Seite 166 von 166 ErsteErste ... 66116156164165166
Zeige Ergebnis 2.476 bis 2.488 von 2488

Thema: Karate Videos

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wenn jemand zeigt, wie man etwas für eine bestimmte Übung NICHT machen soll, kann man daran sehen dass er schlechtes Karate macht?
    Er erzählt in den ersten 1 1/2 Minuten irgendwas von Kime, bzw. davon, was er meint, was das sein soll, um dann zu erklären, warum das schlecht ist. Ja mei, das was er zeigt ist aber einfach nur schlecht. Er macht also etwas schlecht vor, um dann zu erklären, warum es schlecht ist. Tolle Wurst! Ich könnte ja auch mal Aikido vormachen um dann zu erklären, warum Aikido schlecht ist. Klar ist es schlecht... wenn ich es vormache. Weil ich es nicht kann.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Er erzählt in den ersten 1 1/2 Minuten irgendwas von Kime, bzw. davon, was er meint, was das sein soll, um dann zu erklären, warum das schlecht ist. Ja mei, das was er zeigt ist aber einfach nur schlecht. Er macht also etwas schlecht vor, um dann zu erklären, warum es schlecht ist. Tolle Wurst! Ich könnte ja auch mal Aikido vormachen um dann zu erklären, warum Aikido schlecht ist. Klar ist es schlecht... wenn ich es vormache. Weil ich es nicht kann.
    Er zeigt aber imho genau das Problem auf, das viele mit Kime haben. Wenn ich ein Problem der v.a. westlichen Karate Welt benennen müsste dann, dass die Leute oft zu steif & hart sind. Ich finde man sieht auch schon bei den Teilnehmern, dass sie Probleme haben, wenn sie entspannter schlagen sollen. Von daher passt für mich die Grundaussage durchaus.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Von daher passt für mich die Grundaussage durchaus.
    Für mich nicht. Was er zeigt ist genau so ein Mist (gemessen am Ideal einer guten Karatetechnik) nur mit anderem Vorzeichen. Er soll sich halt einfach ein Vorbild in der Karate-Welt suchen, das was kann. ich finde es generell total sinnlos, sich an der Masse im Breitensport zu orientieren. Die sind im Karate genauso schlecht wie in anderen KS/KK auch. Im übrigen vermute ich bei Dir einen gewissen Recognition Bias, denn ganz so ist es nun auch nicht, dass alle immer nur verkrampft und hart sind. Es gibt mindestens genauso viele "Flitscher" und auch dazwischen eine riesige Bandbreite.

Der Typ kann nichts und urteilt über irgendwelche fiktiven anderen Leute, die auch nix können (sollen). Was soll das bringen?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

... ich finde es generell total sinnlos, sich an der Masse im Breitensport zu orientieren. Die sind im Karate genauso schlecht wie in anderen KS/KK auch. Im übrigen vermute ich bei Dir einen gewissen Recognition Bias, denn ganz so ist es nun auch nicht, dass alle immer nur verkrampft und hart sind. Es gibt mindestens genauso viele "Flitscher" und auch dazwischen eine riesige Bandbreite.
    Na dann orientieren wir uns doch mal am Stilrichtungsreferent Shotokan oder dem Stilrichtungsreferenten JKA Shokukai. Und wo zumindest Ersterer andere hochrangige Lehrer durch Dan-Prüfungen zum 8.Dan fallen lässt, weil sie nicht genug anspannen usw. Oder wo man auf DKV Lehrerfortbildungen noch hört, dass man das hintere Knie nach außen drehen solle um noch tiefer stehen zu können. Ich meine wenn es in der KK Szene überhaupt irgendwas gibt, was von anderen als hart und zackig wahrgenommen wird, dann ist es Shotokan. Ich glaube da kannst Du praktisch irgendwen fragen und Shotokan wird als erstes genannt. Warum wohl? Weil da schon noch genug harte und zackige Leute rumrennen, wenn auch nicht jeder (was ich im Übrigen nie gesagt habe, wäre auch blöd, da ich das ja selbst u.a. auch betreibe ).

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Na dann orientieren wir uns doch mal am Stilrichtungsreferent Shotokan oder dem Stilrichtungsreferenten JKA Shokukai.
    Cool, machen wir! Keiner von beiden bewegt sich hart und zackig. Letzterer schlägt eine sehr lockere, technisch saubere und deutlich härtere Kelle als der Typ im Video. Da halte ich jede Wette. Stand oft genug auf der anderen Seite. ;O) Und Bernie ist auch kein Vertreter von übermäßiger Spannung. Bei dem habe ich oft genug trainiert, um das beurteilen zu können.

Wer wen warum durchfallen lässt vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn es zum 8. Dan mehr wäre, würde ich jedoch absolut begrüßen. Und diese "jede" aus der "KK Szene" kenne ich nicht. Von daher kann ich auch nicht kommentieren, was die angeblich sagen. Nur, dass das halt jeder behaupten kann.

Was da ansonsten so auf Fortbildungen erzählt wird ist hingegen für die Kommentierung des obigen Videos irrelevant. Dass da ein Haufen Quatsch erzählt wird, konzediere ich gerne. Rege mich oft genug darüber auf. Da wird aber so viel Käse gezeigt und erzählt, dass es definitiv viel zu kurz gesprungen ist, dies auf Härte und Krampf zu reduzieren.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Cool, machen wir! Keiner von beiden bewegt sich hart und zackig. Letzterer schlägt eine sehr lockere, technisch saubere und deutlich härtere Kelle als der Typ im Video. Da halte ich jede Wette. Stand oft genug auf der anderen Seite. ;O) Und Bernie ist auch kein Vertreter von übermäßiger Spannung. Bei dem habe ich oft genug trainiert, um das beurteilen zu können.

Wer wen warum durchfallen lässt vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn es zum 8. Dan mehr wäre, würde ich jedoch absolut begrüßen. Und diese "jede" aus der "KK Szene" kenne ich nicht. Von daher kann ich auch nicht kommentieren, was die angeblich sagen. Nur, dass das halt jeder behaupten kann.
    Wer ist Bernie? Hattest Du nicht selbst mal geschrieben, dass Lowinger einen schlechten Ruf hat und die Prüfungsordnung von ihm nix ist? Und er hat Oblinger und Ratschke damals wegen mangeldner Spannung durchfallen lassen, war hier auch groß das Thema. Und zu Letzterem (also JKA Shokukai) - also ich habe ihn als hart wahrgenommen und der Lehrgang auf dem ich damals war mit seinen japanischen Lehrern hat dazu geführt, dass ich mir gesagt habe solche Lehrgänge künftig zu meiden, weil mir das nix mehr bringt. Alles sehr hart und linear. Ist aber schon länger her, weiß nicht, was er in den letzten Jahren so macht.

Und diese "jede" aus der "KK Szene" kenne ich nicht. Von daher kann ich auch nicht kommentieren, was die angeblich sagen. Nur, dass das halt jeder behaupten kann.
    Ich denke Du wirst das schon mal hier und da gehört haben. Hat sogar Egami gesagt.
    Geändert von FireFlea (05-10-2025 um 23:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Wer ist Bernie?
    Millner. Sorry, das war wohl meiner NRW-Herkunft geschuldet.

Hattest Du nicht selbst mal geschrieben, dass Lowinger einen schlechten Ruf hat und die Prüfungsordnung von ihm nix ist?
    Ja, dessen Verständnis von Kime würde ich auch als mindestens fragwürdig bezeichnen.

Und zu Letzterem (also JKA Shokukai) - also ich habe ihn als hart wahrgenommen und der Lehrgang auf dem ich damals war mit seinen japanischen Lehrern hat dazu geführt, dass ich mir gesagt habe solche Lehrgänge künftig zu meiden, weil mir das nix mehr bringt. Alles sehr hart und linear. (...) Ist aber schon länger her, weiß nicht, was er in den letzten Jahren so macht.
    Also was Thomas betrifft: Hart und linear ja, aber fest oder verkrampft? No way! Der war gleichzeitig auch immer sehr locker und schnell. Dennoch hart. Daran sehe ich nichts Verwerfliches. Da ist dann schon eher typisch für Shotokan. Hat aber nix mit dem Kime zu tun, was der Typ im Video als Negativbeispiel zu zeigen versucht. Und zackig, roboterhaft oder verkrampft ist es auch nicht.

Das gilt dann halt wieder für den Chef des Shokukai (die Welt ist komplex), der mir gegenüber mal ernsthaft (auch auf mehrfache Nachfrage, ob er das ernst meinte) behauptet hat, er könne mit einem Schlag töten. Was, wie Kase mal bemerkte nicht so einfach ist und der wusste wohl eher, wovon er redet.

Ich denke Du wirst das schon mal hier und da gehört haben. Hat sogar Egami gesagt.
    Ich denke halt nicht, dass die Aussage heute noch so zutrifft. Dafür gibt es mittlerweile bei all dem Quatsch, den man so sieht, eine zu große Diversität der Aktiven. Einzelne Funktionäre oder Komponenten rauszupicken greift da halt zu kurz.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

...
    Ja, dessen Verständnis von Kime würde ich auch als mindestens fragwürdig bezeichnen.
    ...
    Also was Thomas betrifft: Hart und linear ja, aber fest oder verkrampft? No way! Der war gleichzeitig auch immer sehr locker und schnell. ...
    Das gilt dann halt wieder für den Chef des Shokukai (die Welt ist komplex)...
    Ich meine ja den Chef

Btw. Siggi Wolf hat mal in einer älteren WT-Welt eine Übersicht zwischen Shotokan und WT aufgeführt, die war ziemlich klischeehaft ala 'Karate eckig, WT rund', 'Karate hart, WT weich' usw. usw. Auch im Buch Karate Essenz von FT, das ist doch quasi der neue Pflüger in der Beliebtheit der Bücher, scheinen mir da eher ältere Vorstellungen vorzuherrschen Ala man muss hart Blocken usw. Naja wie auch immer, wird langsam etwas Off-Topic aber hier ist ja sonst nix mehr los

Registrierungsdatum
    18.06.2002

Standard

Hallo,

Auch im Buch Karate Essenz von FT, das ist doch quasi der neue Pflüger in der Beliebtheit der Bücher, scheinen mir da eher ältere Vorstellungen vorzuherrschen Ala man muss hart Blocken usw.
    Ich war vorige Woche auf einem Lehrgang bei Fiore und habe ganz neue Töne vernommen: Kurze Ausweichbewegungen mit dem Kopf (sogar das Wort "slip" ist gefallen - man möge sich das vorstellen) und schneller, weicher, fließender Übergang vom Block zum sofortigen Konter ohne 1-2-Rhythmus. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung für die Shotokan-Welt.

Grüße
    Sven

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich meine ja den Chef
    Mann... Sag das doch gleich. Da können wir uns jegliche Diskussion ersparen.

Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    schneller, weicher, fließender Übergang vom Block zum sofortigen Konter ohne 1-2-Rhythmus.
    Wow! Das machen wir schon seit 30-40 Jahren Sind die dann auch mal da...

Registrierungsdatum
    18.06.2002

Standard

Hallo,

Wow! Das machen wir schon seit 30-40 Jahren Sind die dann auch mal da...
    Aber selbstverständlich; daran habe ich gar keinen Zweifel.

Grüße
    Sven

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Seite 166 von 166 ErsteErste ... 66116156164165166

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer