interessantes gespräch
interessantes gespräch
Wenn man Deadlifts korrekt ausführt mit korrektem Gewicht kann man das auch mit 100 Jahren noch machen.
Es gibt genau nur 2 Gründe wieso Deadlifts schädlich sind.
1.) Zu viel Gewicht
2.) Falsche Technik -> Ziehen aus dem Rücken = falsch -> Drücken aus dem Po mit stabilem festem Rücken der sich nicht bewegt = richtig.
Leider ziehen 90% aus dem Rücken weil ihnen nie jemand einen korrekten Deadlift gezeigt hat.
Geändert von Royce Gracie 2 (04-09-2025 um 21:18 Uhr)
-
werde noch ein paar jährchen älter und deine beurteilung würde anders aus fallen![]()
Ich habe Kniearthrose. Für mich leider nichts mehr.
Marq , worum geht es dir eigentlich mit diesem Thread ?
Daß Krafttraining auch im Alter sinnvoll ist , sollte doch wohl mittlerweile in Trainerkreisen sich rumgesprochen haben . Es gilt als ostheoporoseprophylaxe aufgrund der Zugspannungen an den Knochen durch die aktivierte Muskulatur , als Sturzprophylaxe , und manche Muskeln werden mit ihrem Zustand als Kennmuskeln für längeres Leben gehändelt , wie z.b. die Beinmuskulatur . Oder wie im Video angesprochen die Griffkraft. Beides deckt das Kreuzheben z.b. ab .
Royce schreibt gerade noch , daß eben ein sinnvolles Gewicht im Auge behalten werden soll und schon fragst du nach der Last die Kata bewältigen kann. Genau darum , um Leistungsgedanken, geht es dabei eben nicht. Sondern um unterstützende Reize zu setzen und Bewegungsabläufe gegen Widerstand ins Training einzubauen die im Alltag nunmal gehäuft vorkommen . Plus die entsprechende sinnvolle Pause zw. den Einheiten . Einen Kasten bier anheben und Kreuzhe haben nunmal vom Bewegungsablauf viel gemeinsam .
Und natürlich muss man auch sehen , ob jemand damit aufgewachsen ist , es also Zeitlebens auch abgerufen hat und nicht erst mit 50 damit beginnt.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Also ich ziehe noch 2mal mein Körpergewicht und mehr, da DL nix ist, was ich mit 10 WH betreibe.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Diese Aussage kannst du auch sachlich, argumentativ begründen?
RG2. I+ Ich kenne genug die noch deutlich älter sind als ich und DL in ihrem Programm haben.
DL und RDL sind einer der wichtigsten Pfeiler in meinem (ü50) Trainingsprogram. Wenn ich mir anschaue wer in meiner Altersklasse alles Rückenprobleme hat, werde ich daran auch nichts ändern. Ist heute auch wieder dran.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
@marq
Studiere du mal Sportwissenschaft, dann lass dir von nem wettkampferprobtem Powerlifter die richtige Deadlift technik zeigen, arbeite ein paar Jahre in nem Rückenfitnesszentrum und informiere dich ordentlich über Krafttraining im Alter und du wirst mir zustimmenDas war was ich gemacht habe bevor ich informatiker wurde.
Jemand der 80 Jahre alt ist kann mit diesen Übergroßen Bumperplates noch locker mit angepasstem Gewicht , also 20,30,40 oder auch 60 Kilo ein paar Deadlifts machen wenn er es richtig ausführt und das ohne das es gesundheitlich schadet.
-
ich mache zwar keine Deadlifts, aber KB-Swings gehören zum täglichen Programm. Zählt das auch? Und bei mir ist das ja schon ü60![]()
Wenn man einen deadlift richtig macht und die Kraft daher kommt dass man den Po nach vorne drückt während man die beine streckt statt den Rücken nach hinten zu ziehen dann ist es diesselbe Bewegung.
Der schlimmste Anfängerfehler ist es dass Leute den Rücken nach hinten ziehen zum Gewicht anheben.
So geht aber kein Deadlift und auch kein korrekter Kettleball-Swing.
-
ich hatte so viele Seminare und Fortbildungen zum Thema Kettlebell, ich denke, ich mache das schon ganz richtigIch verstehe aber das Problem der richtigen Ausführung. Auch der Individualität. Pauschal mit "Alter" kann man das nicht sinnvoll diskutieren. Da kommen so viele Faktoren zusammen ... subjektive (Vorgeschichte, Verletzungen, Erkrankungen, Trainingsstand, Trainingszeit etc.) und auch objektive (Übungsauswahl, Ausführung, Gewicht, Steigerung etc.). Da müsste man auf alles einzeln eingehen.
Pauschal würde ich sagen, dass richtig ausgeführte Deadlifts in richtiger Progression ohne vorherige Verletzungen unter Aufsicht eines erfahrenden und guten Trainers auch "im Alter" durchaus sinnvoll sind.
Also die älteste Kundin die ich damals Deadlifts machen habe lassen war eine 58 Jährige Frau mit ca. 60kg
Wichtig dabei
1.) Die Hantelscheiben müssen groß sein , damit die Startposition korrekt eingenommen werden kann. Die Stange darf nicht zu nah am Boden sein.
Daher sind diese 10KG Bumperplates ideal, die aussehen wie sonstwas aber eigl ziemlich leicht sind
2.) Die korrekte Startposition wird eingenommen und der Bauch angespannt sowie der Lat dadurch engaged dass man gefühlt die kleinen Finger zueinander rotiert.
3.) Nun erfolgt eine Strecken und Drücken der Hüfte + Gleichzeitig Strecken der Knie mit einem einfach nur passiv angespanntem Bauch/Rücken.
Das ist was fast alle Anfänger oder Unerfahrene falsch machen. Die Ziehen aus dem Rücken und dann gehts schief..... Richtig wäre aber das Gewicht über einen passiv einfach nur fest angespanntem Mittelteil(Rücken und Buch) durch eine HüftStreck und Drückbewegung hochzuhebeln.
Hab sie das damals 5 Monate 1x Woche in 6 Sätzen a 3wdh machen lassen.
Ziel war insgesamt Kraft aufzubauen die in allen Lebensbereichen im Alter hilfreich ist.
Gestartet sind wir mit 20KG zum Bewegung lernen, also nur Stange auf 2 Kästen zum erhöhen abgelegt , dann als es gut war dann 40KG, 50kg dann nach ca 3 Monaten waren wir bei 60KG.
Höher sind wir bewusst nicht. Eigenes Körpergewicht 3x hintereinander hochheben können ist genug für den Alltag.
Das Ziel des Plans war es Insgesamt GanzkörperKraft aufzubauen um im Alltag fit zu bleiben.
Keine Verletzungen und hat super funktioniert
-