
Zitat von
Schnueffler
Vielleicht kann ich was zu dem Thema beitragen.
Ich hatte einen BSV in der Halswirbelsäule durch einen bescheidenen Wurf, bei dem ich auf dem Kopf und der Schulter gelandet bin. Hierdurch haben sich 3 Wirbel im Hals verschoben und es trat die Puffermasse aus. Dise hat sich um Nerven gelegt, so dass mein kompletter linker so dermaßen geschmerz hat, dass ich geschriehen habe oder er komplett taub war und ich ihn nicht bewegen konnte.
Ab in die Notaufnahme, stationär aufgenommen, CT und MRT gemacht, dann das Gespräch mit dem Prof. Derm, hat mir die Diagnose gestellt und 3 mögliche Behandlungsmethoden erklärt.
1. Rein konservative Behandlung: Nie wieder Sport, Einschränkungen des linken Arms/Hand, bis ans Lebensende Schmerzmittel fressen
2. OP von vorn, richten der Wirbel, konservative Behandlung der Belegung der Nerven. Nie wieder Kampfsport, Einschränkungen in der Beweglichkeit des Kopfes, ggf. Schmerzmittel bis auf weiters, OP Dauer 30min.
3. OP über die Wirbelsäule, richten der Wirbel, abtragen der Masse auf den Nerven. Dauer: ca. 6Std, sprch Belastung durch Narkose. Danach ggf. kleine Einschränungen in der Sensorik in der Nervenbahn. Ist aber neu, sie wären der 2. der so operiert wird.
Ich habe mich für 3. entschieden. Das Aufwachen aus der Nakose war ein Horror. Es hat 4 Monate gedauert, bis ich mit der linken Hand wieder was koordinativ anstellen konnte. Handtuch rollen, auffalten, zusammenfalten, Reiskörner mit links aufheben usw. war meine Tagesaufgabe.
Mittlerweile merke ich davon nur noch, das bei Wetterumschwüngen mein linker kleiner Finger kribbelt, ansonsten ist er sehr unempfindlich und gefühllos, was Schmerzen angeht.