Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 210

Thema: „International WingTsun™ Association - Germany Section“ (IWTA - Germany)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Gerade beim Boxen lernt man Menschen kennen, die nicht eine Sekunde für philosophische Betrachtungen verschwendet haben, und auch mit den hier beschriebenen Theorien wenig anfangen können.
    Vor allem ist der Unterricht und damit das Training nicht so verkopft, im Gegenteil kann man sich im Kampf aufs wesentliche fokussieren. Auch Boxen hat Theorie aber nicht so schlimm wie im ewto-wt und dessen Anhängern wo jeder schon im Schülergrad so tut als hätte er Sport, Medizin oder ähnliches studiert.

Jeder will Forscher sein, selbst in der Schulhofrauferei Emin Cheung wird WT gefunden. Widersprüche in der Didaktik und Lerninhalten schöngeredet.
    Geändert von Paradiso (16-07-2025 um 18:30 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Im Boxen und Ringen wird beim Training selbst sehr viel in den eigenen Körper hineingefühlt und weniger darüber geredet.

Allerdings sind wir glaube ich mittlerweile weit vom Thema weg.
    Es ging doch hier um traditionelles, echtes Leung Ting WT in Deutschland durch die IWTA.

Oder sind wir dann doch wieder beim Thema , denn LT redet sehr viel , kann aber auf diversen Videos dann am Ende eigentlich gar nichts wirklich anwenden wenn es drauf ankommt.
    -

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Jeder will Forscher sein, selbst in der Schulhofrauferei Emin Cheung wird WT gefunden. Widersprüche in der Didaktik und Lerninhalten schöngeredet.
    Wie wärs wenn du dich mal igendwann konstruktiv in Diskussionen einbringst und aufhörst mit deinem , seit Jahren bestehenden Bashing ?
    Und das du nur Bashing betreiben willst hast selbst mal sehr schön bestätigt . Du klinkst dich immer nur ein , wenn mal ein Gespräch um/mit WT halbwegs vernünftig läuft , um dem Thread dann eine alberne Note zu geben , ihn ins Bashing kippen zu lassen oder was von offtopic zu erzählen , damit das gespräch abgewürgt wird . Seit Jahren .

Und jedesmal wenn du diese beschissene clownstour abfährst , werde ich das ansprechen . Das nervt. . beteilige dich doch mal mit ernsthaften Inhalten oder halt einfach die Klappe.
    Geändert von Cam67 (16-07-2025 um 21:07 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Sifu bist Du einfach, wenn Du Schüler hast, und dann wirst Du auch so angeredet von anderen, aus Höflichkeit... Da wird kein Titel verliehen, gegen Übergabe eine Schecks oder weil Du irgendwen zu einem normalerweise auch nicht vorhandenen TG geführt hast oder weil Du jetzt die Doppelmesser gelernt hast....
    "Ja und Nein".

Nein:
    Gehe mal nach HK, der Mutterstadt des heutigen Xing Tsun.
    Da latzt Du bis zum geht nicht mehr.
    Und das nicht (nur) bei LT, bei quasi allen!

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    [...]

Allerdings sind wir glaube ich mittlerweile weit vom Thema weg.
    Es ging doch hier um traditionelles, echtes Leung Ting WT in Deutschland durch die IWTA.

Oder sind wir dann doch wieder beim Thema , denn LT redet sehr viel , kann aber auf diversen Videos dann am Ende eigentlich gar nichts wirklich anwenden wenn es drauf ankommt.
    Hallo,
    neeeeee.
    Wie ich schon schrieb:
    Den Begriff "echt" bevorzuge ich nicht.
    Es gibt jetzt (hoffentlich) erstmalig wieder seit ca. 46 Jahren die Kampfkunst von GM Leung Ting zu erlernen (von Seminaren etc abgesehen, die GM LT in Deutschland - nach Absprache! mit GM KRK - gehalten hat).

Ich wüsste jetzt so spontan (von der Budozirkel Aufnahme 1976 abgesehen) kein (nicht Lehr-) Video/Clip aus der Zeit bevor GM LT Mitte 30 ist.
    Mal davon abgesehen, dass er zu Beginn der 70er der Trainer war und nicht der im Ring antretende Athlet. Das waren andere für seine Schule, wie z.B. sein Bruder Leung Tuen (wichtiger Lehrer für GM KRK) der seine Ringkarriere allerdings auch bereits 1974 beendete.
    GM LT (geboren 1947) ist bereits seit 1970 hauptberuflich "Kung Fu" Lehrer und wurde bereits 1977 von wichtigsten Regisseur der Shaw Brothers für das Filmstudio engagiert.

Liebe Grüße
    Alexa

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ich will jetzt nicht wieder das Video auspacken, wo ein Meisterschüler von LT von nem freiwilligen unkooperativen Teenager lächerlich gemacht wird.
    Oder die "Freikampf" Versuche von LT.....

Ich hab gestern einige Dokus zu Finanzgurus und der größten Deutschen Vermögensberatung gesehen (Frank Thelen und Dirk Müller sowie die DVAG und der liebe Immo Tommy, den ich hier nun nochmal von den anderen etwas abtrennen möchte weil er schlicht ein Betrüger ist während die anderen nur unfähig sind oder eigennützig ohne Kundeninteresse handeln) und dabei hat mein Hirn eine erstaunliche Parallelität zu Leuten wie LT oder KRK feststellen können.
    Alle Versprechen etwas , was nachweislich für 95% der Zielgruppe gar nicht funktionieren kann.

Die Versprechen alle das blaue vom Himmel, werden in zig Talkshows und Expertenrunden eingeladen... zeigen dann da sogar öffentlich dass sie eigentlich nichts können
    und Leute rennen ihnen trotzdem die Bude ein.

Alle haben gemeinsam , dass sie dem gemeinen Hans Ute 52 Jahre ein Versprechen machen, dass er etwas schaffen kann , wo alle anderen sagen das geht nicht !
    Dann zeigen sie öffentlich dass es wirklich nicht geht , während sie aber ironischerweise die Versprechen trotzdem selbst dabei wiederholen.
    Der Wunsch irgendwie doch was besonders zu sein ist bei vielen Hans Utes dann eben so groß, dass sie die Realität nicht interessiert bis sie davon dann mal getroffen werden.
    Was in der Kampfkunst zum Glück anders als am Finanzmarkt sehr oft dann NIE ist (Keine SV Situation im Leben)

Leung Ting ist ein Marketing Kampfkünstler

Wer natürlich trotzdem gerne WT nach Leung Ting macht , einfach weil es sich für ihn gut anfühlt und es ihn glücklich macht bei dem ist das völlig okay.
    Wer es für SV macht lebt halt in einer Traumwelt
    Geändert von Royce Gracie 2 (17-07-2025 um 12:34 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Alle haben gemeinsam , dass sie dem gemeinen Hans Ute 52 Jahre ein Versprechen machen, dass er etwas schaffen kann , wo alle anderen sagen das geht nicht !
    Dies möchte ich noch einmal bestärken: Betonung hier auf den "gemeinen" Hans-Utes - klassische Durchschnittsbürger, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mit derartiger Gewalt in irgendeiner Form zu tun haben werden. Das ist jetzt wertneutral formuliert. Dennoch haben sie den Wunsch nach einer gewissen "Strategie", einem "Konzept", was ja vollkommen in Ordnung ist und wenn das in die Ecke Umsicht, Prävention und verbale De-Eskalation geht sind wir doch auch alle gar soweit konfliktfrei. Wenn es aber um die technische, die physische Seite geht, dann ist das nicht mehr so kohärent und wir betreten die Ebene der Verbände, Vereine und auch der Kurse.

Was Hans-Ute hier aber leider meist bekommt, das ist eine Scheinwelt mit "Vorbildern" oder aber auch gerne "Ausnahmen", die aber letztlich ein Ideal darstellen (wie Royce Gracie schreibt), welches dieser klassische Durchschnittbürger gar nicht erreichen kann. Hinzu kommt eine höchst ausgefeilte Didaktik, die suggeriert, dass "Kampf" wie ein Satz des Pythagoras erlernt und dann auch effektiv angewendet werden kann. Dem ist aber leider nicht so und hier beginnt die Grauzone. Das "Zitronencremebällchen" ist neben den zum Teil horrenden Summen, die da ausgegeben werden, eben (erneut Royce Gracie), dass entgegen der Logik mit eigenen Augen gesehen zu haben, das es nicht funzt, dennoch weiter an dem dort "umworbenen" Konzept festgehalten wird.

Dazu zwei Anmerkungen:

1) Welcher Hans-Ute schaut aber hinter das Konzept und die zuweilen Ineffizienz? Das macht doch kaum einer. Die Mehrheit erfreut sich an der "Familie", der netten "Atmosphäre" und diesem Hauch an asiatischer Kampfkunst.

2) Eine meiner Kolleginnen hatte vor gut einem Jahr einen Krav-Maga-Kurs besucht. Wir kamen zufällig ins Gespräch und ich wollte wissen, was die denn da so treiben. "Messerabwehr." Ich so, wie bitte? "Ja, wir haben gestern Messerabwehr geübt. Das war toll." Ich habe mir das dann zeigen lassen und Leute, was soll ich sagen - ich stand so zwischen den Stühlen von wegen A) nimm ihr diese Euphorie nicht und B) du musst ihr irgendwie sagen, dass das Müll ist. Ich weiß nicht mehr, wie es letztlich ausging, aber es trifft genau in diese Ecke, wie oben beschrieben.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    "Ja, wir haben gestern Messerabwehr geübt. Das war toll." Ich habe mir das dann zeigen lassen und Leute, was soll ich sagen - ich stand so zwischen den Stühlen von wegen A) nimm ihr diese Euphorie nicht und B) du musst ihr irgendwie sagen, dass das Müll ist. Ich weiß nicht mehr, wie es letztlich ausging, aber es trifft genau in diese Ecke, wie oben beschrieben.
    Die Frage ist leicht zu beantworten: Stell Dir vor sie ist in eine Messer-Situation gekommen und dich ereilt die Meldung, dass sie bei dem Versuch einer Messerabwehr zu Tode gekommen ist. Wie ginge es dir dann, wenn du dich für A entschieden hättest?
    Geändert von Takezo (17-07-2025 um 18:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

1) Welcher Hans-Ute schaut aber hinter das Konzept und die zuweilen Ineffizienz? Das macht doch kaum einer. Die Mehrheit erfreut sich an der "Familie", der netten "Atmosphäre" und diesem Hauch an asiatischer Kampfkunst.
    Nun, ich bin auch drauf ein Stück weit reingefallen. Kam vom Ju Jutsu über Karate zum EWTO-WT und dachte so: Jo, das isses. Und im Vergleich zu dem davor war es das auch. Ich habe nach 12 Jahren folgendes gemerkt:
    1. Das hätte man schneller und günstiger haben können.
    2. Mit Boxen oder Kickboxen plus SV-Tricks wäre ich (vielleicht) verteidigungsfähiger gegen gute Kämpfer
    3. WT funktioniert in einem bestimmten Kontext. So wie bei Cobra-Kai: Zuerst zuschlagen, hart zuschlagen und keine "Gnade" (gegen einen Gegner, den ich überraschen kann). Es hilft auch bei "antatschen", greifen und "schlechtes" schlagen. Das war es es denn aber auch. Gut waren die Prinzipien und die Inhalte zum Distanzverhalten sowie der Part zur Selbstbehauptung und zur verbalen De-Eskalation (ich meine nicht die beruhigende Variante, sondern die aggressive.)

Registrierungsdatum
    11.02.2015

Standard

Habt ihr keine KFS gegen KFS geübt? Doch bestimmt - als Trainingsmethode mEn gar nicht so dumm. Imo besser als das Latsao. Hier müssen wir aber mit den Begriffen aufpassen. Latsao bei LT mWn eher Freikampf. Latsao EWTO und Derivate dieses Pak/Faustspiel - vermutlich abgeguckt aus den Kalistilen (Hubud u.ä.) /FMA... Da wird der Pak auch genauso gerade geschlagen wie der FS, (also Kraft gegen Kraft ). Lapsao: traditionelle WC-Übung, bei LT quasi nicht vorhanden, in der EWTO quasi auch nicht. Unterschied: Beim Lapsao wird Gleichzeitigkeit geübt, beim Latsao Zweizeitigkeit. Solchen Drill will ich aber nicht grundsätzlich ihre BErechtigung absprechen, ähnlich wie Hubud u.ä. Selbst im traditionellen WC gibt es sowas, nur anders ausgeführt, eine Übung fürs Kreuzen und tiefen Ellenbogen, FS vs. FS allerdings immer Außenseite gegen Außenseite, daraus kann man dann zum unterbrechen Gleichzeitigkeiten üben... Weiß nicht ob die Übung einen Namen hat...
    Die Übung heißt Kuen Siu Kuen. (Weiß nicht ob ich das richtig geschrieben habe).
    Ich find' alles voll gut.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Wer es für SV macht lebt halt in einer Traumwelt

Laut bericht in der wt-welt 4 oder 5 hat sifu fries damals den juniorenweltmeister der ringer bei einem vergleichskampf mit drei kettenfauststößen blitzschnell für‘s krankenhaus fertig gemacht.

Vielleicht wäre ihm das mit einem mma-kämpfer auch gelungen, wenn es einen solchen damals schon gegeben hätte?

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist leicht zu beantworten: Stell Dir vor sie ist in eine Messer-Situation gekommen und dich ereilt die Meldung, dass sie bei dem Versuch einer Messerabwehr zu Tode gekommen ist. Wie ginge es dir dann, wenn du dich für A entschieden hättest?
    Das ist natürlich die logische Variante. Aber du wirst solch Situationen kennen: Voller Freude und mit blitzenden Augen. Erster Kontakt in der "Szene".

Wer bin ich, hier den Vorhang derart weg zu ziehen? Diese direkte Art war und ist nicht meine Art, indes meine "stille" Skepsis denke ich sehr spürbar war.

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Nun, ich bin auch drauf ein Stück weit reingefallen. Kam vom Ju Jutsu über Karate zum EWTO-WT und dachte so: Jo, das isses. Und im Vergleich zu dem davor war es das auch. Ich habe nach 12 Jahren folgendes gemerkt:
    1. Das hätte man schneller und günstiger haben können.
    2. Mit Boxen oder Kickboxen plus SV-Tricks wäre ich (vielleicht) verteidigungsfähiger gegen gute Kämpfer
    3. WT funktioniert in einem bestimmten Kontext. So wie bei Cobra-Kai: Zuerst zuschlagen, hart zuschlagen und keine "Gnade" (gegen einen Gegner, den ich überraschen kann). Es hilft auch bei "antatschen", greifen und "schlechtes" schlagen. Das war es es denn aber auch. Gut waren die Prinzipien und die Inhalte zum Distanzverhalten sowie der Part zur Selbstbehauptung und zur verbalen De-Eskalation (ich meine nicht die beruhigende Variante, sondern die aggressive.)

Die Programme 1 bis 5 waren bei entsprechendem Training ja auch absolut "tauglich" für Hans-Ute, um rudimentär ein wenig was zu lernen und ein "standing" zu bekommen. Vollkommen ausreichend für das "Überraschungsmoment". Und auch das zugehörige Rollenspiel (kein BD) war vollkommen in Ordnung. Für mich als damaligen "Karateka" war das die "ultima ratio". Ich habe gerade in diesen anfänglichen Jahren sehr viel für mich mitgenommen - reinste Kopföffner auf vielen Ebenen. Auch was zum Beispiel die "Idee" einer Form angeht. Da erschienen die Kata auf einmal in einem ganz anderen Licht und ich fragte mich nach und nach, was ich da die vergangenen Jahre eigentlich für ein "leeres" (Wortspiel "Kara"-te -> Höhöhö!) Training hatte. Aber gut...

Um einmal einen großen Bogen zu schlagen: Wie sehen denn die "Programme" oder aber der Aufbau von LT in der IWTA aus? Sind die inhaltlich ähnlich aufgebaut, wie die der EWTO oder waren gerade diese damaligen Programme 1 bis 5 schon ein eigener Weg von KRK? Ich gehe mal davon aus, dass bei LT ebenfalls die Chi-Sao-Sektionen-Tänze vorhanden sind. Soweit keine Konflikte. Aber wie sieht es denn drumherum aus? Machen die auch "Lat-Sao"? Rollenspiele?
    Geändert von ZEN2021 (Gestern um 07:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Das ist natürlich die logische Variante. Aber du wirst solch Situationen kennen: Voller Freude und mit blitzenden Augen. Erster Kontakt in der "Szene".

Wer bin ich, hier den Vorhang derart weg zu ziehen? Diese direkte Art war und ist nicht meine Art, indes meine "stille" Skepsis denke ich sehr spürbar war.
    Die Freude soll ja auch nicht genommen werden, aber die Grenzen des erlernten kann man schon aufzeigen. Kann ja sein das der Rest in Ordnung ist der da trainiert wird.
    Kenne ich selbst. Wir haben auch gegen Messer trainiert, aber es wurde immer deutlich gemacht dass das nur Sinn macht, wenn man eh kurz vorm Exitus ist.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Viele wollen das auch gar nicht wissen. Hab auch schonmal angeboten mit einem Filzstift zu testen bei einer Person, die überzeugt war jemanden mit Messer problemlos abwehren zu können. Da ich ihn kannte war ich überzeugt, er kann es nicht. Naja das Angebot wurde ausgeschlagen, die Überzeugung blieb...

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer