Moderator moderiert für gewöhnlich ( mit verbindenden Kommentaren begleiten ...) und stülpt nicht jemand einen Antwort über die noch garnicht gegeben wurde und zieht dann auch noch über ein Thema her das nicht gebracht wurde. DAS hat es damit zu tun. Erst recht übrigens , wenn man DEN Scheiss schon so lange macht . Als wäre das eine Begründung für das aktuelle Vorgehen .
Dabei ist es irrelevant ob du VT machst oder Nudeln kochst oder what ever.
Geändert von Cam67 (09-06-2025 um 20:01 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Genau deshalb der Hinweis mit den Daumen , weil die Methoden dazu sich nunmal , wie so oft , unterscheiden ,( neben den Gemeinsamkeiten) Und da du ja den Scheiss übrigens soo lange machst , weisst du das eigentlich sehr genau. Und wenn das nun ein Karateka oder Boxer macht , also dieses Vorgehen , ist es dann plötzlich auch WT-Geblubber , wenn er darüber schreibt?
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Klar, warum auch nicht?
Aber so extrem wirksame Techniken wie im Wing Chun – etwa Fingerstiche in die Augen oder Handkantenschläge auf den Hals – gehören im Sportboxen eben nicht wie im Wing Chun zum Standardlehrplan, oder?
Viele Leute z.B. Frauen oder Senioren wollen weder boxen noch hauen, sondern einen Kampf so schnell wie möglich beenden. Deshalb suchen sie nach den wirksamsten Mitteln – und die findet man z.B. im Wing Chun.
keine rethorische Frage.
Schonmal eine Frau oder Senior getroffen der/die wirksam und bewusst ein Auge kaputt gemacht hat ? Das es geht , stelle ich nicht in Abrede, aber ob dieses "wirksame" Mittel dann real auch angewendet wird und v.a. in welcher situation? Und ein Mittel was nicht benutzt wird , kann auch nicht wirksam sein . Es bleibt beim wirksamen potential.. Du weisst worauf ich hinaus will? Das gleiche Thema war ja schon mal beim user Abstauber.
Handkantenschlag auf den Hals ,.. schon mal in seiner Wirksamkeit erlebt ? Ausserhalb vom Studio . Auch eine ernst gemeinte Frage .
Geändert von Cam67 (09-06-2025 um 20:43 Uhr)
Beispiel für Frau + Seniorin:
[...] A 75-year-old Moore woman fought back when a man tried to rape her Friday morning, police said.
The woman told police Shane Davis of Oklahoma City stopped at her home Thursday and asked for help with a wound then attacked her when she went to her bedroom for medicine.
"When he started to approach her, she decided that she wasn't becoming a victim. She kicked him in the groin area twice, gouged him in the eyes and took a cordless phone and hit him aside the head," said Sgt. Todd Strickland of the Moore Police Department. [...]
Quelle: https://www.news9.com/story/5e35b8db...ker-police-say
haha , ja ok , so kann man es auch machen . Meine Frage war , ob DU schon mal eine Frau oder einen Senior getroffen hast . ^^
Das es irgendwo auf der Welt mal vorgekommen ist , würde ich ja nicht bezweifeln . Meine Zweifel sind ,...wenn ich es HIER in DTL jemanden vermittle und üben lassen , ob er es dann tatsächlich benutzt , wenn es benötigt wird , wenn es gerechtfertigt ist , oder ob nicht A) die hemmungen überwiegen beim Augen auspuhlen und B) Die Handkante ihre gewünschte wirkung nicht erzielt .
Und was dann , wenn die Person zwar was geübt hat , ob nun Monate oder Jahre , es ihr aber real nicht viel hilft und sie NUR DAS in Petto hat , weil ja man glaubte das es genügt , weil es soo wirkungsvoll ist .
Im übrigen , bei deinem medialen Beispiel braucht man wahrscheinlich gar keine KK als backround , nur die notwendige Entschlossenheit . da wären wir wieder bei meinen Bedenken ... und meine Frage , kennst du da jemand ^^
Nur als Anstoß:
Das Thema zeigt (mir) deutlich, dass es in KKs um jeweils stilgerechte gezielte Limitierungen geht. Das zeigt sich deutlich, wenn es um das Thema SV geht.
Die Thematik, ob jemand Hemmungen hat, im Notfall jemand ein Auge auszuquetschen etc., wirft die Frage auf, ob derjenige, der das hat, überhaupt Interesse an SV hat. Und ob dieser sich der Tragweite seines Ansinnens überhaupt bewusst ist oder sich vergegenwärtigen kann, wann er diese SV überhaupt tatsächlich braucht.
Um jemand mit wilder Entschlossenheit und größter Not heraus (z.B. das eigene Kind wird gerade entführt/ ernsthaft bedroht) größten Schaden zuzufügen um den Schaden von jemand anderem (oder sich) abzuhalten, braucht es alles aber keine limitierenden Techniken aus welcher KK auch immer.
Und wenn jemand nicht dazu in der Lage ist, nützt ihm auch keine Schusswaffe oder eine vernichtende Telepathie oder Zauberei. Er KANN es einfach nicht, mental. (Denkt er, bis er in die Situation kommt...)
Meiner Ansicht nach sollte das Leuten, die sich wegen SV egal wo anmelden von Anfang an verdeutlicht werden. (Würdest du einen Angreifer im größten Notfall um Leib und Leben erschießen, wenn du eine Waffe auf ihn gerichtet hast?- Wenn ja, lass uns SV üben, wenn nein, dann weißt du, dass du, egal was wir üben, einfach KK / KS trainierst)) Dann haben sie es entweder verstanden und wissen, woran sie EIGENTLICH arbeiten müssen, oder sie sehen ein, dass sie doch eigentlich lieber KK/KS aus Freude an der Sache trainieren wollen.
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.
Prinzipiell stimme ich dir zu was eine ehrliche Kommunikation angeht. Aber spätestens bei deiner Frage , wirst du in den meisten Fällen eine rein kognitive ermittelte Antwort bekommen , aber keine die darauf beruht das sie deine Ansage wirklich verstanden haben in ihrer tiefen Bedeutung . Nämlich was es in ihnen anrichtet, in ihnen verändert . Ergo haben sie sich zwar entschieden SV zu machen , aber wissen was auf sie zukommt in dieser Ehrlichkeit , tun sie dann immer noch nicht . ^^
ja, wenn er als mod agiert (wird oft gekennzeichnet durch andere schriftfarbe oder es geht aus dem post-inhalt hervor). jeder mod ist aber zugleich auch ein user, der sich, wie alle anderen, aufregen darf, auch mal was doofes und konfrontatives (ohne beleidigung) sagt oder anderen dies vorwirft usw. bösartig werden sollte er dabei natürlich nicht.
na ja... man bekommt hier ja auch nicht beim einmaligen anheizen gleich ärger, nur, wenn es ausufert oder sich ne weile hinzieht und auch nach ansprache nichts geändert wird. man müsste sonst so ziemlich jeden faden schließen oder manche heißblütige user am laufenden band verwarnen. zum glück gibt es weiten ermessensspielraum. irgendwann hat man aber auch zu viel...
wäre schade, wenn nörgeln und motzen und ärgern an sich verboten wäre. macht doch keinen spaß, nur brav zu sein und braves zu lesen. wenn es aber über seiten hin weg ein zickiges hin und her gibt (siehe den gorillafaden zb.) und der faden vom gezicke, dass auch noch OT ist, dominiert wird, dann muss eingegriffen werden. ich wüßte nicht, das mods sowas über längere zeiträume mit "unangemessener ausdrucksweise" durchziehen - selbst ich nicht
edit: ich geb mir jetzt mal eine 0 punkte warnung (nicht ver-warnung), den OT zu unterlassen....
@amasbaal: Er will es eh nicht verstehen![]()
ohne Bezugnahme auf "Irgendjemanden": https://youtu.be/5DTPBtkYBag?t=3
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!