Von solchen Drohungen habe ich noch nichts gehört. Soweit mir bekannt ist, sind Kündigungen ganz unkompliziert möglich.
In einem mir gezeigten Kündigungsschreiben der EWTO findet sich sogar folgende sehr freundliche Passage:
"Dem eventuellen Wunsch einer erneuten Mitgliedschaft in unserem Verband kann jederzeit gerne entsprochen werden."
Ich glaube, bei der EWTO ist das nicht anders. Viele führen in ihrem Kampfkunst-Lebenslauf auch nach dem Verlassen des Verbandes auf, dass sie bei der EWTO von … bis … eine Ausbildung bis zum x-ten Lehrergrad absolviert haben. Sie dürfen sich nur nicht als aktive EWTO-Lehrer bezeichnen.
Das ist doch leicht nachvollziehbar: Wenn du dein Mc-Donalds-Franchise beendest und danach dein eigenes Ding machst, darfst du ja auch nicht "McDonald’s" auf dein Schild schreiben, oder? Dann bist du eben die "Amasbaal-Pommesbude".
Ich denke, auch die Leute vom DAV hätten etwas dagegen, wenn du als ehemaliges Mitglied des DAV-Verbandes nach zehn Jahren einfach so eine DAV-Schule eröffnen würdest und dich als offizieller DAV-Lehrer ausgeben würdest. Wahrscheinlich müssen dafür ebenfalls weitere Voraussetzungen erfüllt sein.
Ich habe mehrere Leute kennengelernt die bei der EWTO wieder eingestiegen sind … keiner hat wieder bei 0 angefangen….ich hatte sogar mal einen Mitschüler der von AVCI gewechselt ist… auch der hat damals nicht von 0 angefangen…das würde ja wahrscheinlich auch keiner machen…wo ist da der Anreiz? Gruß ghostdog
das ist aber was anderes, als "titel" verlieren im sinne von aus der liste der in der EWTO graduierten gestrichen zu werden. die person ist und bleibt soundso im EWTO WT graduiert und qualifiziert (was überprüftes wissen und können bis zum zeitpunkt des austritts angeht). deshalb DARF (die EWTo kann es einfach nicht "verbieten") man das ja auch weiterhin und juristisch abgesichert von sich behaupten. aber für den verband (die firma) ist man dann nicht mehr "existent" und in der datenbank nicht mehr drin, wenn ich recht verstanden habe. ich finde es zum kotzen, die leute einfach quasi "wegzuretuschieren", als hätten sie nie im rahmen der ewto existiert und als wären sie nicht qualifiziert. das nenne ich ne beschissene unternehmenskultur. wenn ich jemanden trainiert habe und der gut geworden ist, dann finde ich das toll und bestätige das gerne öffentlich (durch so ne datenbank zb.) - auch, wenn der später andere wege gegangen ist.
wenn das stimmt, mit der löschung, dann bestätigt sich mal wieder, was ich von dieser unternehmenskultur halte: nichts. da ist null "herz" für die sache und die menschen, die sie ausüben drin, nur berechnung und kälte.
Geändert von amasbaal (02-12-2025 um 16:02 Uhr)
Du erwartest von dieser Liste bzw. Datenbank etwas, wofür sie ihrem Zweck nach überhaupt nicht gedacht ist!
Dort steht ganz eindeutig: "Hier findest du alle Großmeister und Meister der EWTO."
Nicht mehr und nicht weniger.
Warum sollten dort auch alle Ehemaligen aufgelistet sein? Sollen sie etwa kostenlose Werbung für die aktuelle Konkurrenz machen?Das wäre doch völlig absurd!
Ich denke das hängt auch damit zusammen wie man sich getrennt hat und welche Poltik gemacht werden soll. Wenn ein großer Name zurückkommt der viele Leute mitbringt kann man über vieles hinwegsehen. Wenn ein BÖ oder Avci wieder zum WT wollen und dann 20 Schulen mit 3000 Leute mitbringen wird auch das irgendwie nach außen erklärt werden.
@takezo Und wieviel höhergraduierte aus dem eigenen Verband !!! hast du kennengelernt die nochmal ganz von vorne angefangen haben hg oder pg… also ich kenne wirklich niemanden…und breche hier bestimmt keine Lanze für die EWTO… ich schreib hier eigentlich auch meist gar nichts … lese nur mit…
Geändert von Ghostdog (02-12-2025 um 20:49 Uhr)
"Kampfkunstwelt steht Kopf ! Graduierungen in der Welt verfallen, wenn..." von Onkel Andre.
Ich weiß nicht wie man Videos einbettet. Also selbst suchen. Sehr interessanter Ansatz