Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
Naja: Hätte, könnte, wäre...

Abgesehen davon: Warum sollte man solch einen Aufwand treiben, wenn es doch mittlerweile überall Systeme (MMA, Sambo) bzw. bewährte Kombinationen von Systemen (Z.B. Boxen/KB/MT und BJJ/Ringen/Judo) für den möglichst umfassenden sportlichen Wettkampf oder für die SV (KM, FMA etc., ggf. auch je nach Bedarf in Kombi mit den zuvor genannten Disziplinen) gibt, die im Hinblick auf Trainingsdauer effizienter sind und nachweisbar/reproduzierbar in der Breite effektivere Ergebnisse liefern und die Übergangs- bzw. Infightdistanz ebenfalls beinhalten (vom persönlichen Spaßfaktor bzw. Liebhaberei vielleicht mal abgesehen)?
Ja, da hast Du recht. Alte Kamellen. Das Potenzial dafür ist natürlich noch immer da, wenn man Zugang zum gesamten System hat.

Es stellt sich aber natürlich die Frage, weshalb man das tun sollte. Menschen haben für alle möglichen Dinge Motivationen. Warum sammelt jemand Briefmarken oder kleine Eisenbahnen? Weil er es mag. Und so ist es mit einem neuen Kampfsystem, das aus WT oder WC entstehen könnte, natürlich auch. Und es ist auch eine Herausforderung, denn die Aufgabe ist sehr schwer! Wäre es leicht, gäbe es so etwas schon. Ich habe es aber noch nicht gesehen und andere vermutlich auch nicht. Zumindest etwas, wo sagen würde: nicht schlecht, warum nicht?

Für Sportler, die nie länger etwas mit WT oder Wing Chun zu tun hatten, lohnt sich das - genau wie du sagst - vermutlich nicht. Es gibt einfach zu viele sehr gute und vor allem auch erprobte Systeme. Es würde sich nur für Leute lohnen, die Lust dazu haben und Neuland betreten und selbst - wenn so möchte - forschen wollen. Ich finde das interessant. Aber ich habe auch keine finanziellen Interessen, was ja oft ein großer Antrieb für Menschen ist, viel Zeit und vielleicht Geld in etwas zu investieren.