2 recht interessante teile mit "tactical touch".
eins sieht aus, wie ein kleiner stiefeldolch, ist aber nur einseitig geschliffen und hat keinen guard. nettes EDC aus der Ukraine...
das andere gibt damit an, ein "fighting knife" zu sein (durch den namen), ist aber nicht wirklich eins (wie der fighting knife youtube spezialist feststellen muss), eher ein formschönes campmesser und leichter, dünner bushcraft slicer aus El Salvador...
"it's great in the bush"
Ich bin seit heute etwas skeptisch bzgl. Condor. Bei mir wurde hier im Garten ein älterer Baum (der kaum noch austrieb) abgesägt und vom Gärtner klein gemacht. Leider standen noch einige kleinere Äste ab, die ich mit meinem Condor Terrasaur abhacken wollte. Die Klinge müsstet ihr sehen. Der Fachmann spricht von Schlangenlinienfacette.
Ok, keine Ahnung, was für ein Holz das war (rötlich dunkelbraun; Kirsche, Olive,...), aber es war übelst hart. Die Gartenaxt hat es auch nicht geschafft.
Und 440C ist jetzt auch nicht der allerhärteste Stahl. Vielleicht werde ich morgen noch mal mit dem CS Pendleton Lite Hunter drauf eindreschen, um zu sehen, ob es am Stahl oder am Holz liegt.![]()
![]()
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
neeeiiiin!
was, wenn es am holz liegt? und der CS budgetmesser stahl ist nicht unbedingt härter, als 440C, der eigentlich ein toller bushcraft-stahl ist (bricht nicht, weil "weich", ist hart genug, um schön scharf zu schnibbeln und sogar leicht zu batonieren etc., lässt sich im feld gut nachschärfen)
was machst du denn da? DRAUFDRESCHEN? besser den Skramma holen und den machen lassen(wenn es doch nicht mal ne axt richtig konnte, wie soll es das kleine Terrasaur können...)
kirsche ist heftig. ich hab vor ein paar monaten aber kirsche mit 10 cm durchmesser und 50cm länge mit einem 440C messer schadenlos durchbattoniert.
Condor hat sehr untrerschiedliche messer, die einen kriegen recht schlechte bewertungen, die anderen sehr gute. kommt halt drauf an. der sogenannte "fighter" hat übrigens kohlenstoffstahl und kommt bei den YT-testern eigentlich recht gut weg (als slicer vor allem).
Es wurde halt einfach das falsche Condor genutzt. Die haben so viele Macheten im Portfolio....![]()
Naja, die habe ich zum Vergleich nicht hier aber andere Finnenklopper kommen vielleicht auch nicht durch. aber die Klingen sehen nicht aus wie Wellblech. Egal, keine Zeit mehr dass zu testen. Vielleicht bringe ich nächstes mal ein mein Roselli mit.
Kann jemand das Holz erkennen?
![]()
bin nicht so sehr der experte, aber äußerlich erinnert es mich an kirsche, nur, die, die ich letztens verhauen hab war innen etwas.... rötlicher...
erinnert mich ebenfalls an einen baum, der vor meiner wohnung gefällt wurde. hatte mir ein stück davon genommen, um neue messer zu testen. denkste... NICHTS ließ sich da reintreiben. dicht/hart, wie stahl. ich habs aufgegeben, weil es gefählich für die klingen wurde (die sich nicht mehr als nen halben zentimeter mit großer kraft und schwerem prügel in ein nur 8-10 cm durchmessendes stück hineintreiben ließen. selbst, wenn ich wie ein irrer mit nem hammergekloppt hätte, wäre es, wenn überhaut, nur schwer gegangen. ein klingentöter....)
oha, das schicke, kleine CIVIVI, das vor nicht allzu langer zeit wg. dem "haken" am griffende thema war, hat einen goßen bruder!
erstaunliche slicer klingengeometrie.das kleine war ja im flachschliff, das hier hat einen sehr kurzen flachschliff, der in einen hohlschliff übergehtäußerst ungewöhnlich. die youtuber feriern es. scheint wirklich vorteile zu haben, da das zu schneidende material nicht "anhaftet" und bremst und dabei die schneide sehr stabil ist...
Bildschirmfoto zu 2025-08-30 11-44-45.png
Geändert von amasbaal (30-08-2025 um 10:45 Uhr)
An den kleineren Seitenästen, die ich leider nicht abhacken konnte, war das Holz auch deutlich röter.
Genau so!erinnert mich ebenfalls an einen baum, der vor meiner wohnung gefällt wurde. hatte mir ein stück davon genommen, um neue messer zu testen. denkste... NICHTS ließ sich da reintreiben. dicht/hart, wie stahl. ich habs aufgegeben, weil es gefählich für die klingen wurde (die sich nicht mehr als nen halben zentimeter mit großer kraft und schwerem prügel in ein nur 8-10 cm durchmessendes stück hineintreiben ließen. selbst, wenn ich wie ein irrer mit nem hammergekloppt hätte, wäre es, wenn überhaut, nur schwer gegangen. ein klingentöter....)
Nachtrag: Ich hab' was ganz Verrücktes gemacht: Einfach mal den Gärtner gefragt. Es handelt sich um Aprikose.