Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Suche nach Hintergruenden zu Aenderungen im DKV-Praesidium

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jo. Das ist mittlerweile alles so lächerlich geworden, dass ich sehr stark bezweifle, dass ich noch einmal in meinem Leben zu einer Prüfung antreten werde.
    Nach 5.000 Beiträgen bekommst Du die nächste Graduierung automatisch

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nach 5.000 Beiträgen bekommst Du die nächste Graduierung automatisch
    9. Dan KMA (Keyboard Martial Arts).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jo. Das ist mittlerweile alles so lächerlich geworden, dass ich sehr stark bezweifle, dass ich noch einmal in meinem Leben zu einer Prüfung antreten werde.
    bis zu welchem dan gibt es denn prüfungen?

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard

Hallo,

bis zu welchem Dan es Prüfungen gibt, hängt heute ganz von der jeweiligen Karate-Organisation ab. Z. B. gibt es in der Miniorganisation, der ich angehöre, insgesamt nur fünf Dan und sie alle sind technischer Natur (d. h. es geht im technisches Können).

In vielen jüngeren Organisationen gibt es oft zehn Dan und manchmal ist nur der zehnte Dan eine Art Ehrbekundung (oder politisches Statement) ohne technische Überprüfung; manchmal geht das Überreichen von Dan-Urkunden ohne jegliche technischer Prüfung auch schon beim fünften oder sechsten Dan los.

Grüße,

Henning Wittwer

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bis zu welchem dan gibt es denn prüfungen?
    Einige alte Mitstreiter von mir sind mittelrweile beim 7. oder gar 8. Dan angelangt. Dann musst du aber politisch mit den richtigen Leuten kuscheln oder irgendwelche Funktionen im Verband übernehmen.

Bzgl. Prüfung: Mein Lehrer wurde bereits bei der "Prüfung" zum 8. Dan gefragt, warum er denn im Gi erscheine. Der 9. wird im DKV dann eh nur noch verliehen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    25.04.2018

Standard

Hier geht's ja wieder um Prüfungen und teilweise den gleichen Personenkreis - habe gerade das hier eingeblendet bekommen:

Friedberg (pm). Kürzlich haben in Friedberg Dan-Prüfungen des »Ryukyu Bujutsu Verbands Europa« stattgefunden. Mit Hidemi Tamayose war einer der weltweit höchsten Dan-Träger (10. Dan) des Karate und Kobudo aus Japan zu Gast beim Kobudo Kampfsport Friedberg Wetterau. Dort nahm er auch für den »Ryukyu Bujutsu Verband Europa« zusammen mit David Dekreon Dan-Prüfungen in der Stilrichtung Shotokan Karate ab.
    ...
    stellten sich drei Karateka aus Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen der Prüfung zum 7. Dan.
    ...
    Zu ihrer großen Überraschung wurden sie zudem mit einem der höchsten Ehrentitel der Budokünste »Kyoshi« geehrt. Damit wurden ihre Verdienste um die Pflege und Förderung des Karate in der traditionellen Stilrichtung Shotokan sowie ihre außerordentlichen Fähigkeiten in dieser Kampfkunst gewürdigt.

https://www.fnp.de/lokales/wetterauk...-93901871.html

Inwieweit können denn die Referenten überhaupt einen 7.Dan im Shotokan vergeben? Tamayose ist Lehrer im Kobudo und Shorin Ryu, der andere hat einen 5.Dan im Shotokan.
    Der mit dem 5. Dan hat alle im Griff. Er scharrt sich seine Leute zusammen, die ihm weiterhelfen und ihm zu Ruhm und Ehre verhelfen. Wenn man Menschen gut manipulieren kann und für diejenigen immer einen neuen Gürtel bzw. neue Graduierung hat, geht das.
    Der Meister wird in Deutschland hofiert und bekommt alles bezahlt. Dem ist das egal, was wir hier machen. Damit das Verwöhn- und Wellnessprogramm gesichert ist, macht der Dinge, die er in Okinawa vielleicht gar nicht machen kann oder machen dürfte. Wer weiß.

Der D.D. ist im DKV offensichtlich nicht mehr tätig. Was ich hier herauslese ist, daß er einen neuen Verband gegründet hat und dort entsprechend die Prüfungen abnimmt bzw. abnehmen läßt.

Das härteste ist sogar, daß der D.D. einen Lehrtitel für seine selbstgestrickte Kampfkunst Shotokan-Kobudo trägt und dies publiziert, aber den Meister aus Okinawa dazu missbraucht, für ihn irgendwelche Machenschaften zu übernehmen und Leute zu prüfen, die die Vorbereitungszeit noch gar nicht erfüllt haben und die Graduierungen sozusagen im Schnelldurchlauf erhalten. Mag sein, daß sie etwas zeigen müssen und sich vorbereiten. Aber das ist alles nur ein Deckmantel für irgendwelche Prüfungen, die erworben werden sollen. Kenne das Verfahren zur genüge. Das ist auch dem DKV bekannt, was da läuft. Aber die Frage ist, was sie mit dieser Erkenntnis machen.
    Ich frage mich, ob der japanische Meister das alles so machen würde, wenn man ihn nicht so hofieren würden. Sicher nicht.
    Einfach nur gegenseitiges Ausnutzen.
    Dabei predigen sie am Anfang, Höflichkeit, Ehrlichkeit und Reinlichkeit. Totaler alberner Mist.
    Und machen die Leute das nicht mit und sagen offen ihre Meinung, sind sie in dieser Gruppierung schnell weg.

Mal ehrlich, möchte man seine Prüfungen und Graduierungen mit solchen Machenschaften haben?

Ich auf jeden Fall nicht.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, wie ein 5. Dan, auch wenn der japanische Meister dabei ist, zwei Leute zum 7. Dan prüfen kann. Klingt nicht wirklich seriös.
    Unglaubwürdig. Und einige Leute wären nichts, wenn sie diesen Verein nicht hätten. Die machen das natürlich auch schön mit, weil sie genau wissen, daß sie anderweitig diese Ziele nicht erreichen würden. Oder vielleicht nur mit viel mehr Aufwand.

Ich war mal vor Jahren bei denen auf einem Lehrgang. Dort sollte eine Prüfung abgenommen werden. D.D. sagte, der Prüfling habe bestanden, doch der Co Prüfer sagte, daß es nicht reichen würde. Da gab es eine Diskussion, daß man sich den Prüfling zeitnah auf dem Lehrgang noch einmal anschauen will, was aber wohl letztlich nicht stattfand. D.D. akzeptierte nicht daß, der Prüfling nicht für die abzulegende Prüfung gut genug gewesen ist. Es gab Krach diesbezüglich. Statt dem Prüfling das offen und ehrlich zu sagen, bzw. die Meinung des anderen Prüfers zu respektieren, wurde das ganze nur für den Prüfling stressig gemacht.
    Und dann bekam der Co Prüfer plötzlich die alleinige Schuld und die Verantwortung, daß die Prüfung letztlich nicht so gewertet worden ist, wie D.D. es gerne gehabt hätte. Er selbst entzog sich mit der billigen Ausrede, daß er Lehrgangsleiter sei und den Lehrgang nun starten lassen will. Wohlbemerkt war die Prüfung am Morgen vor den Lehrgang angesetzt worden. So zwischen Tür und Angel. Und D. D. brach die Prüfung selbst ab, weil er offensichtlich auch festgestellt hatte, daß der Co Prüfer nicht mit D. D. einer Meinung war und D. D. seinen Schützling nicht durchfallen lassen wollte.

Wie es letzlich ausging, weiß ich nicht mehr genau. Ich gehe davon aus, daß man dem Prüfling die Prüfung eingetragen hatte.
    Den Co Prüfer habe ich dort nicht mehr gesehen. An dem seiner Stelle hätte ich da auch keine Prüfung mehr abgenommen.
    Totaler Mist kann ich dazu nur sagen. Mir hat der Co Prüfer leid getan, da man ihn offensichtlich dann mied.
    Soviel zu diesem Verein.

Später wurden mir noch ähnliche Situationen zugetragen.

Auf alle Fälle ist dort auffällig, daß dort ganz viele Leute ganz viele Prüfungen machen. Alles unter dem Deckmantel des neuen Verbandes und durch offensichtliches
    Ausnutzen des Großmeisters aus Japan.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Der D.D. ist im DKV offensichtlich nicht mehr tätig. Was ich hier herauslese ist, daß er einen neuen Verband gegründet hat und dort entsprechend die Prüfungen abnimmt bzw. abnehmen läßt.
    In der DKV Dojo Liste ist der Verein "Kobudo Kampfsport Friedberg Wetterau e.V." zumindest noch geführt.

Registrierungsdatum
    25.04.2018

Standard

In der DKV Dojo Liste ist der Verein "Kobudo Kampfsport Friedberg Wetterau e.V." zumindest noch geführt.
    Würde ich nicht überbewerten. Die Mühlen der IT mahlen auch langsam.

Kennst Du diesen Verein und hast Du da schon trainiert?
    Geändert von Shintaro (12-09-2025 um 15:55 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer