Seite 22 von 24 ErsteErste ... 122021222324 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 352

Thema: Wing Chun funktioniert nicht

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    . Das Zeug ist kompliziert und deswegen sehr anfällig für Fehlinterpretationen und natürlich Manipulation (wie KRK und LT es gemacht haben).
    n.
    Da ist NICHTS kompliziert , WENN du es anwendest , Du schärfst deine Waffen , sprich die schläge und Tritte , bewegst dich auf wenigen sinnvollen Linien , die noch nicht einmal allein für ing ung gelten und versuchst den anderen umzuhauen . das ist auch schon alles . Dinge wie Überraschung , wie Druck aufbauen , wie Framing , auch Selbstverständlichkeiten wie Antizipieren , reflexe , die nötige Athletik , Nehmerqualität ... ist alles nichts was man nicht auch woanders kennt , woanders benutzt wird UND funktioniert.

Wenn du es kompliziert machst , wenn du erst wieder ein System komplett verstehen willst , dann stehts du wieder dem im Weg , wa du immer so schön propagierst , nämlich dem kämpfen können.

Ob die Prinzipien nun was bringen oder nicht und wann, ist ein andere Frage. Aber man sollte sie kennen, um Wing Chun bewerten zu können.
    Wenn du dich in einer bestimmten Distanz aufhälst . z.b. der ing ung Distanz , und damit naturgemäss dich immer sehr nahe an der Grapplingdistanz bewegst , dann ist es eben auch ein "Prinzip" , daß jeder der kurz überfordert ist , geschwächt , oder damit vertraut ist , auch in die Grapplingdistanz übergehen wird und ein schlagendes Vorgehen wie z.b. ing ung , stark behindern oder sogar für den Moment unmöglich machen wird. Und DAs ist noch nicht einmal sehr kompliziert. Und braucht auch kein System.

Du Sprichst die ganze zeit von Prinzipien , aber solche einfachen Dinge werden nicht gesehen oder nicht sehen gewollt.

Und zum wiederholten male . Bewertet wird NICHT das ganze System , sondern die SICHTBARE Performance des Einzelnen . .Ihr Zwei erzählt die ganze Zeit nen Bären vom System und nicht eure Gesprächspartner . Geht das nicht in den Kopf ? Und die Umsetzung des Einzelnen ist nicht so , wenn man mit ihnen übt ,wie ihre beide pausenlos das System beschreiben wollt. Egal welchen ing ung Stils.

Geh doch mal zu Philipp Bayer oder Attilio Reale. Das sind beides direkte Schüler von WSL, der direkt bei Yip Man gelernt hat. Die faken nicht.
    Ob die faken oder nicht ist mir buggi, aber die Argumenation gerade ist sowas von Dünne und naiv. Jeder, wirklich jeder, interpretiert. das allein sollte dir zu denken geben , wenn du mit Linienabstammungen kommst. Viel wichtiger ist die individuelle Umsetzung . Und dort sehe ich NICHTS was irgendwie deutlich macht das da kämpferisch irgendeiner besser aufgestellt wäre. Nicht weil da nichts sein könnte, neee, nur deshalb weil man einfach nichts sieht. Es ist nichts greifbares vorhanden . Überall nur Gerede von System , Biomechanik und prinzipien ... Egal wo man hinsieht. Man sieht man nur endloses Lapsao bei gleichem Abstand der real so nicht gehalten werden kann.
    Geändert von Cam67 (Gestern um 17:33 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das erklärt sich nur aus der Zeit. Warst Du nicht dabei und hast es nicht erlebt, kannst Du es nicht verstehen.
    Ach ja, früher...

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    also sagst du, KRK und LT haben es vermurkst und das "echte verständnis" der sache gibt es bei Bayer und Reale, richtig?

zwar bin ich mit Cam oft einer meinung, aber das heißt ja nicht, dass ich dir nicht recht geben könnte, wenn ich wüsste, was du meinst, WAS denn ganz konkret anhand von beispielen, das echte verständnis ausmacht und WIE das verständnis dann in richtiges "physisches" WC (das dann in ring, wie auch auf der berüchtigten straße prima funktioniert) umgewandelt werden kann.
    dazu kommt nichts. da nutzt mir auch nicht, den tipp zu bekommen zb. mal bei Bayer vorbei zu schauen (und ihn dann zu fragen).
    Ich habe das schon mal meinem besonderen Freund @Cam67 hier in einem Thread geschrieben: Ich diskutiere bis zu einem gewissen Punkt mit. Das schreiben geht sehr schnell, das mache ich nebenher. Aber inhaltlich behalte ich die entscheidenden Dinge für mich. Denn ich bin der Meinung, dass sie nur in kleinem und vertrauten Kreis weitergegeben werden sollten. Wissen ist heute leicht und frei verfügbar, wenn man weiß, wo man suchen muss. Das Problem der heutigen Zeit besteht deswegen eher darin, den Schrott vom Gold zu trennen. Das ist sehr zeitaufwendig und gelingt auch nur, wenn man eine Idee davon hat, wie das Gold aussehen könnte. Und dafür muss man kämpfen können, um zu wissen, was wann funktioniert und einen Überblick über das Wing Chun System haben: was sinnvoll ist, was fake ist, was vielleicht mal falsch weitergegeben worden ist (stille Post) usw.

Es ist wie ein riesengroßes Puzzle. Nur mit dem Unterschied, dass bei einem Puzzle alle Teile genau einmal passen. Beim Wing Chun gibt es hingegen unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten, und jeder, der sich damit beschäftigt, kann sein eigenes Puzzle zusammensetzen - wenn bestimmte Dinge beachtet werden, die an bestimmen Stellen sitzen müssen. Man könnte auch sagen, verschiedene Architekten können komplett unterschiedlich aussehende Häuser bauen, nur der Statik und den Gesetzen der Schwerkraft können sie sich nicht entziehen. Sonst bricht das Haus zusammen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Lass dem dare2win doch seinen Eindruck und wenn es euch nicht nachvollziehbar ist, dann kann man das doch auch mal so stehen lassen.
    Dir ist schon klar daß es um seine Aussagen geht und nicht um seinen Eindruck. Da würde ich ebenfalls gern mal was Konkretes hören.
    Geändert von Cam67 (Gestern um 17:28 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen

https://www.youtube.com/watch?v=MJQclcBeWwY

Und ausserdem: Wo ist denn bitte der solide Ossi OI-UKE geblieben?!?
    Find' ich auch schade, dass der jetzt offenbar durch Jimmy-Blue Ochsenknecht ersetzt wurde...
    Geändert von Dorschbert (Gestern um 10:31 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

Hahaha - Immerhin ein B-Promi ;-)

Auf dem Pfad des sensomotorischen Influenzers locker abrollend...

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

... Ich diskutiere bis zu einem gewissen Punkt mit. ... Aber inhaltlich behalte ich die entscheidenden Dinge für mich. ...
    Über die entscheidenden dinge diskutierst Du inhaltlich praktisch nicht?

Das Problem der heutigen Zeit besteht deswegen eher darin, den Schrott vom Gold zu trennen. Das ist sehr zeitaufwendig und gelingt auch nur, wenn man eine Idee davon hat, wie das Gold aussehen könnte.
    Gold is teurer als eisen.

Man könnte auch sagen, verschiedene Architekten können komplett unterschiedlich aussehende Häuser bauen, nur der Statik und den Gesetzen der Schwerkraft können sie sich nicht entziehen. Sonst bricht das Haus zusammen.
    Sorry, aber wt ist prinzipienorientiert.
    Geändert von Kunoichi Girl (Gestern um 14:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    was denn nicht? (ok, woanders macht man daraus keinen fetisch, sondern wendet die prinzipien einfach in der stilistisch eigenen art an)

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was denn nicht? (ok, woanders macht man daraus keinen fetisch, sondern wendet die prinzipien einfach in der stilistisch eigenen art an)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Naja, das wird so gesagt.
    Dafür gibt es aber ein ganz schönes aufwändiges System zur strukturierten Vermittlung von Techniken ( Sektionen, et ).
    Die Technik scheint mir da im Vordergrund zu stehen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Über die entscheidenden dinge diskutierst Du inhaltlich praktisch nicht?
    .
    Korrekt . Das geht so seit er im Forum ist, Deshalb kommen ja nur die ganzen Glückskekse. Und natürlich so tun als gäbe es da mehr.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Korrekt . Das geht so seit er im Forum ist, Deshalb kommen ja nur die ganzen Glückskekse. Und natürlich so tun als gäbe es da mehr.
    Das ist doch nicht schlimm
    Also ich finde solche Sachen amüsant - unabhängig vom Stil. Da muss schon was Werthaltiges kommen, um da inhaltlich drauf einzugehen. Und das wird immer seltener bzw. ... so gut wie gar nicht mehr.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das ist doch nicht schlimm
    Also ich finde solche Sachen amüsant - unabhängig vom Stil. r.
    Dann Respekt , daß du das so sehen kannst ^^ Ich ticke da irgendwie anders. Kann bei diesem Getrolle nicht ruhig bleiben .

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Dann Respekt , daß du das so sehen kannst ^^ Ich ticke da irgendwie anders. Kann bei diesem Getrolle nicht ruhig bleiben .
    Danke.
    Weißt du, warum du dich von Leuten, die einfach nur schreiben, so triggern lässt?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Danke.
    Weißt du, warum du dich von Leuten, die einfach nur schreiben, so triggern lässt?
    Fast schon zu persönlich . ^^
    Ich würde sagen , weil ich ing ung immer noch für verdammt wertvoll halte , die Ideen und Umsetzungen darin , aber den Stuss den man hier z.t. liest , inklusive der kindischen Überhöhungen , eben einen grossen Beitrag dazu leisten , daß ing ung wirklich für manche zur Lachnumer wird und damit dann leider auch die darin enthaltenen wertvollen Anteile.

Seite 22 von 24 ErsteErste ... 122021222324 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer