
Zitat von
LahotPeng
Das in der heutigen Zeit da noch Hemmungen bestehen darüber zu reden, kann ich nur auf wenige gute Gründe zurückführen:
1. Man hat geschworen es nur Menschen zu vermitteln, die man kennt und glaubt einschätzen zu können.
2. Man will es den Gaunern, die ihre Leute für bestimmte Geschäfte trainieren nicht leichter machen.
3. Man hat eigene Hemmungen und Gefühlswallungen, die man niemandem einfach so zeigen möchte (im Forum irrelevant glaube ich).
Grüßli
Es ist gar nicht so lange her , da schilderte Royce etwas ausführlicher wie es bei einer enthemmteren Vorgehensweise zugeht und sich anfühlt . Das war sogar noch innerhalb eines Sportes (MMA ) . Das heisst , es war noch nicht einmal im Rahmen einer tatsächlichen Opfer/Täter Konstellation mit dem normalerweise vorhandenen physischen Kraftgefälle in einer eskalierenden SV-Situation und der dort oft zu findenden Enthemmung ohne regulierende Parteien.
Und schon diese kleine , aus sportlicher Sicht beschriebene Enthemmung löste hier im Forum bei manchen schon eine ordentliche Portion Empörung aus . Mancher forderte sogar , daß der Post gelöscht werden sollte . DU erinnerst dich ?
Trotzdem wunderst du dich jetzt , daß es Zurückhaltungen gibt , wenn es darum geht Vorgehensweisen und ev. auch Ziele zu beschreiben , um genau diese notwendige Enthemmung im Kopf zu erreichen , damit ein Verhalten angeeignet wird , daß als Ergebnis dann etwas hervorbringt , was genau dem entspricht wovon Royce damals geschrieben hat.
Ich will damit sagen , daß auch oder vll. gerade wege der heutigen Zeit , es nicht wundert , wenn es Zurückhaltung und Vorsicht gibt sich zu diesem Thema öffentlich zu äussern.
Neben deinen angebrachten Gründen gibt es da noch eine Vielzahl weitere . man will Missverständnisee , Anfeindungen , Dissen , Abwertungen , Beleidigungen und und und ... vermeiden . Erst recht in social media zeiten und herrschendem Spaltungsdenken , wo es den Anschein hat es gibt nur noch ein Für oder ein Gegen und kein neutrales ,"lass uns mal darüber sprechen" , "lass uns mal das Thema ansich betrachten" .
Geändert von Cam67 (19-10-2025 um 21:39 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)