Die Idee von einer Mini-Kabelzugmaschine ist schon recht alt. Es gab verschiedene Ansätze dazu, besonders bekannt (ab den 60ern hergestellt und immer noch produziert) sind die Isorobic Exerciser (aka Apollo Exerciser, aka Exergenie), die das mit Reibung machen; die haben auch schon mal 500 lbs Widerstand, aber auch einige Eigenheiten - z.B. ist es praktisch unmöglich, die höheren Widerstände schnell zu ziehen, man bewegt sich in Zeitlupe. Allerdings gibt es dort keinen automatischen Rückzug, d.h. das muss man selbst machen, indem man am anderen Ende der Schnur zieht. Das heisst, man kann bei vielen Übungen nur einen "nomalen" Zug machen, dann muss man entweder zurückziehen oder einen Schritt zurückmachen, um weiterzutrainieren. Nur bei ein paar Übungen (z.B. Schwimm- oder Langlaufsimulation des klassischen Stils) funktioniert das System auch so, weil man abwechselnd an beiden Enden zieht. Cool an den Dingern ist, dass man das Seil durch eines von gleicher Dicke und beliebiger Länge ersetzen kann - 10-30m sind kein Problem. Das prädestiniert das nur ca. 0.5 kg schwere Gerät für bestimmte Anwendungen im Leistungssport - Sprintstarts z.B., und Strongmen verwenden das Ding zur Simulation des Ziehen von LKWs. Die neuen Modelle kosten ein nettes Sümmchen, so Hausnummer 250 $, die alten (weitestgehend baugleichen) gibts dagegen immer wieder mal für 30 $ auf Ebay, und nachdem die fast unkaputtbar sind, ist das ein guter Deal.
Dann gabs in den 80ern mal eine Variante namens Super Mini Gym 2, bei der der Rückzug automatisch war, einige davon hatten auch ein Display. Dan Gable hat die damals mit seiner Ringermannschaft in Iowa gepusht, ich habe nie eines davon in die Finger bekommen und kann daher nix dazu sagen.
Die neuen Kabelzugsimulatoren machen seit einigen Jahren die Runde. Ich habe etliche davon gesehen, aber mehrheitlich vergessen, wie die so heissen... viele davon waren Kickstarter-Projekte. Die meisten davon laufen über eine App am Smartphone, die meisten haben eher überschaubare Widerstandslevels (16-30 kg pro Gerät). Damit ich das ausprobiere, würde ich eher 50 kg pro Gerät haben wollen, und am besten eine analoge Verstellmöglichkeit. Ich hab null Bock auf Elektronik, die mir zum Zeitpunkt X den Geist aufgibt, schon gar nicht bei einem System, für das ich 300 € hinblättern darf. Bis dahin bleibe ich lieber bei der Kombi Gummiband mit min. 2.5 m Zugweg + Isorobic Exerciser, wobei ich letzteren nur recht selten hervorkramen muss, weil ersteres 99% von dem abdeckt, was ich wirklich brauche.