Hallo Marasmusmeisterin,
ich mag die Vorgehensweise des Systema nicht. Es wirkt auf mich zu "kuhl" für die echte Anwendung. Ich glaube einfach nicht, dass der Hochstress eine solche Vorgehensweise überhaupt zulässt, ganz egal wie viele Jahre man dafür trainiert.
Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Wenn du dir die Stelle hier ansiehst: https://youtu.be/p6yn7PmQsxM?t=107
Dann könntest du erkennen, wie wichtig die Struktur ist. Die Vorgehensweise ist nicht nonsens, sondern für das kampftatkische Verständnis absolut grundlegend. Es wird der ganze Körper eingesetzt, so drückt der Verteidiger in einem kurzen Moment auch mit dem Knie, um den Struz zu verbessern (Stelle 02:02) oder kurz am Boden zu fixieren (Stelle 02:13).
Das Schöne daran ist, dass mit wenig Mitteln viel Kontrolle ermöglicht wird. Aber wie ich bereits schrieb. Im Hochstress kann man kaum noch viele sinnvolle Techniken abrufen. Das hat mir letztens ein 5 Dan Wado-Ryu von sich auch aus gestanden.
Ganz Unnütz ist es nicht, es hat aber nicht diese "Allgemeingültigkeit", wie es gerne propagiert wird.
Beste Grüße





Mit Zitat antworten