Freut mich, wenn das zweite Video deine Zeit wert war.
Es ist leider wirklich schwierig, Tai Chi in der Anwendung zu finden, die Meisten lehren es ja nur als Ablauf, und wenn die Anwendung beschrieben wird muss man froh sein, wenn es auch eine tatsächlich anwendbare Sache ist und nicht das häufige "Und so besiege ich 3 Gegner gleichzeitig mit der Single Whip....".

Danke übrigens für dein Video, das war auch recht interessant. Ich muss mich leider (geographisch bedingt) mit Videos begnügen, Tai Chi gibts bei mir abseits der Gesundheitsbewegungsvariante leider nicht zu lernen.

Persönlich mag ich YJM, auch wenn er kein "Reinblütler" ist bezüglich seines Stils, da ich bis jetzt keine bessere Filmquelle auf dem Markt gefunden habe. Ich hatte früher mal kurz *ing *ung gemacht und bin jetzt bei Karate, da ist seine Art durchaus ein guter Brückenschlag für mich vom harten Karate Kime zu Tai Chi. Seine DVDs zum weissen Kranich sind ja noch grundlegender, aber ich war trotzdem erschrocken, wie viel da eigentlich drin war, was wir in meiner alten *ing *ung Schule nie gemacht haben. (Will hier keinen Flame-War starten, das ist nur meine Erfahrung aus meiner alten Schule, die jetzt schon seit +15 Jahren dicht ist. Will nur sagen, für mich war es erhellend, da sich weißer Kranich und *ing *ung ähnlich sind, was in dem System noch möglich gewesen wäre)