Seite 24 von 26 ErsteErste ... 142223242526 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 379

Thema: Wing Chun funktioniert nicht

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    ... Die Luft ist hier seit vielen Jahren raus und gute Kenner der Materie sind es auch oder schreiben nicht mehr. Ich sehe das an alten Posts. ...
    Du spielst wahrscheinlich insbesondere auf wt-herb an?

Mühegeben ist kein Zeichen von Qualität. Man muss sich in den richtigen Dingen mühen.
    Man kann sich ja darin mühegeben, die richtigen dinge zu erkennen, in denen man sich mühen muss?

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Wenn du schon so offen fragst, möchte ich dir auch offen antworten. Ich bin ein totaler geiler Typ. Aber ich denke, dass ist den meisten Leuten hier schon lange klar. Nicht?
    Einen gewissen Unterhaltungswert kann man dir nicht absprechen.

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

. Ich bin ein totaler geiler Typ. Aber ich denke, dass ist den meisten Leuten hier schon lange klar. Nicht?
    Nö. Aber danke, jetzt ist alles viel klarer.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Gut, aber wenn Du über die entscheidenden dinge eines themas nicht diskutierst, stellst Du Dich der diskussion doch gerade nicht, sondern weichst ihr eher aus?
    Nein. Ich diskutiere die Dinge so weit, wie ich möchte und stelle mich der Diskussion so weit, wie ich es für richtig erachte. Nicht wie andere es möchten oder es für richtig erachten. Und das ist auch völlig legitim.

Guck mal, angenommen, du weißt viel, arbeitest daran, lernst, gibst dir Mühe, lernst von anderen, die schlauer sind als du, trainierst viel und hart, investiert Zeit und Geld in das Ganze. Und dann stellst du dich auf den Marktplatz und schreist das alles raus, damit jedem Faulpelz und anderen freundlichen Zeitgenossen die Ergebnisse deiner harten Arbeit ohne jede Mühe in den Schoß fallen? Nein, das machst du garantiert nicht. Und ich auch nicht.

Jeder, der sich für Wing Chun begeistert, hat so viele Möglichkeiten wie noch nie und kann sich selbst bemühen, die richtigen Lehrer zu finden (der wichtigste Schritt), die richtigen Infos zu sammeln, ausprobieren, scheitern, nochmal anfangen, vielleicht ein bisschen vorankommen. Und das soll gefälligst jeder tun, anstatt zu warten, dass ihm hier (oder auf dem Marktplatz) die reifen Früchte in den Schoß fallen.

Das Wing Chun Archiv hier allein hat um die 180 Seiten mit geschätzt 20 Themenüberschriften pro Seite und darin viele Themen, die sich in den Threads ergeben. Das ist ein gewaltiger Reichtum an Wissen, der hier frei herumliegt. 25 Jahre Wissen der deutschen Wing Chun Szene. Wer meckert, dass ich oder andere nicht auf Fragen oder Themen eingehe, soll sich das erstmal alles durchlesen.

Und? Wer macht das? Niemand. Die Meckerer wollen, das andere die Arbeit für sie machen und dann die Ergebnisse abstauben. Absolute Frechheit!

Genau das ist meine Einstellung.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Einen gewissen Unterhaltungswert kann man dir nicht absprechen.
    Trink mehr grünen Tee in großen Mengen. Dann wird es noch besser

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Warum sollte ich dir irgendwas erklären? edit, dich mit der Thematik des Wing Chun tiefgehend auseinanderzusetzen und hast noch nicht mal daran gerochen, was Wing Chun wirklich sein kann.
    Welche Quellen würden sich denn zum mal dran riechen eignen? Also welche (EWTO) WT Lehrer genau? (Die idealerweise noch aktiv sind.)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    14.08.2020

Standard

wieder mal unglaublich, welche menge an schwachsinn hier verbreitet wird - und das nicht nur zum thema wing chun

scheint ein charakteristika des wing chun forums zu sein

im übrigen..es ist schon alles gesagt zum thema, nur noch nicht von jedem

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Welche Quellen würden sich denn zum mal dran riechen eignen? Also welche (EWTO) WT Lehrer genau? (Die idealerweise noch aktiv sind.)
    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, selbst wenn ich es wollte.

Du musst zunächst herausfinden, was du mit Wing Chun willst. Das ist ja sehr individuell.

Wenn Du Wing Chun als Yip Man Wing Chun lernen willst, dann bist du vermutlich beim VT gut aufgehoben. Denn in der EWTO findest du sicher vieles, nur kein Yip Man Wing Chun. Beim VT wäre es sinnvoll Lehrer zu suchen, die sehr nahe an Wong Shun Leung waren.

Wenn du traditionelles ETWO Wing Chun lernen willst, würde ich vermutlich zu Peter Vilimek nach Berlin gehen oder vielleicht seiner Linie folgen.

Wenn Du Leung Ting Wing Tsun lernen willst, bist vielleicht bei den Organisationen gut aufgehoben, die sich auch in Deutschland Leung Ting angeschlossen haben. Inwieweit die jetzt von der ungarischen Organisation dominiert werden, weiß nicht.

Du kannst auch zu Martin Dragos gehen. Da kann man das alte ETWO Programm recht gut lernen. Wie gut man damit kämpfen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Von den alten Lehrern, die ich mal hatte, sind die meisten nicht mehr aktiv oder haben ihren eigenen Verband gegründet. Und die bewegen sich auch nicht mehr wie früher, weil sie auch gealtert sind, ihre eigene Interpretationen haben, die teilweise recht weit von der Idee des Wing Chun abweichen, und deren Nachfolger schon extrem weit weg von dem sind, was die Alten gelernt haben und noch können. Man merkt da deutlich, wie schnell sich ein Stil in nur einer Generation sehr stark wandeln kann.

Das ist auch historisch interessant, denn es sagt uns, dass wir nur sehr wenig über das Wing Chun vor vielleicht 100 Jahren wissen oder noch früher.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Ich war auch viel auf verbandsoffenen Lehrgängen unterwegs und konnte mir im direkten Kontakt selbst ein Bild machen und Ideen vergleichen (G.E. Ving Tsun, KRK Magic Hands, Dragos WT, ...).

[...] Du kannst auch zu Martin Dragos gehen. Da kann man das alte ETWO Programm recht gut lernen. [...]
    In diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Die aktuelle Lehre von Martin Dragos hat kaum noch etwas mit dem ursprünglichen EWTO Wing Tsun zu tun.

Er hat eigene Formen entwickelt, und sein aktuelles Chi Sao bewegt sich in einer völlig anderen Welt als das klassische IWTA-WT oder EWTO-WT.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

...
    Guck mal, angenommen, du weißt viel, arbeitest daran, lernst, gibst dir Mühe, lernst von anderen, die schlauer sind als du, trainierst viel und hart, investiert Zeit und Geld in das Ganze. Und dann stellst du dich auf den Marktplatz und schreist das alles raus, damit jedem Faulpelz und anderen freundlichen Zeitgenossen die Ergebnisse deiner harten Arbeit ohne jede Mühe in den Schoß fallen? Nein, das machst du garantiert nicht. Und ich auch nicht.
    Du würdest es hier ja nicht gegenüber faulpelzen herausschreien, sondern als sachliche argumente in eine diskussion mit gleichgesinnten einbringen, die keine faulpelze sind, sondern fleißige diskussionsteilnehmer?

Jeder, der sich für Wing Chun begeistert, hat so viele Möglichkeiten wie noch nie und kann sich selbst bemühen, die richtigen Lehrer zu finden (der wichtigste Schritt), die richtigen Infos zu sammeln, ausprobieren, scheitern, nochmal anfangen, vielleicht ein bisschen vorankommen.
    Also nehmen wir mal an, Du hättest einen bekannten, dessen 14-jähriger sohn aus gutem grund ernsthaft wehrhaft werden möchte und er und Dein bekannter, der dies befürwortet, bitten Dich bei der suche nach einem geeigneten lehrer/schule um rat:

Würdest Du diesen nicht lieber gleich was gescheites empfehlen, als sie auf die o.g. suche zu schicken?

Und das soll gefälligst jeder tun, anstatt zu warten, dass ihm hier (oder auf dem Marktplatz) die reifen Früchte in den Schoß fallen.
    Nach dieser theorie müsste jeder das rad für sich neu erfinden?

Das Wing Chun Archiv hier allein hat um die 180 Seiten mit geschätzt 20 Themenüberschriften pro Seite und darin viele Themen, die sich in den Threads ergeben. Das ist ein gewaltiger Reichtum an Wissen, der hier frei herumliegt. 25 Jahre Wissen der deutschen Wing Chun Szene.
    Ok, aber da ist doch auch viel unwissen dabei und bei dieser gesamtmenge ist es doch für jemanden, der sich nicht so gut auskennt wie Du, sehr schwierig bis sogar unmöglich, wesentliche diskussionsinhalte überhaupt zu finden und dann dort noch wissen und unwissen auseinanderhalten zu können?

Wer meckert, dass ich oder andere nicht auf Fragen oder Themen eingehe, soll sich das erstmal alles durchlesen.
    Soweit ich verstanden habe, geht die Kritik an Deiner person dahin, dass Du zwar auf fragen und themen eingehst, dies aber nur (sehr) oberflächlich unternimmst?
    Geändert von Kunoichi Girl (Gestern um 17:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Ich war auch viel auf verbandsoffenen Lehrgängen unterwegs und konnte mir im direkten Kontakt selbst ein Bild machen und Ideen vergleichen (G.E. Ving Tsun, KRK Magic Hands, Dragos WT, ...).

In diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Die aktuelle Lehre von Martin Dragos hat kaum noch etwas mit dem ursprünglichen EWTO Wing Tsun zu tun.

Er hat eigene Formen entwickelt, und sein aktuelles Chi Sao bewegt sich in einer völlig anderen Welt als das klassische IWTA-WT oder EWTO-WT.
    Widerspruch ist gut!

Dass Martin Dragon weiterentwickelt hat, wusste ich. Auch dass er eigene Formen macht. Aber mein Stand ist auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich kenne seine ursprünglichen Ausbildungsmodule nur aus zweiter Hand. Und die waren eigentlich 1:1 zur ETWO. Dass er ein ganz anderes Chisao macht als das klassische WT, wusste ich nicht. Danke für die Information!

Hast Du vielleicht einen Videolink, wo man das mal ganz gut sehen kann?

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Widerspruch ist gut!

Dass Martin Dragon weiterentwickelt hat, wusste ich. Auch dass er eigene Formen macht. Aber mein Stand ist auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich kenne seine ursprünglichen Ausbildungsmodule nur aus zweiter Hand. Und die waren eigentlich 1:1 zur ETWO. Dass er ein ganz anderes Chisao macht als das klassische WT, wusste ich nicht. Danke für die Information!

Hast Du vielleicht einen Videolink, wo man das mal ganz gut sehen kann?
    Hier ein kleiner Einblick in die aktuelle Arbeitsweise von Sifu Martin Dragos:

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Danke Mensch! Das ist doch mal sehr interessant

Ich verfolge die Entwicklung der verschiedenen Lehrer wie gesagt nicht regelmäßig. Aber von Zeit zu Zeit ist es doch spannend, wie sie Wing Chun (neu) interpretieren.

Ich muss dazu sagen, dass mir von dem, was Martin Dragos auf dem Video zeigt, nichts fremd ist. Das ist eigentlich der Standard, den ich aus den 90ern kenne. Es wäre deswegen interessant zu hören, auf welche Zeit du dich beziehst, wenn du sagst, seine aktuelle Interpretation habe nichts mit dem ursprünglichen EWTO WT zu tun.

Es mag allerdings ein, dass meine früheren Lehrer sich nicht ganz an den offiziellen Lehrplan gehalten haben. Könnte möglich sein

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Hier ein kleiner Einblick in die aktuelle Arbeitsweise von Sifu Martin Dragos:

...

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

[...] Ich muss dazu sagen, dass mir von dem, was Martin Dragos auf dem Video zeigt, nichts fremd ist. [...]
    Das Wesentliche ist oft für das Auge unsichtbar.

Auf den Lehrgängen waren auch EWTOler verschiedener Generationen und Graduierungen und sie konnten ihm – ich will es mal positiv formulieren – absolut nicht folgen. Die Arbeitsweise war nicht kompatibel.

Wenn es dich wirklich interessiert, fahr einfach mal hin und probiere es aus.

Seite 24 von 26 ErsteErste ... 142223242526 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer