Zitat von
derKünstler
Ich mach ja 100% kein wing chun und darum solls auch gar nicht gehen. Es soll auch generell nicht um mich gehen sondern die Frage war: Wie sieht es mit Short Power und dem vermeindlichen Suchen der kurzen Distanz im wing chun aus? (zugegeben im WT stark proklamiert)
Mich interessiert das wirklich, weil es ja eine nicht unbedeutende Aussage ist, dass zumindest WT (aber auch in anderen Stilen vor allem non YipMan) in der sehr nahen Distanz extrem stark sei.
Diese short power war bei manchen definitiv vorhanden . keine Frage . Nichts desto trotz muss sie aber A) ein Ziel finden und B) muss trotz allem das Element was die power bekommt eine gewisse Mindestfreiheit haben , um überhaupt Wirken zu können. Wenn der Ellenbogen blockiert ist nützt die Shortpower dort nicht mehr viel. Man kann aber noch ne Menge mit der Schulter machen , die wiederum hat aber nur geringe Reichweite und viele konnten Kopfmässig nicht umschalten um auf die idee zu kommen. ja , sowas gibts auch . geschweige den daran zu denken die Rumpfkraft für Rotation zu benutzen , um sich aus der Bindung zu befreien. ^^. Also eine kopfsache zum Teil , Unerfahrenheit (grapplerisch) plus Konditionierung (Ausrichtung wahren usw. )
Geändert von Cam67 (Heute um 01:14 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)