Guten Morgen zusammen,

bei mir in der Nähe wird in einem Verein, welcher eigentlich ein Leistungszentrum fürs Boxen ist, jetzt auch Selbstverteidigung angeboten. Der Kurs wird „Combat Karate“ genannt. Kennt das jemand von euch und kann eine Einschätzung dazu abgeben?
Es wird damit geworben, dass es keine Regeln, keine Geschlechter, keine „schönen“ Techniken, keine Wettkampforientierten Dinge, sondern nur realitätsnahe Selbstverteidigung gibt. Schläge, Tritte, Hebel und Bodentechniken in praktischer Anwendung wird beworben.

Leider fehlt mir jegliche Kompetenz im Kampfsport, sodass ich selbst nach einem Probetraining nicht einschätzen könnte, ob dies nun wirklich zur Selbstverteidigung taugt oder man einfach direkt ins Boxen/Thai Boxen gehen sollte. Ich bin nicht am sportlichen Wettkampf interessiert, möchte einfach nebenbei zu diversen anderen Sportarten, welche ich betreibe, etwas Neues machen, was auch für die Selbstverteidigung taugen würde, wobei ich mein ganzes Leben noch nie in eine Schlägerei geraten bin, also kein Raufbold bin.

Wenn es erlaubt ist, könnte ich die Vereinsseite hier verlinken.

Hoffe jemand kann dazu was sagen.

Gruß
Cobra Kai