Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Bewaffnete Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt

Registrierungsdatum
    12.04.2007

Standard Bewaffnete Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt

Hallo zusammen,

es geht um folgenden Artikel:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...h-verletzt-gxe

was haltet ihr davon ?

Ich halte normalerweise zu den Polizisten in Situationen vor jemand mit Messern auf diese losgeht. In diesem Fall aber denke ich das man das auch anders hätte lösen können.

Wenn ich mit meinen Kindern "Schwerkampf" spiele merke ich, daß ich deutlich schneller bin, mehr Reichweite habe und viel bessere Koordination habe.

Kurz gesagt, ich könnte den Kindern jederzeit das Messer, Schwert etc. aus der Hand nehmen ohne die Kinder zu verletzten. Das sollte einem Polizisten doch auch möglich sein .

Ich weiss ich spreche nur aus meiner Sicht und ich bin nur ein Laie. Mich würde besonderns die Sicht der " Profis" interessieren.

Registrierungsdatum
    15.08.2017

Standard

seh ich nicht so. polizisten sind keine ausgebildeten kaempfer oder dergleichen. die bekommen alle standard quatsch serviert und haufenweise regeln und normen. die schusswaffe und die tatsache das normalsterbliche per gesetz keine waffen tragen dürfen ist deren schutz.

ausserdem ist eine 12 jaehrige ist kein kind mehr. und schon gar nicht wennn sie mit einem messer umherfuchtelt und andere bedroht. entweder man haelt sich an die gesetze und den allgemeinen konsens oder man setzt halt sein leben ein. und ja mir ist klar dass das heranwachsende nicht verstehen koennen weil die erfahrung fehlt. aber so ist das nunmal. wenn sie ueberlebt hat sie jetzt die erfahrung gemacht. und wenn nicht, dann halt nicht. in dem fall sind sowieso die eltern schuld. die muessen die unwissenheit ihrer kinder ausgleichen. so war es immer und so wird es immer sein.

es sei denn elon musk kommt mit seiner idee durch, jedem einen tesla roboter an die hand zu geben der den besitzer davon abhaelt gegen gesetzte zu verstossen. dann werden die eltern auch obsolete.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Bei dieser Geschichte sind so viele Fragezeichen, dass es schwer ist, dazu irgendwas zu sagen. Der Sachverhalt ist ja nicht klar.
    Ich finde es nur irittierend, dass einer zum Taser, der andere zur Waffe gegriffen hat.

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

Es sind in der Tat viele Dinge ungeklärt. Stand das Mädchen einfach nur da? Schlurfte es langsam auf die Polizisten zu? Sprang sie die Polizisten an? War für die Polizisten erkennbar, dass sich ihnen ein Mädchen nähert oder tauchte sie plötzlich hinter der Tür auf?

Wenn ich mich in die Situation der Beamten reinversetzen, dann wäre es denkbar, dass ich selbst leicht angespannt im Zimmer stehe und aus den Augenwinkeln sehe, wie plötzlich eine hochgewachsene Gestalt (ich kenne Zwölfjährige, die sind so groß wie eine erwachsene Frau) mit zwei Messern in der Hand ins Zimmer springt, dann würde ich auch nur noch reflexartig meine Waffe ziehen und Richtung Torso schießen.

Was eine Entwaffnung anbetrifft, kann man ja mal den klassischen Test machen. Man gib dem eigenen Kind einen großen Flipchart-Marker in die Hand und die Anweisung, sich zu wehren und mit dem Marker zu "schneiden", während man versucht, das Kind zu entwaffnen, ohne es dabei zu verletzen. Die meisten hätten danach noch die Hälfte der Finger und keinen funktionierenden Unterarm mehr
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

Etwas ganz anderes beschäftigt mich. Wenn sich Polizisten in der Wohnung befinden und die Zwölfjährige sich ängstigt, was wäre eine typische Reaktion für ein Kind? Wahrscheinlich, sich irgendwo zu verstecken oder sich an die Erwachsenen zu klammern. Ich habe noch niemals ein Kind erlebt, dass in einer beängstigen Situation auf die Idee kam, sich zwei Messer zu schnappen und auf ihm unbekannte Männer zuzugehen. Wie kommt es, dass ein Kind überhaupt so eine Reaktion zeigt?
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Registrierungsdatum
    21.05.2024

Standard

Das kommt daher, dass dieses Kind vorher aus einer Wohngruppe geflohen ist und davor eine staatliche Inobhutnahme und die Umstände, die zu dieser führten erlebt hat. Von daher ist es schon typisch: kämpfen oder fliehen.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    ...
    ausserdem ist eine 12 jaehrige ist kein kind mehr. und schon gar nicht wennn sie mit einem messer umherfuchtelt und andere bedroht. entweder man haelt sich an die gesetze und den allgemeinen konsens oder man setzt halt sein leben ein. ...

Sorry, aber strafmündigkeit besteht in der brd erst ab einem alter von 14 jahren.

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Und schon wieder,... wie die Situation auch war, am Ende wird es wie immer sein.
    Es passiert nichts......

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Etwas ganz anderes beschäftigt mich. Wenn sich Polizisten in der Wohnung befinden und die Zwölfjährige sich ängstigt, was wäre eine typische Reaktion für ein Kind? Wahrscheinlich, sich irgendwo zu verstecken oder sich an die Erwachsenen zu klammern. Ich habe noch niemals ein Kind erlebt, dass in einer beängstigen Situation auf die Idee kam, sich zwei Messer zu schnappen und auf ihm unbekannte Männer zuzugehen. Wie kommt es, dass ein Kind überhaupt so eine Reaktion zeigt?
    Du scheinst die Situation so zu interpretieren, wie sie in den verschiedenen Medien berichtet wurde. Aber im Grunde wissen wir nichts über die Umstände.

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Und schon wieder,... wie die Situation auch war, am Ende wird es wie immer sein.
    Es passiert nichts......
    Ich bin irritiert von deiner Aussage. Beziehst du dich auf Konsequenzen für die Polizei? Für das Kind? Konsequenzen für die Betreuung von Kindern in Wohngruppen?

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Oh sorry,
    ich sprach von den (nicht vorhandenen) Konsequenzen für die Polizei und deren Arbeit....
    Aktionen wie diese häufen sich auffallend seit geraumer Zeit.....
    In meiner Tätigkeit konnte ich vor ein paar Wochen eine sehr "gewaltaffine" Beamtin gerade noch von "Zwang" abhalten als sie einen geistig sehr angeschlagenen Klienten von mir angehen wollte.....ihr Kollege war zum Glück cooler und wir konnten den jungen Mann glimpflich in die Klinik bringen lassen....
    Tja, ich werd kein großer Freund der Polizei mehr....

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Wie kommt es, dass ein Kind überhaupt so eine Reaktion zeigt?
    https://www1.wdr.de/nachrichten/west...nklar-100.html

https://www.tagesschau.de/inland/reg...etzen-100.html

Es gibt diese Fälle ... und über die sog. " sozialen " Medien verbreiten sie sich dann auch noch durchs Netz. Und jeder der sich berufen fühlt, gibt dann seinen Kommentar dazu.

Ich unterrichte u.a. das richtige Verhalten in lebensbedrohlichen Einsatzlagen und ich sehe was durch einfaches verändern der Umstände, alles nicht mehr möglich ist, obwohl wir es im Training intensiv geübt haben. Du weiß ja, daß ich längere Zeit krank war, meine Schießleistung ist auf das Niveau " schlicht und ergreifend schlecht " gesunken. Langsam komme ich aber wieder ran.
    Den Leuten fehlen die Einblicke in den Ablauf einer Einsatzlage. Auf der anderen Seite ... wie oft kommt es vor ? Ich kenne einen Polizisten der fast 40 Dienstjahre absolviert hat, der hatte keine 5 ( ! ) Situationen in denen er Zwangsmaßnahmen durchsetzen mußte. Daß muß man also auch mal sehen.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Auch wenn es jetzt OffTopic ist:
    Aber ich sehe jeden Tag Gewalt gegen mich und meine Kollegen. Die Leute sind verärgert, weil ihr Flieger zu spät kam, sie 3 Stunden auf ihre Koffer gewartet haben und werden dann noch vom Zoll kontrolliert? Alleine das löst schon oftmals extreme Anfeindungen aus. Und wehe dann finden die Kollegen auch noch was und die Leute müssen die Sachen da lassen, sie nachversteuern oder es wird ein Strafverfahren eröffnet und sie müssen eine Sicherheitsleistung zahlen. Da wird ständig gespuckt, geschupst, geschlagen und getreten. Ich dachte mit dem Dienstpostenwechsel wird es auch in dem Berfeich ruhiger, aber ist nicht so.

Zur Sache:
    Ich weiß nur, dass ein 12jähriges Mädchen, welches wohl gehörlos ist, mit 2 Messern auf die Polizei zugegangen ist, das ein Taser und eine Schusswaffe eingesetzt wurde.
    Kam auch noch nicht dazu mich wirklcih schlau zu machen.
    Aber in diese paar Informationen kann ich von dem einen Extrem: Warum ein Taser und nicht beide direkt geschossen?? bis zum anderen Extrem: Hätte eine erkennbare Zeichensprache nicht auch gereicht??? alles reininterpretieren kann.
    Dementsprechend warte ich mal ab, was es an gesicherten Fakten gibt.
    Weil bei dem Dortmunder Fall gab es ja leider zu viele zu unterschiedliche "Aussagen" über den Hergang.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    15.08.2017

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Sorry, aber strafmündigkeit besteht in der brd erst ab einem alter von 14 jahren.
    wer lesen kann ist klar im vorteil.... ob du strafmuendig bist durch ein paar worte auf papier spielt keine rolle. wenn du andere angreist setzt du nunmal dein leben als pfand ein. da kannst du noch soviele schoene worte auf papier drucken.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    ...
    Tja, ich werd kein großer Freund der Polizei mehr....
    Vielleicht liegts an deiner Bias im Kopf. Ich gehe davon aus, dass es eine Reihe Fälle gibt, wo Polizisten auch
    Deeskalation gelungen ist, die belndest du wohl aus. Vermutlich wird auch nicht groß darüber berichtet.

Im Übrigen gibt es meiner Kenntnis nach in De relativ wenig Schusswaffeneinsätze von Polizisten gegen
    Menschen. So gut wie immer war die andere Seite bewaffnet.

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Du scheinst die Situation so zu interpretieren, wie sie in den verschiedenen Medien berichtet wurde. Aber im Grunde wissen wir nichts über die Umstände.
    Jein. Im Geiste habe ich mich auf Aussagen bezogen, die den Polizisten unterstellen, sie hätten in irgendeiner Form die Situation besser einschätzen und anders handeln sollen. Mein geschildertes Szenario ist hypothetisch gedacht um zu zeigen, dass es genauso hätte sein können und unter dieser Annahme wäre das Handeln der Polizisten wiederum nachvollziehbar gewesen (aus meiner Sicht).

Da wir in der Tat nicht die Details kennen und wahrscheinlich auch nicht erfahren werden, ist es letztendlich müßig darüber zu spekulieren, wer was hätte machen oder nicht machen sollen. Insofern gebe ich dir recht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer