Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
Gut, aber wenn Du über die entscheidenden dinge eines themas nicht diskutierst, stellst Du Dich der diskussion doch gerade nicht, sondern weichst ihr eher aus?
Nein. Ich diskutiere die Dinge so weit, wie ich möchte und stelle mich der Diskussion so weit, wie ich es für richtig erachte. Nicht wie andere es möchten oder es für richtig erachten. Und das ist auch völlig legitim.

Guck mal, angenommen, du weißt viel, arbeitest daran, lernst, gibst dir Mühe, lernst von anderen, die schlauer sind als du, trainierst viel und hart, investiert Zeit und Geld in das Ganze. Und dann stellst du dich auf den Marktplatz und schreist das alles raus, damit jedem Faulpelz und anderen freundlichen Zeitgenossen die Ergebnisse deiner harten Arbeit ohne jede Mühe in den Schoß fallen? Nein, das machst du garantiert nicht. Und ich auch nicht.

Jeder, der sich für Wing Chun begeistert, hat so viele Möglichkeiten wie noch nie und kann sich selbst bemühen, die richtigen Lehrer zu finden (der wichtigste Schritt), die richtigen Infos zu sammeln, ausprobieren, scheitern, nochmal anfangen, vielleicht ein bisschen vorankommen. Und das soll gefälligst jeder tun, anstatt zu warten, dass ihm hier (oder auf dem Marktplatz) die reifen Früchte in den Schoß fallen.

Das Wing Chun Archiv hier allein hat um die 180 Seiten mit geschätzt 20 Themenüberschriften pro Seite und darin viele Themen, die sich in den Threads ergeben. Das ist ein gewaltiger Reichtum an Wissen, der hier frei herumliegt. 25 Jahre Wissen der deutschen Wing Chun Szene. Wer meckert, dass ich oder andere nicht auf Fragen oder Themen eingehe, soll sich das erstmal alles durchlesen.

Und? Wer macht das? Niemand. Die Meckerer wollen, das andere die Arbeit für sie machen und dann die Ergebnisse abstauben. Absolute Frechheit!

Genau das ist meine Einstellung.