Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Der Jesse Enkamp gräbt auch permanent irgendwen aus. Aber manche sind ganz cool. Hier würd ich mal sagen, solide Yangstil Interpretation, aber man sollte sich nicht so an den Einzelanwendungen aufhängen. Das "Gongfu" also der Satz an Attributen der aus der Trainingsweise entwickelt wird ist da wichtiger... man kann halt nur bei den Anwendungen hier nicht so wirklich sagen, ob der das Yang Taiji drin hat.
Na ja, er versucht ja auch zu zeigen, wie die Bewegung in der Form aussieht, und wie sie dann in der Anwendung gemacht wird. Das ist ja das Interessante. Aber ich gebe zu, ich habe auch Mühe, diesen Übergang jeweils zu sehen. Aber das wäre, was man brauchen würde.

Es gibt das Buch "Yang Chengfu: The Essence And Applications Of Taijiquan". Das ist so ähnlich. Da sind Bilder von den Bewegungen in der Form. Und der Text sagt dann sowas wie "Angenommen, der Gegner kommt von hinten, dann mache ich dieses und jenes". Und aus viel mehr besteht das Buch nicht. Leider ist aber nur sehr schwer zu begreifen, wie diese Texte gemeint sind (die dann auch noch vom Chinesischen der 1930er ins Englische übersetzt sind). Was man brauchen würde, wäre ein Video, in dem das im Film gezeigt wird, also "So ist die Bewegung in der Form, dazu steht im Buch dieses, und so sieht das dann aus, wenn man es (mit einem Partner) macht". So ein Video wäre extrem hilfreich.