Nee ich seh halt BJJ immer noch als Kampf und nicht als Sport und am Ende zählen für mich keine Sekunden und Punkte und Regeln. sondern das zu tun, was man tun muss um zu gewinnen......

Ein Pass, wäre es nur wenn es frei von Submissions ist, sagst du, weil es halt so in den Regeln steht.

Ich verschwende keine Sekunde daran, überhaupt darüber nachzudenken, ob das jetzt eine Mount Escape in die Half Guard und dann eine Escape von der Half Guard in die Closed Guard ist. Für mich zählt die Effizienz der Bewegung. Alles was du immer als Beleg bringtst, sind Regeln. Lass ich dir, kein Thema, aber für mich ist das vollkommen uninteressant. Ich bin da auch ehrlich, ich kenne bis heute nicht das Punktsystem, interessiert mich auch nicht und hat für mich mit BJJ auch nicht viel zu tun.

Vor allem hat es null Bedeutung für das Video, es ist komplett egal, weil ich ja sogar in dem Video Variationen zeige, die mich in die Half Guard, bzw. Coyote Guard führen.

Lustigerweise kommen solche Dinge immer nur hier vor, aber das ist halt das Los, wenn man im deutschen Kampfsport unterwegs ist......

Ich bin raus, wir werden nie auf einen Nenner kommen, aber das ist o.,k. brauchen wir auch nicht.