Zitat von
ThomasL
Nein, leider nicht. Hatte aber auch noch was ergänzt während du die Antwort schriebst.
A) es ging um Angriffe aus anderen Systemem . Sollte ich sie kennen `ja . Muss ich sie trainieren , um selber dagegen handlungsfähig zu sein ? Nein. Es genügt das eigene zeug und das wissen was auf mich zu kommt.
B) das eigene zeug , z.b. auch Angriffe , müssen noch nicht einmal trainierte Techniken sein ...das wäre konkret zu DEINER Frage . Da wir beim Thema Gorilla sind , ist DAS z.b. ein gutes Bild dafür .
C) übertragen aufs Messer ging es nicht darum selber mit Messer angreifen zu können oder Messer mit Messer abzuwehren , sondern darum zu kennen und zu verstehen , was mit Messer einem begegnen kann , was die Möglichkeiten sind , was seine Natur ist.
Muss ich deshalb jemanden der nur in Richtung SV denkt und nicht in Richtung KK , auch Angriffe damit antrainieren ` In meinen Augen Nein.
Das lässt sich alles aus den Post (nur heute) rauslesen. Und B) sollte auch ohne rauslesen klar sein.
Geändert von Cam67 (04-06-2025 um 14:59 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)