Seite 20 von 25 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 363

Thema: 100 zufällig ausgewählte Männer vs 1 Silberrücken-Gorilla (Gedankenspiel)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aber wenn einer kommt: Damit ich mich im Ernstfall unbewaffnet besser gegen ein Messer verteidigen kann, dann hat die Logik für mich ein Loch.
    Der Punkt ist für mich - es geht halt besser als ganz ohne Training (wie auch bei waffenlos). Um wieviel besser? Kann ich nicht benennen. Ansonsten ist von meiner Seite alles gesagt, es soll jeder machen was er will, so lange er mir nicht verbeitet, was ich machen will

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    von wegen brauchtumspflege und kampfkunst:

zur pausenunterhaltung ne kliene doku über einen der wenigen FMA stile, die sich als reines messersystem verstehen, dabei aber eher nicht messer-messer situationen trainieren, sondern waffenlos messer und messer-waffenlos
    ...
    der ursprung von baraw sugbo (baraw heißt "messer") war Arnis oder Arnes Diablo - echt "teuflisch" sozusagen. ich bin noch nicht ganz durch und weiß nicht, ob es im clip erwähnt wird, aber das entstehen von Arnis Diablo scheint recht interessant zu sein. die geschichte, die mir mal erzählt wurde, geht so: ein Franzose, der auf den Inseln im Gefängnis saß, hat einem einheimischen "messern" gezeigt und der hat das wohl später in den "üblichen" FMA kontext (balintawak) gestellt. deshalb finden sich in einigen punkten auch abweichungen zum "messern" anderer FMA stile - viel direktes greifen zb.. im video (jetzt zu ende geguckt) erzählt der GM nur davon, dass sein vater nicht mitglied im Balinatawak Club war, sondern mit einzelnen mitgliedern trainiert und von ihnen gelernt hätte.
    Interessant, in Heidelberg wird das sogar angeboten, würde ich noch in der Ecke wohnen, hätte ich es mir mal angeschaut.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

So ungefähr , nur etwas ungestümer und Gorlilla-liker , würde ich es mir vorstellen . Also noch ordentlich mit Hammerfäuste drauf rumkloppen bis alles so richtig Matsch ist ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Smile

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen

wenn du sagst, dass es "darum ging ... ob sich jemand in einem messerkurs auf ein attentat vorbereitet hat", finde ich, dass es relevant ist nachzuweisen, .
    Ich hatte gefragt, ob jemand überhaupt diese Behauptung aufgestellt hat, nachdem jemand einen Beleg dafür gefordert hatte.
    Darum " ging es".

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Die Logik, würde man die Schulung von Messerattacken verbieten müsste man auch KK/KS die ohne Waffen agieren, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
    Vieles was wir in unserer Gesellschaft erlauben oder verbieten stellt Kompromissentscheidungen: Kleinkaliber-Waffen im Schützenverein ja, aber meiner Kenntnis nach mit Registrierung und nur in bestimmtem Umfeld zu nutzen. Die z.T. tödlichen Eskalationen mit Waffen aus diesem Kreis dürften bekannt sein, nicht zu unterschätzen. Es gab sehr wohl Diskussionen diese Möglichkeit an Waffen zu kommen, abzuschaffen. In einer freiheitlich-demokatischen Gesellschaft, die man sich wohl friedlich mit wenig eskalierenden Konfliktpotential wünscht, macht es Sinn, Waffenkompetenz und Nutzung der Waffen auf Leute zu begrenzen, die dafür offiziell zuständig sind, Sicherheit und Frieden zu gewährleisten, mit enstprechender Kontrolle. Waffenlose KK/KS gibt es zu Hauf, wer den Kampf sucht und braucht, hat mannigfalitge Möglichkeiten und kann damit sogar viel Geld verdienen. Die Härte, man kann ruhig sagen, die Brutalität im "regulären "Kampfsport hat zugenommen, öffentlich noch viel leichter konsumierbar als noch vor 20, 30 Jahren. Ohne Folgen bleibt sowas für die Straße/Öffentlichkeit nie. Wäre nicht verwunderlich, dass die Reise weitergeht, der nächste Kick verlangt und organisiert wird. Messerkampf demnächst im Ring und über Stream völlig ausgeschlossen? Glaube ich nicht. Man wird Mittel und Wege finden die Schraube für den nächsten thrill weiter zu drehen. Vielleicht tasächlich der Gorilla gegen x Man im Käfig, ggf mit Messer ausgerüstet (nicht der Gorilla). Viellicht krachts ja auch gewaltig und wir finden uns in Mad Max-oder Tribute von Panem wieder. Viele Science-Fiction oder Dystopie-Perspektiven von früher sind ja erstaunlich real geworden.

Ich jedenfalls plädiere weiter dafür, dass mit der Waffenkompetenz nicht zum J"edeperson-Standard" werden zu lassen bzw. dies zu ermöglichen. Und für diese Haltung schäme ich mich auch nicht. Ganz und gar nicht.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die Frage hier im Raum war, warum trainiert einer Messer gegen Messer, wenn er ausdrücklich nicht in der Öffentlichkeit mit einem Messer zur SV rumlaufen will.
    Wenn dann einer sagt, dass ihm das Spaß macht, oder aus Hobby, Folklore... okay...
    Aber wenn einer kommt: Damit ich mich im Ernstfall unbewaffnet besser gegen ein Messer verteidigen kann, dann hat die Logik für mich ein Loch.
    Ich denke, dass wenn ich waffenlos gegen Messer erlernen wollte, hier aber nur Messer gegen Messer angeboten würde, ich vermutlich dort hinginge. Immerhin schärft es das Verständnis für die Waffe und somit auch, was gegen selbige funktionieren oder eben nicht funktionieren könnte. Wenn ich dann also in meinem Karateverein zeigen wollen würde, wie ein Messerangriff aussehen könnte und welche Chancen sie dagegen hätten oder welche sie eben nicht hätten, dann wäre ich in der Lage das mit einem Übungsmesser effektiv vorzuführen.

Denn wenn auch die hier genannten Attentäter vielleicht keine trainierten Messerkämpfer waren, gibt es da draußen böse Jungs, die den effektiven Umgang mit Messern trainieren. Man könnte also durchaus in eine SV-Situation gegen einen trainierten Messerkämpfer geraten. Die Frage ist halt, ob ein Verbot des Trainings etwas brächte. Böse Jungs scheren sich in aller Regel nicht um sowas und sind wohl eh eher nicht im FMA-Dorfclub um die Ecke aktiv. Das verbot würde also eher die Falschen treffen ohne effektiv zu sein.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten ist von meiner Seite alles gesagt, es soll jeder machen was er will, so lange er mir nicht verbeitet, was ich machen will
    Naja, dieses - das meine ich nur beschreibend nicht polemisch - egozentrische Argumentsform ist in unserer Gesellschaft grundsätzlich nicht massgebend, insbesondere wenn es um Phänome mit Risko- bzw. Schädigungspotential geht.
    Geändert von Kusagras (07-06-2025 um 18:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Naja, dieses - das meine ich nur beschreibend nicht polemisch - egozentrische Argumentsform ist in unserer Geselschfat grundsätzlich nicht massgebend, insbesondere wenn es um Phänome mit Risko- bzw. Schädigungspotential geht.
    dann halte dich doch an die posts, in denen er gesagt hat, was er wesentlich zu sagen hatte und nicht an die ankündigung nichts mehr zu sagen, um ihm dann vorzuwerfen, er würde in dieser ankündigung egozentrisch argumentieren. was sagst du denn zu den inhaltlichen aussagen, die bis dahin gemacht wurden?

mich nervt auch einiges und sag dann mal: ist mir doch egal, was ihr macht, hauptsache, ich kann weitermachen mit dem, was mir wichtig ist.
    du tust ja gerade so, als würde da stehen: von mir aus können leute ruhig erstochen werden, mich kümmert das nicht und nicht ein äquivalent zu soll jeder (hier diskutierende) seine freien ansichten haben, solange sie nicht zu repressionen gegen mich führen. der unterschied sollte deutlich sein.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Naja, dieses - das meine ich nur beschreibend nicht polemisch - egozentrische Argumentsform ist in unserer Geselschfat grundsätzlich nicht massgebend, insbesondere wenn es um Phänome mit Risko- bzw. Schädigungspotential geht.
    Was im Übrigen Deine Argumentation ebenfalls ist, wo es um Deine Haltung geht und dass ja niemand Waffenkampf brauche und man auch waffenlos trainieren könne usw. Nun, manche Leute haben halt einfach Lust, mit Waffen zu trainieren. Ich lasse mir gerne Sachen verbieten, wenn es Sinn macht und ein Nutzen erkennbar ist. Nicht, weil bei irgendwem irrationale Ängste vorhanden sind. Das Übrige hat Katamaus in Post #259 schon gesagt:

https://www.kampfkunst-board.info/fo...40#post3931840

Noch zu:

Die Härte, man kann ruhig sagen, die Brutalität im "regulären "Kampfsport hat zugenommen, öffentlich noch viel leichter konsumierbar als noch vor 20, 30 Jahren. Ohne Folgen bleibt sowas für die Straße/Öffentlichkeit nie. Wäre nicht verwunderlich, dass die Reise weitergeht, der nächste Kick verlangt und organisiert wird. Messerkampf demnächst im Ring und über Stream völlig ausgeschlossen? Glaube ich nicht. Man wird Mittel und Wege finden die Schraube für den nächsten thrill weiter zu drehen.
    Ist die UFC/MMA heute härter, als vor 30 Jahren, wo noch mehr oder weniger ohne Regeln, Soccer Kicks zum Kopf von am Boden liegenden Gegnern, Angriffe auf Augen und Weichteile, Haare ziehen, Kämpfen ohne Faustschutz usw. angesagt war? Wirklich? Ist Sportkarate heute härter als in den 70er/80ern, wo auch im Semi-Kontakt gerne mal die Gegner KO gingen? Wirklich?
    Geändert von FireFlea (07-06-2025 um 14:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

gewalttäter lernen sicher gaaanz viel davon:

was stimmt: das immer gewalttätigere volk verlangt brot und spiele. da stimmt was mit dem volk nicht. die spiele selbst haben es nicht so gemacht
    Geändert von amasbaal (07-06-2025 um 14:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

gewalttäter lernen sicher gaaanz viel davon:
    ...
    Sai wurden ja hier schon genannt und sollten verboten werden. Lächerlich nur noch.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Sai wurden ja hier schon genannt und sollten verboten werden. Lächerlich nur noch.

ich sehe schwarz für mistgabeln, dreschflegel und stangen (und für HEMA grundsätzlich)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ich finde die szenariodrills sinnvoll... (wenn man ein bestimmtes level hat):

SV mit "mass attack" und nem messer,das dabei auftaucht (unklar, wer es hat)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Nix gegen Sai, mein Favorit wäre eh Tonfa (liegt auch neben dem Nachttisch):

„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 20 von 25 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer