Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Morallehre im Karate der Gegenwart

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Schade, verstehe nicht ganz, was dich da abhält.

Ich meine, dass in KM-Kursen vom ersten Tag das gezielte Weichteilezerkloppen unterrichtet wird. Für die private SV sinnvoll und desillusionierend bzgl. aller Schnörkeltechniken traditioneller KK.

Das soll traditionelle KK nicht abwerten, nur verdeutlichen, dass das vermitteln nachhaltiger Verletzungen bereits bekannt ist, schlimmer kann es ja nicht werden...
    Du betrachtest hier primär die körperliche Ebene (mit ein bisschen psychischen Hemmungsabbau durch praktische Übung), es gibt aber eben auch eine psychische Ebene des traditionellen Trainings die gezielt lehrt angeborenen oder anerzogene Hemmschwellen zu überwinden. So etwas wird im Detail nicht öffentlich und nicht jedem vermittelt (und das macht auch Sinn).
    Ich weiß nicht ob das Henning auch der Grund ist, ich vermute es aber und kann es gut verstehen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Moin ThomasL und sorry für die langsame Antwort.

Also ich sehe das so. Es geht doch um das Mindset. Und um dieses zu trainieren gibt es "geistige Schulungen". Auch der Verstand kann geschliffen werden, dann wird er vielleicht mal messerscharf. ;-)

Das in der heutigen Zeit da noch Hemmungen bestehen darüber zu reden, kann ich nur auf wenige gute Gründe zurückführen:

1. Man hat geschworen es nur Menschen zu vermitteln, die man kennt und glaubt einschätzen zu können.
    2. Man will es den Gaunern, die ihre Leute für bestimmte Geschäfte trainieren nicht leichter machen.
    3. Man hat eigene Hemmungen und Gefühlswallungen, die man niemandem einfach so zeigen möchte (im Forum irrelevant glaube ich).

Grüßli
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Das in der heutigen Zeit da noch Hemmungen bestehen darüber zu reden, kann ich nur auf wenige gute Gründe zurückführen:

1. Man hat geschworen es nur Menschen zu vermitteln, die man kennt und glaubt einschätzen zu können.
    2. Man will es den Gaunern, die ihre Leute für bestimmte Geschäfte trainieren nicht leichter machen.
    3. Man hat eigene Hemmungen und Gefühlswallungen, die man niemandem einfach so zeigen möchte (im Forum irrelevant glaube ich).

Grüßli
    Es ist gar nicht so lange her , da schilderte Royce etwas ausführlicher wie es bei einer enthemmteren Vorgehensweise zugeht und sich anfühlt . Das war sogar noch innerhalb eines Sportes (MMA ) . Das heisst , es war noch nicht einmal im Rahmen einer tatsächlichen Opfer/Täter Konstellation mit dem normalerweise vorhandenen physischen Kraftgefälle in einer eskalierenden SV-Situation und der dort oft zu findenden Enthemmung ohne regulierende Parteien.

Und schon diese kleine , aus sportlicher Sicht beschriebene Enthemmung löste hier im Forum bei manchen schon eine ordentliche Portion Empörung aus . Mancher forderte sogar , daß der Post gelöscht werden sollte . DU erinnerst dich ?
    Trotzdem wunderst du dich jetzt , daß es Zurückhaltungen gibt , wenn es darum geht Vorgehensweisen und ev. auch Ziele zu beschreiben , um genau diese notwendige Enthemmung im Kopf zu erreichen , damit ein Verhalten angeeignet wird , daß als Ergebnis dann etwas hervorbringt , was genau dem entspricht wovon Royce damals geschrieben hat.

Ich will damit sagen , daß auch oder vll. gerade wege der heutigen Zeit , es nicht wundert , wenn es Zurückhaltung und Vorsicht gibt sich zu diesem Thema öffentlich zu äussern.
    Neben deinen angebrachten Gründen gibt es da noch eine Vielzahl weitere . man will Missverständnisee , Anfeindungen , Dissen , Abwertungen , Beleidigungen und und und ... vermeiden . Erst recht in social media zeiten und herrschendem Spaltungsdenken , wo es den Anschein hat es gibt nur noch ein Für oder ein Gegen und kein neutrales ,"lass uns mal darüber sprechen" , "lass uns mal das Thema ansich betrachten" .
    Geändert von Cam67 (19-10-2025 um 21:39 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

eine für mich befremdliche diskussion. martial arts sind eben martial arts und keine peace arts.
    gezielte desensibilisierung u.ä. ist in jedem militär üblich. schließlich geht es ja ums töten lernen.
    damit ist es ein teil des wissens, das viele stile/schulen hüten und weitergeben (oder auch nicht).
    ich sehe da nichts böses drin.

die frage ist nur, wen unterrichtet man und wofür? wenn es um Budo romantik oder breitensport/folklore geht, macht die sache keinen sinn und kann und sollte nicht thema sein. wenn es aber um ein "komplettes" lernen einer KK geht oder um training für tatsächliche "combat" anwendung, gehört es dazu. das hat dann jeder lehrer für sich einzuordnen.

interessant wird das besonders im bereich "SV"...
    Geändert von amasbaal (19-10-2025 um 20:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn es aber um ein "komplettes" lernen einer KK geht oder um training für tatsächliche "combat" anwendung, gehört es dazu. das hat dann jeder lehrer für sich einzuordnen.

..
    Spätestens hier entsteht ein Dilemma. Enthemmung ist ein notwendiges Mittel um die Kk im Ernstfall zum laufen zu bringen . Wenn man daran schraubt , dann macht ein mitgeliefertes Ethik und/oder Moralpaket irgendwie schon Sinn , um die Gewaltausübung nicht chaotisch , willkürlich werden zu lassen .Ich bastel gewissermaßen einen Rahmen dem man sich unterstellt , Ein Konstrukt .... Ab hier wird es paradox , da der gleiche Rahmen der eine gewisse Gewaltkompetenz (kontrollierte Gewaltausübung ) ermöglichen soll, im selben Moment dieser angestrebten Form von Gewalt eine Restriktion beschert und so wieder eine künstliche Handbremse einbaut .... In meinen Augen ein nicht zu lösendes Dilemma.
    Jede selbstauferlegte Beschneidung in Form von Ethik , Gewissen , Moral , Regeln , SV-verhältnismässigkeiten und so weiter , geht an der Natur einer existentiell bedrohlichen Situation vorbei und schenkt letztendlich dem Täter einen Vorteil. So unmoralisch das jetzt auch für manchen klingen mag.

interessant wird das besonders im bereich "SV".
    Ganz genau . hatten wir beide ja schon paarmal ^^
    Will man wirklich "nur" wegen einer SV-wahrscheinlichkeit jemand mindmässig so verändern (manipulieren ? ) , daß die ganzen Strategien , Techniken .... überhaupt sinnvoll durchgezogen werden können gegen einen der sich nicht an Grenzen und regeln hält ?
    Macht man da nicht mehr kaputt , als man aufbaut , nur wegen einer Chancenerhöhung ? Und macht man es nicht , was dann ? Dann ist da jemand der schön Seminargeld bezahlt , aber sich selbst überhaupt nicht in die Voraussetzung bringt , die Inhalte im Ernstfall abzurufen .
    Ebenfalls ein Dilemma . das nie komplett gelöst werden kann , sondern man sich nur angenähern kann ...
    Geändert von Cam67 (19-10-2025 um 22:36 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer