Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: Deadlifts im Alter sinnvoll ?

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

hier geht es gar nicht, kunden etwas zu empfehlen oder nicht. es geht vielmehr um die selbstreflexion des eigenen trainings und was ein international anerkannter experte diesem thema gesagt hat, wenn bereits leichte einschränkungen durch intensives training vorhanden sind.

vielleicht trifft dies ja nicht bei dir zu oder du hast eine andere wissensbasis und kannst den argumenten nichts abgewinnen und hast andere lösungen .
    Geändert von marq (06-09-2025 um 17:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hier geht es gar nicht, kunden etwas zu empfehlen oder nicht. es geht vielmehr um die selbstreflexion des eigenen trainings und was ein international anerkannter experte diesem thema gesagt hat, wenn bereits leichte einschränkungen durch intensives training vorhanden sind.

n .
    Plötzlich geht es garnicht um Empfehlungen ? Guck mal hier ...

1
    scheinbar berichten einige der hier auftretenden deadliftbefürworter im KKB von ihren verletzungen ua. bandscheibenvorfällen und traininern scheinbar munter weiter, ohne einschränkungen und probleme. kann man ja machen , ich finde es allerdings fählässig, dies anderen weiterzuempfehlen .
    Den Punkt hast du eingebracht . Ebenso die krude Unterstellung , obwohl keiner , nochmal für dich ! keiner, empfohlen hat "munter weiter zu trainieren bei Verletzungen und/oder Bandscheibenvorfällen und auch nicht daß es keinerlei Probleme gibt .Das hast du dir mal "munter" aus den Fingern gesogen . Und das nervt.

Und was die Selbstreflektion angeht , zum Wiederholten Male Marq, wurde auf korrekte Technik und sinnvolles Gewicht hingewiesen . Und eben KEIN "was ziehst du denn so?". Da lese ich bei denen welchen du Fahrlässigkeit vorwirfst weit mehr Reflektion , als in deinen Post . Viel mehr .

Es geht im Thead um das Thema Kreuzhebe im Alter . Wohlgemerkt in deinem eigenen Thread. Und hier schreiben Leute die alle trainertechnisch unterwegs waren oder sind . Selbstverständlich geht es dann auch um den Übertrag zur Trainertätigkeit und wie geht man mit diesem Thema bei Klienten um.

PS. Zu den Lösungen.
    ich würde niemals eine Übung , egal welche , jemanden pauschal überstülpen , nur weil es die Übung gibt oder sie mir persönlich sehr gut gefällt oder bekommt. Aber genauso lehne ich auch keine Übung pauschal ab , auch wenn sie mir selber nicht liegt, weil es immer um den Fortschritt des anderen geht. So simpel.
    Sowohl überenthusiastisches Denken hinsichtlich einer Übung als auch unkritische Ablehnung helfen dem anderen nicht weiter , wenn es darum geht ein "persönlich sinnvolles" Training zu gestalten . genau DAS hattest du übrigens selbst gefordert ! Und pauschale Ablehnung sind bei so einem Thema einfach fehl am Platze.

Wenn man den Ablauf mal ganz ohne Sportbrille betrachtet , dann geht es darum ein Gewicht, ein Objekt , vom Boden weg , also gegen die Schwerkraft zu bewegen. Eine Handlung die sowas von natürlich ist , auch im Alltag. Konsequent betrachtet würde deine Haltung bedeuten , daß man im Alter (ab wann eigentlich? ) nichts mehr vom Boden aufheben dürfte . ^^

Die Unsinnigkeit sollte sogar dir auffallen. Ergo geht es darum Bedingungen zu schaffen , daß es solange wie möglich im entsprechenden Rahmen , machbar ist und wenn man es tut , sich gute bewegungsmuster aneignet (Entlastung). Übungen mit solch einem oder ähnlichen Bewegungsablauf , unter kontrollierten Bedingungen , sind gut geeignet , es sehr lange zu ermöglichen . Wenn man mal fähig ist alberne Vorbehalte abzulegen .
    Und nochmal zur Betonung "...oder ähnliche Bewegungsabläufe..". KH ist also kein muss , aber je nach Person , ein sinnvolles Angebot.

........................................

einfach mal das Alter ansich nicht unterschätzen ^^
    https://www.facebook.com/reel/1375557500190567

...............................................
    Geändert von Cam67 (06-09-2025 um 21:35 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    11.12.2015

Standard

werde noch ein paar jährchen älter und deine beurteilung würde anders aus fallen
    Hast du das Video verstanden?Negativ wird der Deadlift mit maximalem Widerstand und zu kurzen Trainigspausen <1 Woche als schädlich dargestellt. Die erste Aussage von Royce kann ich so unterschreiben.

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Der beste Indikator ob man Deadlifts richtig macht, ist dass man beim hochgehen auf keinen fall am meisten im unteren Rücken spüren darf. (Denn das ist ein sicheres indiz für aus dem Rücken ziehen statt über den rücken durch die Hüfte und Beine -> Drückhebeln)
    [...]
    die Belastung war auf dem unteren Rücken und den Oberschenkeln (vorne die quads)
    und das ist ein sicheres Zeichen das man es falsch macht
    Oh.... das würde die Probleme bei mir erklären....
    Danke für die ausführliche Beschreibung der korrekten Technikausführung! 👍
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

@ royce: würdest du sagen, dass die Vorstellung, sich beim Kreuzheben in der Startposition an der Stange fest zu halten und dann mit aller Kraft mit den Füßen den Boden wegzudrücken eine passende Beschreibung ist?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

der Lat dadurch engaged dass man gefühlt die kleinen Finger zueinander rotiert.
    Ich würde hierzu noch gerne das Bild "breaking the bar" ergänzen. Hilft mir immer sehr.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

*bump* Hat jemand Lust, zur letzten Frage noch was zu schreiben?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

gutes video

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @ royce: würdest du sagen, dass die Vorstellung, sich beim Kreuzheben in der Startposition an der Stange fest zu halten und dann mit aller Kraft mit den Füßen den Boden wegzudrücken eine passende Beschreibung ist?

Sorry bin hier nur sporadisch unterwegs daher keine Garantie dass ich innerhalb von einer Woche auf was antworte.

Nein würde ich für mich nicht als passend beschreiben.
    Zumindest ist das kein Bild was mir die richtige Technik in den Kopf bringt.
    Das ist mit Bildern halt immer so eine Sache.
    Jedem helfen andere Bilder.

Im Endeffekt will ich meinen Po nach vorne oben durchdrücken während der ganze Rest nichts anderes macht als angespannt zu sein.
    Die erste Erkentnnis zur richtigen Technik ist das Kreuzheben keine Rückenzugbewegung ist sondern eine Po-Drück und Streckbewegung

Zu versuchen den Boden unter einem wegzudrücken kann helfen vergisst aber den wichtigsten Punkt.
    Die nach vorne Bewegung der Hüfte.

Was am ende passieren soll ist diese Bewegung gleichzeitig mit der Beinstreckung:

direktlink:
    https://i.postimg.cc/ydZRxDQ8/deadlift-correct.jpg

Ein reines Boden wegdrücken würde aber eine Kniebeuge sein bei der man das Gewicht vorne hält
    Das ist was anderes und ein bei Anfängern häuft gesehenes Fehlerbild.

Der Po darf nicht nachoben , wenn er nicht auch gleichzeitig nach vorne geht !
    Viele Anfänger gehen die ersten 20cm nur mit dem Po Hoch und strecken die Beine und dann erst kommt die Hüfte.
    Das sorgt für eine exorbitant ansteigende Spitzenlast auf den unteren Rücken und ist brutal ungesund bei schwerem Gewicht

Man muss dazu sagen dass bei extrem Powerliftern die sich im 400KG+ Bereich bewegen die Technik wieder anders wird.
    Dort geht es aber nicht um Verletzungsprävention sondern um maximal irgendwie das Gewicht für den Wettkampf hochbekommen.
    Da gibts nen Gürtel, Powerliftingshirt, Zig Bandagen und dann wird unter völliger Missachtung jedes Gesundheitsaspekts versucht im Wettkampf Rekordwerte aufzustellen.
    Daran sollte man sich auch kein Beispiel nehmen
    Geändert von Royce Gracie 2 (25-09-2025 um 16:26 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

gutes video

Naja sind halt die basic Empfehlungen aber die Dame bei 1:52 zieht schonmal schön völlig falsch aus dem Rücken >-<
    Bei der Technik würde ich deadlifts dann gar nicht empfehlen.
    Man sieht ja sogar wie sie am Ende zu weit den Rücken nach hinten biegt als die Last dann weniger wird weiter oben >-<
    Gott bei der einen Wiederholung bekomme ich direkt Brechreiz... die macht Deadlifts genau so wie man es auf keinen fall machen soll
    schön alles aus dem unteren Rücken gezogen und beim runtergehen auch alle Last auf dem unteren Rücken weil sie sich einfach nur nach vorne beugt statt die Hüfte wieder nach hinten zu schieben.. Kaum Hüfte dabei die nur passiv mitbewegt wird ...

Was der typ bei 2.20 macht ist auch kein deadlift das ist ein reiner Squat mit Gewicht vorne.
    0 Deadlift Hüfte dabei.-.. er geht einfach nur mit den Beinen hoch und runter
    Daumen runter
    Geändert von Royce Gracie 2 (25-09-2025 um 14:16 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

...
    schön alles aus dem unteren Rücken gezogen und beim runtergehen auch alle Last auf dem unteren Rücken weil sie sich einfach nur nach vorne beugt statt die Hüfte wieder nach hinten zu schieben.. Kaum Hüfte dabei die nur passiv mitbewegt wird ...
    Sehe ich auch so.

Was der typ bei 2.20 macht ist auch kein deadlift das ist ein reiner Squat mit Gewicht vorne.
    ...
    Fairerweise muss man ergä nzen, dass der Kommentator das auch sagt; "Sumo squat...alternative to dead lift..."

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Danke für die Antwort. Ich habe mich immer mehr oder weniger an Mark Rippetoe orientiert.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Ich habe mich immer mehr oder weniger an Mark Rippetoe orientiert.

Na gut hier fehlen mir halt viele Details.

Lat engagement fehlt komplett

Das ist aber ein wichtiger stabilisator

Erklärung der Hüfte fehlt komplett
    Auch wenn der Trainierende es halbwegs gut macht

Über die Endposition kann man sich streiten.
    Es gibt Wettkampftechnik, die nötig ist um den Versuch gültig zu machen und es gibt dagegen Technik die Gesundheitlich sinnvoll ist.

Den Bauch mit Luft voll zu machen nach unten richtung Knie gegen den Gürtel zu drücken ist die Wettkampf Technik.
    Ich würde sagen im Gesundheitsbereich ist Bauch feste einziehen auch ne Option die sogar besser geeignet ist.

Ich finde das Video trotz dass es von ner Legende ist nicht so gut.

Er lässt vieles weg und verwendet in 2 Punkten explizit Wettkampftechnik die dem normal Nutzer im Studio wenig bringt
    -

Registrierungsdatum
    27.06.2008

Standard

Wie ist es mit der Atmung?

beim Start: unten Luft holen und Luft anhalten --> hoch
    ab dann:
    --> oben ausatmen & einatmen --> runter & hoch (während dessen Luft anhalten)
    etc.

Ist das korrekt?

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Kommt halt wieder auf Wettkampf oder Gesundheitssport an.

Wettkampf -> einatmen , halten , sobald du oben bist und das gültig signal der Kampfrichter hast alles raus und Gewicht "fallen" lassen

Freizeit-> kann man oben atmen
    -

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer