So wie ich das verstehe....
Die "Stoppwirkung" soll dadurch erzielt werden, dass die Angreifer es sich 2x überlegen, ob sie angreifen wollen. Denn wenn man am nächsten Morgen mit blauer Farbe im Gesicht bei der Arbeit erscheint (oder eben nicht erscheint), fällt man direkt auf, d.h. die Wahrscheinlichkeit, geschnappt zu werden, steigt (in der Theorie) deutlich. Da weiß ich auch nicht, ob es für die Täter wirklich sinnvoll ist, den versuchten Raub noch mit nem versuchten Mord zu kombinieren...
Interessanterweise war der erste (niederländische) Artikel, den Google dazu ausspuckt, von den Öffentlich-Rechlichen (nos.nl), und zwar vom Januar 2016 (!), d.h. kurz nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht. Da heißt es, dass die Niederländer extra nach Deutschland fahren, um sich Pfefferspray zu kaufen, und scheinbar gab es damals auch deutliche Absatzsteigerungen bei den "X-marker sprays", also genau von den "Schlumpfsprays", d.h. das scheint jetzt doch gar nicht so neu zu sein, wie ich zunächst vermutet habe, sondern ein - leider trauriger - Trend, der immer mal wieder kommt.