschland mindestens drei Instruktoren die Zivilisten " Messerkampf " beibringen. Im Combatives-Bereich macht man nicht groß Werbung für das eigene Ding. Es läuft eher über Mund-zu-Mund Propaganda und ein probates Mittel um sich die " falschen " Leute vom Hals zu halten, ist immer noch folgende einfache Regel: Jeder haftet für den, den er in die Gruppe bringt.
    Nicht alles gehört ins Netz inkl. irgendwelcher Foren. Wenn die Gruppe eben nur 4 Mann groß ist, dann ist das so. Geld verdienen kann man mit der Materie nicht. Ist auch gut so, denn dann ist sicher gestellt, daß wir ein ganz kleiner Haufen bleiben.

" Messerkampf " und " Messerabwehr ":

Habe ich ganz einfach gelöst. An Abwehr trainiere ich nur noch den Florettstich und den Eispickelangriff. In Kombination mit weiteren Kollegen, Schutzkleidung und z.Bsp. Reizstoff bin ich da sehr gut aufgestellt. Privat brauche ich das nicht, bzw. im Moment nicht. Und wenn ich es benötigen sollte, dann kommt der andere Punkt zum Tragen:

" Messerkampf " ... brauche ich nicht. Ich würde nämlich einen Dolch benutzen. Der ist von vornherein als Waffe konzipiert. Und wie benutzt man den richtig ? Man nimmt ihn in die Führhand ( Handwechsel sind erlaubt und erwünscht ) und führt die Grund- und Kombinationsschläge des Boxens aus. Das ist das ganze Geheimnis.

Und manches, gehört wirklich nicht in die Öffentlichkeit, nämlich wie man eine Klinge im Körper führt. Muß man wirklich lernen. Da gab es mal zumindest ein Seminar wo Schweinehälften bearbeitet wurden. Außerdem war ein Rechtsmediziner geladen, der interessantes beisteuern konnte.

P.S.:

Die Bundeswehr hat heute das Konzept " Nahkampf aller Truppen ", jeder Soldat soll zumindest das Grundmodul durchlaufen. Auch dort sind Messer Thema. Unsereins mußte noch am " Commando "-Lehrgang der belgischen Armee teilnehmen: " Und an die Vierteldrehung denken ! " hörte man oft ...

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ein probates Mittel um sich die " falschen " Leute vom Hals zu halten, ist immer noch folgende einfache Regel: Jeder haftet für den, den er in die Gruppe bringt.
    So wird es ja auch in den traditionellen chinesischen Stilen nicht ohne Grund gehalten…

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Und manches, gehört wirklich nicht in die Öffentlichkeit, nämlich wie man eine Klinge im Körper führt. Muß man wirklich lernen. Da gab es mal zumindest ein Seminar wo Schweinehälften bearbeitet wurden. Außerdem war ein Rechtsmediziner geladen, der interessantes beisteuern konnte.
    Ich kann da nur sehr empfehlen mobile Ultraschallgeräte wie das VScan zu benutzen

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich kann da nur sehr empfehlen mobile Ultraschallgeräte wie das VScan zu benutzen
    Bring uns nicht auf solche Gedanken !

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...sie selber kenne ich eigentlich nur im zusammenhang mit anti-messer SV, weniger mit "messern" selbst.
    Die Fokussierung auf ersteres scheint also doch gut möglich zu sein.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Liest Du meine Beiträge eigentlich? Ich habe hier doch schon zig mal geschrieben dass die Lösung nicht ist ebenfalls Waffen zu tragen, sondern die Messer, bis auf kleine Taschenmesser ohne feststehende Klinge, in der Öffentlichkeit zu verbieten.
    Für mich macht das wenig Sinn, wenn du ausführst was gegen was, welche Klinge gegen welche anzuwerden wäre, wenn man "Erfolg haben will, natürlich hier nur im guten Sinne (SV, Nothilfe).

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Das ist die Sichtweise der traditionellen CMA, wie ich sie lerne.

Mitteleuropa im 21. Jhd. ist aber nicht Beijing Ende des 19.Jhd.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Das ist die Sichtweise der traditionellen CMA, wie ich sie lerne.

Mitteleuropa im 21. Jhd. ist aber nicht Beijing Ende des 19.Jhd.
    Weiss nicht wie es in Bejing Ende des 19. Jhdts war. In De z.B. hört man z.B. folgende Geschichten:

https://www.youtube.com/watch?v=SQwYzwfx_vM

Es geht auch um Messerangriffe: man ist sich einig, dass die meisten Messerangreifer glücklicherweise eher ungeschickt sind und man bei trainierten Messernangreifern keine
    Chance hätte.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn Du meine Aussage als ad hominem werten willst, dann ist das wohl so.
    die ist objektiv ad hominem (zu unterscheiden von ad personam) zu bewerten:

Wer das anders sieht hat da aus meiner Sichtschlicht und einfach zu wenig Erfahrung.

Wenn man anderer Meinung ist, als Du, liegt kann das nur an Umständen des anders Sehenden (zu wenig Erfahrung) liegen.
    D.h. Deine Meinung ist auf jeden Fall richtig. Selbstimmunisierung gegen Argumente.

Siehst Du es denn ernsthaft anders jenseits irgendwelcher konstruierter Szenarien?
    Konstruierte Szenarien? Wir waren tatsächlich mit Panzerfäusten und Milan ausgerüstet gegen Panzer und unsere Panzerabwehrkompanie hatte Feldkanonen.
    Selbst kanken hat ja darauf hingewiesen, dass eine Schusswaffe gegen ein Messer das Mittel der Wahl ist der Polizei. Und Taser.
    Diese langen Gabeln sind sicher auch besser als ein eigenes Messer, oder ordentlich Messer trainiert, dann aber keines dabei...

Denkst Du denn man kann einen Schlag vernünftig abwehren, ohne selbst zu wissen, wie man schlägt?
    Denkst Du denn, man kann eine Pistolenkugel vernünftig abwehren, wenn man weiß, wie man schießt?
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Mal ganz ehrlich: Alle Messeropfer (also nicht die mit Unfällen mit einer Klinge), die ich in den letzten 20 Jahren versorgt habe wurden nicht von Leuten verletzt, die in einem Verein irgendeine klingenbasierte KK gelernt haben.
    1.) würde bei jemanden, der "just killing" trainiert, erwarten, dass sein Opfer nicht mehr versorgt werden muss
    2.) In Münster weiß wohl der Erstversorgende Arzt bei einem Messeropfer nicht nur, wer der Täter war, sondern kennt sogar dessen Hobbies...

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ansonsten sollten sich Frauen von ihren Lebenspartnern fernhalten
    Ja, am besten nur ONS mit Fremden, Statistiken lügen nicht....
    Und keine Namen, sonst wird's gefährlich....

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    edit: wie reduziert man denn opferzahlen, indem man den polizisten das messern beibringt?
    Na dann können die sich besser unbewaffnet gegen Messer verteidigen und müssen die Messermenschen nicht immer gleich erschießen....

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Jemand unbewaffnetes mit einer Klinge abzustechen erfordert keine Übung.
    kommt drauf an wen
    Sind nicht schon drei Leute bei Dir daran gescheitert?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Wissen und Fähigkeiten nur für bestimmte Gruppen und das in einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft?
    Das finde ich persönlich ziemlich erschreckend.
    Zivilisten dürfen in Deutschland z.B. auch kein Combatschießen trainieren.
    Das ist richtig.
    Na also, und dennoch ist die freiheitliche, demokratische Gesellschaft nicht untergegangen....

absurd war das Gesetz aber alleine deshalb schon immer, weil man lange Zeit privat zwar nicht den kampfmäßigen Umgang mit Schussaffen üben durfte, gleichzeitig aber sehr genau begründen musste, wenn man ihn nicht auf Staatskosten beigebracht bekommen wollte.
    Komisch, ich seh das umgekehrt:
    Mit welcher Begründung verweigert jemand den Dienst an der Waffe für eben jene freiheitliche, demokratische Gesellschaft, wenn er privat gerne gefechtsmäßiges Schießen (weil er das auf Reisen meint, zu brauchen ) trainieren will?
    Geändert von Pansapiens (02-06-2025 um 23:49 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Na dann können die sich besser unbewaffnet gegen Messer verteidigen und müssen die Messermenschen nicht immer gleich erschießen....
    spitzfindig, aber könnte was dran sein....

Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer