Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Hey, nee, denke nicht, kannst sonst mal in den beiden (!?) Tennisarm-threads im KKB schauen, da war ich beteiligt. Hatte es Jahre ganz gut unter Kontrolle, naja. Habe mein Fingerstrecktrainingsball iweder rausgeholt! :
Alles klar!

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Also ich muss nochmal sagen, die 10 kg waren schätzungweise schon bei 200-250% von 360! Also nicht bei 200% Dehnung! Habe die Kofferwage mal für 12 € neu bei eBay gekauft vor vielen Jahren. ^^

Meine Befestigung muss am Donnerstag noch optimiert bzw. überhaupt erst richtig hergestellt werden. :-/ aber die ~10 kg hatte ich etwa nachgemessen nochmal bei 200/250%.
Ah so - ich hab nicht über 250% gedehnt, dann sind unsere Messungen ja ziemlich nah beieinander. Es gibt bei Bungees (inkl. flachen) die Möglichkeit, den Mantel noch mitzudehnen, das gibt einen Knick in der Kraftkurve (ebenso, wenn man ein nicht ummanteltes Band über den stacking point auszieht). Bei stärkeren Bungees oder Bändern merkt man das stärker, bei dünnen braucht es etwas mehr Feingefühl dafür (blödes Beispiel: ein Büro-Gummiband reisst schnell mal, bei 20 mm Harpunengummi muss man sich anstrengen). Ich bin mir nie ganz sicher, wie viel Überdehnung ein spezifisches Band wegstecken kann, und ab wann es mechanische Beschädigungen (in dem Fall am Mantel) gibt.