Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
Daß möchte ich mal aufgreifen, da ich der Ansicht bin, daß gerade " social media " ( in Wirklichkeit oft alles andere als " social " ) da häufig ein falsches Bild noch befeuert und noch verstärkt. Da muß man ansetzen und den jungen Menschen eben klar machen, was hinter " social media " steckt, wie es funktioniert und wie man vernünftig damit umgeht. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber in der Alternative " Fediverse " geht es wesentlich gesitteter zu als anderswo.

Diese Aufklärungsarbeit wird ja auch in Schulen gemacht. Es gibt ja die Debatte um Altersgrenzen und auch haben viele Schulen Regelungen zur Nutzung von " Smartphones ", daß z.Bsp. das ungefragte fotografieren von anderen ohne sie zu fragen, verboten ist. Da wird ja schon einiges gemacht.

Manchmal tun mir die jungen Leute leid. Jeden Tag gibt es gefühlt 10 neue Möglichkeiten, disruptive Technologien und dann sollen die noch den Überblick behalten und die " richtige " Entscheidung treffen ... Is echt nicht einfach.
Social Media spielen fraglos eine Rolle bei der Genese des modernen Selbst- und Gesellschaftsbildes. Auch da habe ich keine echte Lösung anzubieten.