@marq: willst du "nur" gesund altern oder steht "besser werden" auf Platz 1? Und hast du vor auf Wettkämpfe zu gehen?
Und wie oft trainierst du die Woche?
Also wenn es einfach um Spaß geht und fit bleiben, dann würde ich einfach so viel rollen, wie es nur geht, aber schön rechtzeitig tappen. Für technisch besser werden wären Drills und vor allem bedingtes Sparring und dafür etwas weniger Rollen meine Wahl. Und wenn es um die Wettkämpfe geht, dann weniger Runden, dafür mit höherer Intensität. Ich war früher in Vereinen, wo sehr viel gerollt wurde - man wird sehr zäh und muss (gerade mit dem Alter) lernen mit der Puste zu haushalten.
Leider (wett)kämpft man tatsächlich so, wie man trainiert und wenn man dann im "höheren" Alter zu einem Wettkampf geht, tut man das, was man sich angewöhnt hat - sparsam sein. Funktioniert halt nicht so gut, wenn deutlich jüngere Gegner mal wirklich Vollgas geben

D.h. für mich - ich versuche mittlerweile die Intensität zumindest grob in Richtung eines Wettkampfs zu lenken und wenn die Puste weg ist, setze ich eine Runde aus.