Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
...
Tut mir leid, aber das ist naiv und wir sehen ja gerade das Gegenteil. Sowohl auf Seiten der Migranten (radikaler Islam) als auch auf der Seite der hiesigen Bevölkerung (Rechtsruck).
Was soll denn Deiner meinung nach außer allgemeinen staatlichen maßnahmen (zb sensibilisierung ursprünglichen einheimischen bevölkerung für die situation der migranten, schulprojekte, kampf gegen rechts, ...) und einzelbetreuung staatlicherseits noch gegen den rechtsruck getan werden?

Mir fiele da möglicherweise noch ein regierungsseitiger aufruf gegenüber den medien ein, negative berichterstattung über migranten zu unterlassen, wobei ich dies in hinblick auf die pressefreiheit aber kritisch sehe.

... Ich wurde von den muslimischen Schülern schon fast inquisitatorisch nach meiner Religion befragt und mir wurde erläutert, das es drei Klassen von Menschen gäbe:
1. die an Allah glauben sind gut.
2. die einer monotheistischen Religion angehören sind auch noch in Ordnung. Denen soll man nichts böses tun. Christen gehören nicht dazu, weil wir die Dreifaltigkeit haben (Gott, Jesus und heiliger Geist)
3. Nicht-Gläubige. (Also Atheisten und Andergläubige) Die verdienen den Tod.
[/QUOTE]

Aber genau im schulunterricht und davor im kindergarten sollte doch die toleranzpädagogik stattfinden?
Hier besteht offensichtlich enormer nachbesserungsbedarf.