Das ist ziemlich genau eines meine größeren Probleme im BJJ und ich hatte ja auch schonmal eine Frage dazu gestellt:
Ich bin Weißgurt und sowohl in den Drills, als auch in jeglicher Literatur wird mir gesagt ich soll "Überleben lernen" und halt "Escapes". Aber was ist die Realität (mit Realitätt meine ich in meinem Fall vor allem das Randori)?
- Entweder ich rolle mit einem höheren Belt, dann escape ich da mal gar nichts. Die ganzen schönen Theorien vom herausschrimpen und Frame building und was weiss ich haben die Jungs schon 1000 mal gehört und wissen es ganz genau zu verteidigen.
- Oder ich rolle mit einem anderen Weißgurt (ca 80% bei mir) und das einzige, was wir beide gelernt haben, ist escapen. Also was passiert? Wir zerren aneinander rum und suchen irgendwo eine Würge oder einen Armbar, weil die höheren Belts sowas gern mit uns machen, völlig ohne zu wissen, was wir da tun. Meistenswird dann nach ein paar Minuten "Wer-kann-stärker-am-Gi-ziehen" aufgrund von Druck bzw Erschöpfung getappt.
Und: Bis heute habe ich absolut KEINE Ahnung wie ich aus dieser komischen Kniestand-Position eine Kampf beginnen soll. Das geht mir manchmal so sehr auf die Nerven, dass ich mich tatsächlich einfach vor den Gegner lege und in eine Site-Control nehmen lassen, damit irgendwas passiert, also genau das, was hier auch gesagt wurde.