Ich würde mich immer noch über eine Antwort auf meine Frage oben freuen?
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Die TAZ bringt die Tat mit Frauenhass- und Vergewaltigungsplattformen ala Pelicot in Verbindung.
https://taz.de/Festival-in-Frankreic...chen/!6092878/
Da möchte ich mal reingrätschen. Unterschicht - Mittelschicht - Oberschicht - was soll das jeweils sein? Ich nehme mal mich als Beispiel, aber mit einer Vorwarnung: ich bezeichne mich selbst als soziometrisch widernatürliche Schrapnelle.
Weil:
Abitur und absolviertes Studium, dann Hilfs- und Aushilfsarbeiten neben verschiedenen Versuchen der Qualifizierung auf mittlerem Niveau, bis der Arbeitsmarkt und gesundheitliche Einschränkungen plus fortschreitendem Alter die >Verwendbarkeit< in den gängigen prekären Arbeitsmöglichkeiten (Callcenter, Lagerarbeiten etc.) unmöglich machten. Zwischendurch und nebenbei: alles an Lohnersatzleistungen (vulgo sozialer "Hängematte") mitgenommen: Sozialhilfe, ALG II (nein, nicht HARTZ IV, so heißt nur der Karton in dem u.a. auch ALG II drin ist), und jetzt Bürgergeld. Zwischendurch und nebenbei immer wieder Versuche der Selbständigkeit (mehrmals).
Wo gehöre ich nun hin?
Diese Einteilung in >Schichten< ist schlichtweg Mumpitz. Zumal es nicht um >soziales< Irgendwas geht; wenn man sozial mal mit finanziell ersetzt, wirds etwas realitätsnäher. Meine soziale Einbindung ist exzellent; kulturell interessiert, langjähriges Mitglied in Kampfsportschulen, Fitness-Studios und Sportvereinen, ehrenamtliche Tätigkeiten (auch früher), im wissenschaftlichen Bereich gut vernetzt - alles unbezahlt natürlich.
Finanziell sieht das ganz anders aus; prekär ist noch geschmeichelt. Die Abhängigkeit von schlampig arbeitenden, arbeitsverweigernden (oh ja!) oder Gebäude wechselnden Arbeitsamts-/Jobcenter-Mitarbeitenden hat mich schon oft an den Rand des Hungerns gebracht, da Miete zahlen nun mal oberste Priorität hat.
Also, die Rätselfrage zum Thema:
in welche >Schicht< gehöre ich, und mit welcher Begründung? Dem Gewinner winkt ein soziologischer Schulterklopfer; rein virtuell, und ohne Kassenwirkung natürlich. Evtl. ein paar Zitate in völlig einflußlosen, hungerkünstlerartig weiterwurstelnden Organisationen wie labournet, gegen-hartz, scharf-links oder tacheles.
Jeder Beitrag ist willkommen.
Geändert von marasmusmeisterin (26-06-2025 um 10:09 Uhr)
Wer blutet, wischt die Matte sauber.
Ehrlicherweise könnte ich mir auch durchaus vorstellen, daß die ganze needle spiking Geschichte ein urbaner Mythos ist, entstanden '21/'22 nach Corona in Irland und England...
Auf einmal "gab" es europaweit solche "Fälle", so gut wie nie beweisbar.
Von Frankreich wird man wohl auch nix mehr hören.
Wer hat diese aktuelle Nachricht eigentlich zu erst verbreitet...?
https://www.bs.ch/news/2025-needle-s...te-als-beweise
Needle Spiking in Basel: Mehr Berichte als Beweise
"Needle Spiking hat vor allem durch die mediale Berichterstattung an Aufmerksamkeit gewonnen. Dabei handelt es sich eher um ein Phänomen als eine Tatsache, denn die Zahl der gemeldeten Vorfälle im Vergleich zur Berichterstattung ist verschwindend klein. Bis heute konnte in Basel noch kein konkreter Fall nachgewiesen werden....."
Geändert von MatscheOne (26-06-2025 um 11:18 Uhr) Grund: Ergänzung
Ehrlicherweise finde ich es auch sehr peinlich, bei dieser Faktenlage, auch in Frankreich, automatisch "vernachlässigte, migrantische Jugendliche" dafür verantwortlich zu machen, ohne jegliche Beweise...
![]()
ist doch kkb dauerbrenner bei 3-4 leuten; egal, was ist, das thema wird reingdedrückt.
das in frankreich scheint doch real zu sein (von wegen mythos)
im übrigen möchte ich anmerken, dass medial andauend von "unterschichten" und mittelschicht" die rede ist. da werden sogar (angeblich) lustige dokus drüber gedreht und gesendet (hartz aber herzlich, frauentausch, die ganzen polizei/odnungsamts in acton serien ...) und kaum ein politiker oder politischer leitartikel zur sozialen lage kommt ohne die sogenannte mittelschicht aus. nur... gibt es die schichten soziologisch gar nicht mehr so klar abgegrenzt. heutzutage geht es um milieus und subkulturen
Geändert von amasbaal (26-06-2025 um 12:46 Uhr)
Abwarten wieviel davon übrigbleibt.
Ich will auch nicht verneinen, daß es solche Fälle gibt und auch keine möglichen Opfer diffamieren, aber vieles spricht eben auch für eine "Mass Hysteria"...
In Frankreich hat eine, bekannte Person, ohne Quellenangaben von Verabredungen zum spiking in sozialen Medien berichtet und schwupps, 145 Meldungen Frankreichweit....?
Ich weiss es auch nicht, Faktenlage, oder Beweise zu solchen Fällen sind mager.
Ähnliche "Geschichten" gab es auch schon vor Jahren.
z.B. mit HIV Spritze gepiekt und Zettel "Willkommen im Klub" bekommen, oder Rasierklingen zu Halloween in Obst und Süssigkeiten...
Gemeldet wird viel, Beweise für tatsächliches spicking und dann auch noch mit Flüssigkeitsinjektion gibt es fast null...?
Wir hatten damals in der Schule, Strohhalme mit denen wir Nadeln verschossen haben....
Aber nicht auf Menschen...![]()
![]()
P.s. ich erkläre hier auch nicht, wie man Nadeln in Strohhalmen auf 5-7m halbwegs flugstabil macht....
Voll Ninjajutsu mässig...![]()
Geändert von MatscheOne (26-06-2025 um 16:40 Uhr)
das ist doch schul-basiswissen aus dem letzten jahrhundert.
auf menschen natürlich nur mit vollgesabberten papierkügelchen.
tatsächlich: war in gewissem sinne ein incel ding (völlig deprimiert, dass die coolen, älteren mädchen kein interesse an frühpubertierenden jüngeren hatten und die hoffnung aufgegeben, dass sich das bald ändern könnte).