Fokus heisst ja nicht , dass man nur das macht , sondern dass ca. die Hälfte der Einheiten ein Thema schwerpunkt ist. DIe andere Hälfte kommen andere Sachen dann drann
bei uns halt verschiedene Guards. Sowohl wie man sie bekommt und dann sweept , als auch wie man sie passed.
Ich hab die ersten 2 Jahre meiner MMA/BJJ Laufbahn basically nur die Gracie BJJ Combatives Fundamentals geübt. Als ich damals diese 11DVD Serie zum ersten mal angesehen habe dachte ich : witzig das ist fast 1:1 wie wir das machen (war so 2010 rum)
Was mir nach 2 Jahren dann halt extrem aufgefallen ist war , dass ich ein Game hatte bei dem von Festern Position zu Fester Position lösungen hab aber alles zwischendrinnen , dass, was das eigentlich wichtige am BJJ ist, da konnte ich nix.
Die richtigen Frames machen , Körper in echtzeit mit dem Gegner passend umpositionieren, in diverse Guards reinkommen, Grip Game etc.
Der große Unterschied zwischen einem Purple und einem Blue Belt war 2010 , dass ein Blue Belt nur die Techniken an sich konnte aber ein Purple hat eben alles zwischen den Techniken verstanden.
Das was dann eben einen Beginner von einem Fortgeschrittenen Unterscheidet.
Und da ist es halt ein "neurer" Ansatz das gleich von Anfang an richtig zu lernen.
Übertrieben ausgedrückt -> ich versuche meinen Gegner in die Full Guard zu ziehen und es klappt nicht, ich bin im Begriff gepassed zu werden.
Oldschool 2009 Blue Belt -> ich warte bis der Gegner passed und die Sidemount locked und starte dann einen Pin-escape
Newscool 2024 Blue Belt -> Griffe machen , Frames machen , Körper neu Ausrichten und in eine andere Guard einfädeln.
Natürlich soll der 2009 Blue Belt sich nicht einfach passen lassen und frames machen und Hüftposition verändern , aber das passiert eben dann in der Praxis nicht, wenn man kaum Das Zeug zwischen den Positionen lernt sondern dauernd nur Pin-Escapes die ersten 2 Jahre
ist nun natürlich überspitzt , aber denke das Prinzip ist klar