Zitat von
ZEN2021
Aber im Kontext von Kampfkunst und einen vielfältigen Netzgemeinde auf YT - what´s the problem? Du gesteht dem Mann ja wahrlich seine Kompetenz der Differenzierung ab...
Ich glaube einfach nicht, das man das vernünftig ohne Lehrer erlernen kann. Taiji schon gleich 3x nicht. Das sagen mir 45 Jahre Erfahrung mit KK und das Treffen vieler Menschen mit vielen Lernansätzen. Da habe ich nicht einen guten Autodidakten getroffen. Am ehesten noch im Wettkampf. Die haben dann irgendwie das System "ausgetrickst". Eine Qualität kann ich darin jedoch nicht erkennen,
Aber man kann natürlich irgendwas lernen und man kann ebenso auch an schlechte Lehrer geraten. Deswegen muss man das Prinzip einer guten Schüler-Lehrer-Beziehung nicht ins Lächerliche ziehen und irgendwas von Meistern und blindem Gehorsam faseln.
Aber hey, das ist ja nur meine Meinung und ich kann ja auch falsch liegen. Und klar, wir leben in einem freien Land, in dem jeder rumhampeln darf, wie er mag. Man darf dann aber auch die Frage stellen, ob selbiges Gehampel dann noch was mit KK zu tun hat. Und wenn es das nicht ist, sollte man es auch nicht so nennen. Außer natürlich 6-jährige, die mit den Handkanten rumfuchteln und meinen, das sei Kung Fu.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“